1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Vorphilatelie
  5. Altdeutschland

Irrkauf

• Bayern-Nils
  • 8. Oktober 2009 um 18:18
  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 8. Oktober 2009 um 18:18

Hallo Freunde

Manchmal finde ich Briefe die ich aus irgend ein Grund haben möchte, aber wenn im Hause bereue dass ich gekauft habe. Oder vielleicht nicht verstehe dass ich gekauft habe, oder dass ich mich irgendwo geirrt habe.
    Ich habe vor in diesem Thread einige von diesen meine Irrkäufe zu zeigen. Nicht um mich selbst in einen schlechten Licht zu setzen, sonder hoffe ich dass wir allen ein Bisschen davon lernen können. Oder nur lachen - man muss nicht immer so alles so ernst nehmen :)

Ich fange Mal an mit ein schöner Brief der von Breslau in Preussen nach Wien geschickt war. Von Wien ist der Brief weiter nach Baden geschickt. Weil ich auch etwas "Inncoming Mail" und "Transit Bayern" sammle, dachte ich dass ich hier was schönes gefunden zu haben.
    Wenn der Brief bei mir war, habe ich sofort gesehen dass es keine badische Baden war. Solche Stempeln hatten die nur in Österreich. Und wenn ich im Atlas nachgeschaut habe - richtig, in Österreich gibt es ein Baden.

Ja, ja, nochmal viel Geld auf ein schöner Brief der in Meine Sammlung nicht so ganz passt. Ist aber schön.

Ich will später auch was schlimmeres zeigen, Heute wahrscheinlich nicht. Und ich hoffe dass einige von euch wage etwas hier zu zeigen.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 8. Oktober 2009 um 18:53

Hallo Nils,

von Irrkauf würde ich bei Deinem Brief aber nicht sprechen.

Auch wenn er nicht ins Sammelgebiet Bayern passt. Es ist doch ein sehr schöner Preußenbrief. Mit einer schön geschnittenen Marke und sauber aufgesetzten Stempel. Was will man mehr.

So habe ich vor einiger Zeit den folgenden Brief erworben. Einfach weil er interessant und schön war.
    So ab und zu kann man doch, was das Sammeln angeht, auch ruhig mal "fremdgehen". ;)

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

Bilder

• Ra2 Breslau - Paris.jpg
      • 361,68 kB
      • 1.344 × 898
      • 589
  • bayern klassisch
    Gast
    • 8. Oktober 2009 um 19:07

Hallo ihr Zwei,

wenn man diese Briefe ansieht, habt ihr doch nichts falsch gemacht.

Nils Brief, den ich auch hübsch finde, zeigt die österreichische Verordnung, nach der Abzugsbriefe, also Briefe, die nicht am Zielort ausgeliefert werden konnten, mit dem Stempel auf der Marke (hier neben der Marke) bedruckt werden sollten. So daneben ist das sehr selten.

Eine Auslieferung in Wien war nicht erfolgt, so dass die Weiterleitung kostenlos erfolgte.

Der Preußenbrief nach Frankreich in der 2. Gewichtsstufe ist auch sehr hübsch und kostete sicher kein Vermögen. Von daher gehe ich auch mal fremd, wenn ich eine kleine Rosine zu einem lächerlichen Preis sehe. Das sollte man nicht zu eng sehen, wir sind doch alle Liebhaber von hübschem Altpapier. ;)

Liebe Grüsse von bayern klassisch, der sich leider seit vielen Jahren nicht mehr verkauft hat ... :(

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 8. Oktober 2009 um 19:23

Hallo Bayern-Kreuzer und bayern klassisch

Nein, so schlimm sehe ich diese hier gezeigte Briefe nicht. Die wirft man nicht einfach so weg. Mache ich sehr ungern. ;)
    Und Fremd gehe ich auch gern. Aber es passiert ab und zu ungewünscht :ups:

Mein Fehler hier war die geografische Kenntnisse. Und ich als Ausländer mache doch schnell diese Fehler. Noch ein von mir, mit geringe geografische Leistung.

Hier von Ebay gekauft, deswegen auch nicht so teuer. Ein Brief von Weinheim in Baden nach Ludwigshafen. Super dachte ich, ein dreikreuzer Brief von Baden in der Pfalz. Zuschlag, und ich habe mich gefreut. Aber nur bis ich Den Brief in die Hände hatte. Es gibt noch ein Ludwigshafen :D

Es lohnt sich ab und zu etwas besser die Lose zu untersuchen.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (64)
    • 9. Oktober 2009 um 08:45

@All

hier ein Francobrief vom 15.06.1850 von Hagen nach London. Diesen habe ich auch irgendwann mal gekauft, weil er für diese Korrespondenz recht ordentlich aussah und mit Sicherheit richtig gemacht.

