1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern Nr. 19

• harweg
  • 28. September 2009 um 15:56
  • harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 28. September 2009 um 15:56

Hallo Meck-Pomm-Experten,

wer kann mir hier weiter helfen. Sammle SBZ-Ausgaben nur am Rande mit, und suche nun einen Experten, der mir hier weiter helfen kann.Habe eine Vierergruppe mit wohl 2 Plattenfehlern der Mi.-Nr. 19. Meines Erachtens nach müsste es sich um die Feldnummern 83IIPFIX/84 und 93/94 handeln. Die Halmbrücke auf Feld 93 ist wohl offensichtlich nicht bei Michel katalogisiert? Interessant für mich wäre, etwas zur doppelten waagerechten Zähnung zu erfahren. Wirkt sich das irgendwie wert steigernd aus?
    Besten Dank

harweg

Bilder

• meckpom19_.jpg
      • 61,9 kB
      • 500 × 585
      • 488

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. September 2009 um 09:48

Da sich die Experten für die SBZ hier noch nicht zu Wort gemeldet haben, möchte ich eine kleine Einschätzung abgeben.

M.E. zeigst Du einen Viererblock der Mi.Nr. 18 Platte II, wobei ich die Farbe am Bildschirm nicht kommentieren möchte. Es handelt sich um die Felder 83/84 und 93/94.
    Auf Feld 83 findet sich der Plattenfehler IX "großer weißer Fleck in dritter Ähre sowie Rundbogen und Bildrahmen durch weißen Strich verbunden".
    Der Farbstrich in den Halmen auf Feld 93 wird eine Farbverschmierung sein, möglicherweise auch ein bisher nicht gelisteter Druckmangel.
    Auskünfte dazu könnte Dir sicher die Arbeitsgemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern im BDPh e.V. geben. Der Ansprechpartner ist der zuständige Prüfer im BPP, Hans-Ludwig Kramp.

Die Doppelzähnung ist natürlich auch interessant und steigert entsprechend den Wert des Viererblocks für den Spezialisten.
    Bei erster Draufsicht scheint mir auch keine Manipulation vorzuliegen, wie man sie des öfteren bei angeblichen Doppelzähnungen bei den Ausgaben des Alliierten Kontrollrates findet.

In der Summe ein schönes Stück für die Freunde der SBZ - Philatelie.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. September 2009 um 10:57

Wer sich mir diesem interessanten Sammelgebiet näher befassen möchte, dem sei u.a. der folgende Link ans philatelistische Herz gelegt:

In diesen Thread hätte die Anfrage übrigens auch hervorragend gepasst ;).

Gruß
    KJ

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 29. September 2009 um 11:49

Danke Kontrollratjunkie,

deine Aussage hat meine Vermutungen bezüglich der Felder bestätigt.
    Der Strich zwischen den Halmen ist aber als Bogenfehler XIX im DDR Universalkatalog (Seite 111) noch aufgeführt, doch woanders habe ich darauf noch keinen Verweis gefunden, was aber nichts zu sagen hat, denn ich habe keinerlei Spezialliteratur zu diesem Sammelgebiet.
    Besten Dank auch für den Hinweis auf den SBZ-Thread. Hätte ich auch selbst entdecken können. Doch was dieses wirklich tolle Forum betrifft, so bin ich noch blutiger Anfänger und mache noch so manchen Fehler. Doch das wird sich hoffentlich mit der Zeit "verwachsen".

Nochmals besten Dank, sicherlich werde ich noch weitere fachmännische Einschätzungen erhalten...

Gruß harweg

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. September 2009 um 13:09

Gern geschehen und ich würde mich freuen, weitere interessante Stücke aus diesem schönen Gebiet sehen zu können.

Gruß
    KJ

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 29. September 2009 um 13:46

Ich auch!!!
    Leider ist dieses Stück bei mir nur ein Einzelstück, denn wie gesagt, es ist eigentlich nicht mein Gebiet (sammele es nur im Überblick als DDR-Vorläuferausgaben). Bin vor ca. 25 Jahren in einer Rundsendung darauf gestoßen und konnte nicht widerstehen (damals wohl für rund 1 Mark erworben).
    Aber sicherlich gibt es in unserem Forum viele Profis auf diesem Gebiet, die uns mit anderen feinen Sachen beglücken können...
    harweg

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. September 2009 um 14:41

Dann lasst uns starten. Einen entsprechenden Thread habe ich auch gefunden:

Schon länger wollte ich einen Thread zum Thema SBZ MV eröffnen.
    Dieses Gebiet ist m.E. das facettenreichste der gesamten SBZ und mir deshalb besonders ans Herz gewachsen.

Über viele schöne Stücke würde ich mich freuen.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™