1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Fehldruck DDR Michel Nr.:1862 !?!

• identifizieren
  • ricci38
  • 1. Oktober 2009 um 17:49
  • Erledigt
  • ricci38
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Mai 1967 (58)
    • 1. Oktober 2009 um 17:49

Hallo,

ich bin neu hier und wurde gerne wissen, ob diese Briefmarke mit dem Fehler (gelbe Blatt an der Blume fehlt) bekannt ist?
    Im Internet konnte ich nichts finden. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

[Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/2325/ddr1862.jpg]

Bilder

• ddr_1862.jpg
      • 270,25 kB
      • 400 × 600
      • 351
  • philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 1. Oktober 2009 um 18:12

Hallo ricci38,

willkommen hier im Forum! Es könnte sich bei der Marke um einen Druckausfall der gelben Farbe oder aber einen nachträglich gezähnten Phasendruck der vorletzten Phase handeln. Phasendrucke zeigen die einzelnen Druckstufen, also erst eine Farbe, dann zwei usw., sind allerdings ursprünglich nur geschnitten, nicht gezähnt.

Bei nicht postalisch gelaufenen DDR-Marken sind solche Farb-Abarten immer mit einer gewissen Skepsis zu betrachten, da nach der Wende viel gestohlene Makulatur aus der Wertpapierdruckerei Leipzig in Umlauf gebracht wurde.

Beste Sammlergrüße

philnum

• ricci38
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Mai 1967 (58)
    • 1. Oktober 2009 um 18:30

Hallo philnum,
    danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich die Marke schon vor 1989 besessen habe. Haben solche Marken einen bestimmten Wert?

• christopher84
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1984 (41)
    • 1. Oktober 2009 um 18:58

Hallo ricci,

und willkommen hier im Forum.
    Interessant dürfte die Rückseite der Marke sein.
    Ist diese gummiert?

Der Michel kennt bei Phasendrucke nur geschnittene Ausgaben.

Gruss

Christopher

DDR-Plattenfehlerübersicht

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 2. Oktober 2009 um 10:35
    Zitat

Original von ricci38
    Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich die Marke schon vor 1989 besessen habe. Haben solche Marken einen bestimmten Wert?

Hallo ricci,

die Zähnung der Marke sieht eigentlich auch original aus und wenn Du sie schon lange hast, spricht viel für eine echte Abart. In meinem nicht mehr ganz aktuellen MICHEL-Spezial-Katalog ist eine solche noch nicht katalogisiert, aber es gibt immer wieder neu entdeckte Abarten.

Bevor Du die Sektkorken knallen lässt, wende Dich doch einfach mal per E-Mail mit angehängtem Scan der Marke an den DDR-Verbandsprüfer LINK -> Siegfried Paul <- und verrate uns dann hier unbedingt, was er dazu meint.

Beste Sammlergrüße

philnum

P.S.: Unten zeige ich mal einen Phasendruck von einer anderen Marke, nur damit man sich eine Vorstellung davon machen kann, was das überhaupt ist.

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 4. Oktober 2009 um 10:13

Hallo ricci

und willkommen im Forum :)

eine Nachzähnung eines Phasendruckes würde ich auch ausschließen, sicher sein kann man sich natürlich "nie" aber dafür sieht die Zähnung zu "normal" aus. (Lochversetzung oben/unten passen recht gut, ausgefranste Zahnspitzen, nicht "übertrieben" pefekt gezähnt)
    Zusätzlich würde ich Nachzähnung ausschließen, da es sich bei einem nachgezähnten Phasendruck auch um eine Seltenheit handeln würde, der Druckreihenfolge nach kam zuletzt Grün (hier die beiden letzten Phasen + fertige Marke)
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/lu/lumpus2000/Briefmarken/ddrbesonderheiten/PHAS7.JPG]

Eine vergessene Farbe kann immer mal vorkommen. Von Makulatur möchte ich da nicht sprechen, da diese Fehler (Makulatur) fast ausschließlich vor dem Zähnen im Müll gelandet sind (landen sollten).
    Bekannt ist mir diese Abart auch nicht und ich würde mich da anschließen, dem Herrn Paul mal eine Mail zu schicken. Er wird am ehesten beurteilen können ob diese Abart schon mal "echt" vorlag, er sie bereits als Fälschung geprüft hat oder ob er eine Prüfung ablehnt, da es ausgerechnet die Farbe Gelb ist die fehlt ... diese ist leider mit entsprechendem KnowHow Chemisch am einfachsten zu entfernen. Das ist auch der Grund warum ich bei unten gezeigtem Stück nicht zugeschlagen habe (Bildquelle, eBay-Auktion) Diese Marke lag Herrn Paul auch vor und ich weis nicht ob er die Marke inzwischen als echt oder falsch bestätigt hat ... vielleicht trefe ich ihn am ArGe Stand auf der Messe, dann hake ich mal nach.
    Ob die Marke postfrisch ist, würde mich aber auch interessieren.

Viele Grüße
    Swen

Bilder

• Fehlfarbe_Gelb.jpg
      • 26,87 kB
      • 400 × 269
      • 166

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™