Dieser Brief lief erst nach Aachen ( Einkreisstempel P.) weiter über Belgien. Unten links steht sogar die komplett Taxberechnung, die sich wie folgt zusammensetzt:

3 1/3 Sgr - der preussischen Anteil für alle Entfernungen
    1 2/3 Sgr - belgische Transitgebühr je 1/2 Loth
    5 Sgr - Seeporto + britisches Inland je 1 Loth
    10 Sgr wie frankiert

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

P.S. Dank einer PN: Korrekrtur (der preussische Anteil ist schwach als 3 1/3 lesbar und so richtig - ohne hinzuschauen einfach abgeschrieben...

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

2 Mal editiert, zuletzt von Magdeburger (9. Oktober 2009 um 18:21)

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Oktober 2009 um 09:48
    Zitat

Original von Bayern-Nils

Hier von Ebay gekauft, deswegen auch nicht so teuer. Ein Brief von Weinheim in Baden nach Ludwigshafen. Super dachte ich, ein dreikreuzer Brief von Baden in der Pfalz. Zuschlag, und ich habe mich gefreut. Aber nur bis ich Den Brief in die Hände hatte. Es gibt noch ein Ludwigshafen :D

Es lohnt sich ab und zu etwas besser die Lose zu untersuchen.

Und es steht sogar noch dran "am Bodensee" :D

Grüßle

lickle, der sich ein Schmunzeln nicht verkneifen kann :ups:

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 9. Oktober 2009 um 09:59

Hallo lickle

Du hast es gesehen. :D
    So ist es mit der Augen. Ab und zu sind die dabei, ab und zu nicht.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• solid611
    aktives Mitglied
    • 13. Oktober 2009 um 13:43

@Bayern-Kreuzer

Falls es bisher nicht aufgefallen sein sollte, dein Brief hat neben der tollen Optik auch eine Besonderheit zu bieten.
    Das französische Grenzpostamt hat den falschen Eingangsstempel und zwar "BELG." für Belgien statt "PRUSSE" für Preußen abgeschlagen.

Viele Grüße
    solid611

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 13. Oktober 2009 um 16:15
    Zitat

Original von Bayern-Nils
    ... Ein Brief von Weinheim in Baden nach Ludwigshafen. Super dachte ich, ein dreikreuzer Brief von Baden in der Pfalz. Zuschlag, und ich habe mich gefreut. ...

Ja, die badische Geografie ...
    Mir hat einmal ein namhafter - sächsicher - Baden-Prüfer einen nicht vollständig lesbaren Ortsstempel auf seinem Befund mit "aus Offenbach" attestiert.
    Aber schlimmer als Defizite in Geografie sind solche in Geschichte: ich habe für meine Sammlung "Heidelberg im Großherzogtum Baden" gleich eine ganze Reihe "falscher" Briefe erworben, die lange vor der Entstehung des Großherzogtums Baden (von Napoleons Gnaden) geschrieben wurden.
    Aber bereut habe ich es eigentlich nicht; ich denke, man muss da flexibel bleiben ...
    Viele Grüße
    balf_de

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 13. Oktober 2009 um 20:53

Hallo solid611,

vielen Dank für den Hinweis zu meinem Brief Breslau - Paris.

Aber der Vorbesitzer des Briefes hatte ihn schon mal hier im Forum eingestellt. Und schon damals war auf den falschen Grenzübergangsstempel hingewiesen worden (durch Dich?).

Ich habe den Brief vor einiger Zeit in ebay erworben, weil - wie Du schon schreibst - von der Optik her bei dem Brief alles stimmte.

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 13. Oktober 2009 um 21:00

Hallo balf_de

Es ist erstaunlich wie oft zB die Auktionshäuser die Lose falsch beschreiben. Nach dem ich hier im Forum unglaublich viel gelernt habe, lese ich die Kataloge ganz anders als früher. Und dann sieht man auch viele Fehler.

Wenn ich sehe "die Fehler" wir gemacht haben, sind die alle erstaunlich schön aus. Ich aber habe nicht alle meine Irrkäufen gezeigt :ups:

Danke fürs Zeigen und viele grüsse
    Nils

NEH

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 13. Oktober 2009 um 22:35
    Zitat

Original von Bayern-Nils
    ... Ich aber habe nicht alle meine Irrkäufen gezeigt :ups:

Hallo !
    Klar, das habe ich auch nicht. Wenn ich alleine an die bei eBay und auch anderswo (!) erworbenen Fälschungen denke, die meine Euphorie in den ersten Altdeutschland-Sammlerjahren mehr als einmal bremsten - ich hatte keine guten Ratgeber und habe kräftig Lehrgeld gezahlt ...
    Vielleicht gehört das ja auch zu diesem Thema.
    Viele Grüße
    balf_de

• Wolffi 13. September 2021 um 12:03

Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Altdeutschland verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™