Ich stelle fest, dass es zum Thema Akt auf Marken vieles gibt, aber auch, dass mir nicht alles an Marken zum besagten Thema gefällt und ich nicht alles haben muss, was mir gefällt!
-
-
@ Raiatea
Über Kunst lässt sich bekanntlich nicht streiten, sie ist - wie auch andere Dinge - Geschmacksache. Dem oder der einen gefällts, dem Anderen nicht, das ist ganz normal. Sammeln, was gefällt, das ist auch das Motto in vielen der threads hier im Forum.
Hier mal wieder Akte Gaugin aus Fujeira, Mi.-Nr. 1272-7 und Block 124.
Gruß von
valgrande -
@ valgrande
Ich meinte jetzt weniger die Kunst als solches, sondern vielmehr die Machart der Marken, insbesondere das Design der Marke bzw. die Darstellung des Gemäldes, der Zeichnung oder der Fotografie auf der Marke, die Druckart und natürlich die Abmaße der Marke...
Das folgende Beispiel zeigt z.B. eine Marke, die mir überhaupt nicht gefällt, d.h. das Original-Gemälde "La Source" von Ingres finde ich super, jedoch die Umsetzung des Motivs auf der Marke dagegen überhaupt nicht:
http://http//www.postbeeld…es-painting-1v/
Gruß, Raiatea
-
Der link lässt sich nicht öffnen.
Nur soviel: Die Umsetzung eines Original-Gemäldes oder Fotos auf einer Briefmarke ist von Land zu Land unterschiedlich. Das liegt oft an der Qualität des Papiers oder in welchem Druckverfahren sie hergestellt werden.
Daran ist leider nichts zu ändern, weil es den Ländern bzw. Denjenigen obliegt, die für die Ausgaben zuständig sind, wie sie ihre Briefmarken herstellen bzw. im Druck umsetzen. Das kann man beklagen, ist leider nicht änderbar.
Meines Erachtens sind, was Kunst auf Briefmarken betrifft, Österrreich und Frankreich die Länder, die das am Besten können.
Gruß valgrande
-
Zitat
Original von valgrande
Der link lässt sich nicht öffnen.Das habe ich auch schon festgestellt, ich weiß aber nicht, woran das liegt... Link rauskopieren und in die Adresszeile des Browsers (Mozilla F.) eingeben, sollte funktionieren, d.h. bei mir funktioniert es.
Schönen Abend und Gruß,
Raiatea
-
@ Raiatea
alles klar, hab im link gesehen, was Du meinst.
Hier noch ein anderer link, der alle Ingres-Marken zeigt, eine kleine Fundgrube. >>>
Eine gute Qualität von Kunst auf Briefmarken bietet auch Frankreich (neben Österreich). Hier Frankreich Mi.-Nr. 1597.
Einen guten Abend noch wünscht
valgrande -
Hier ein schöner Akt der Frauen auf Tahiti von Gaugin und der Künstler selbst,
Demokratische Republik Kongo.Gruß valgrande
-
Endlich ist sie da, Post aus Österreich...
Ein Gemälde (Halbakt) von Klimt: Judith I ...eine sehr schöne Marke!
-
Hier ein paar sehr schöne Aktzeichnungen, ebenfalls von Gustav Klimt...
Klimt_Zeichnungen-1: "Studie zur Tänzerin im Bild, die Braut. 50 x 32 cm, Bleistift auf Papier, 1917/18." Quelle: Leopold Museum Wien.
Klimt_Zeichnungen-2: "Stehender Frauenakt mit geneigtem Kopf (Vorarbeit zu Adam und Eva). 56,7 x 36,5 cm, Bleistift auf Papier, 1917/18." Quelle: Leopold Museum Wien.
Klimt_Zeichnungen-3: "Sitzende mit gerafftem Rock. 56 x 37 cm, Bleistift, roter, blauer Farbstift auf Papier, 1910." Quelle: Leopold Museum Wien.
Gruß Raiatea
-
Parallel zu Österreich erschien auch in Liechtenstein (1374) Rubens mit volluminösem Frauenakt. Im Übrigen gibt es sehr viele seiner Akte auf Briefmarken, insbesondere aus Paraguay.
Gruß valgrande
-
@ valgrande:
Ja, ich kenne die Marke, habe sie aber noch nicht in der Sammlung... Ich war neulich in der aktuellen Rubensausstellung (noch bis 28.02.2013) im VON DER HEYDT-MUSEUM in Wuppertal, hat mir gut gefallen!
http://www.rubens-ausstellung.de/
Lieben Gruß, Raiatea
-
@ Raiatea
Beide Marken, aus Österreich und Liechtenstein befinden sich im meiner Motivsammlung "Alte Meister" unter Rubens.
Leider ist der link zur Rubens-Ausstellung "ungültig", d.h. nicht zu öffnen.
Demnächst kommen weitere nAkte.
Schönes Wochenende wünscht
valgrande -
Der Link funtioniert nur ohne das letzte Zeichen:
Gruß kartenhai
-
Gerade neu erstanden aus Guinea-Bissau, 2012 erschienen, ganz herrliche nAkte der Impressionisten.
Gruß valgrande
-
Zitat
Original von kartenhai
Der Link funtioniert nur ohne das letzte Zeichen:@ kartenhai
danke, wieder mal sehr freundlich von Dir
Gruß valgrande
-
Zu den neueren nAkten gehören auch 2 personalisierte Briefmarken, die „Alliance for Nature“ aus Österreich herausbrachte. Anlass war das „Welterbe Semmering – POsieren aus PrOtest“. Allerdings gibt es die beiden Marken nicht einzeln zu kaufen, sondern nur im Pack zusammen mit einem Buch für 24,90. Motiv ist ein IC-Zug und ein Railjet am Viadukt Kalte Rinne mit Dame. Die Marken sollen bereits Kultobjekte sein:
Gruß kartenhai
-
@ kartenhai
ja leider teuer bei Alliance for Nature zu erstehen. Dazu war auch der Artikel in Michel-Rundschau interessant.
Gruß valgrande
-
Dafür auch herrliche Renoir nAkte von Fujeira, Mi.-Nr. 638-52.
Gruß von
valgrande -
Ich hoffe, die wurden noch nicht gezeigt...
Können beide übrigens auch eingetauscht werden; in Anbetracht der delikaten Motive nehme ich Angebote auch diskret per PN entgegen
axbuhr
-
Ich möchte das Thema mal wieder etwas beleben. Es wurde seinerzeit vom verstorbenes Hannes ins Leben gerufen unter "Kunst & Kultur", hier nAkte.
Da ist weder etwas Anzügliches noch Delikates angedacht worden, sondern die Schönheit in der Kunst auf Briefmarken betrachtet. Und so sind auch die allermeisten Briefmarken hier zu sehen, die die Körper des Menschen betrachten.
Angesichts der kurz vor dem Ende stehenden Dürer-Ausstellung ist ein herrliches Gemälde von Dürer "Adam und Eva" zu sehen. Mocambique hat dies gleich in einer Briefmarke aufgegriffen.
Es wäre schön und interessant, ob hier auch Andere zu diesem Kunst-Thema beitragen können.
Gruß von
valgrande -