Hallo,
da hier wohl alle Beamtenstempel gesammelt werden: anbei eine Portofreie Justizsache aus Kempen, reg.Bez. Posen mit dem Beamtenstempel Bülow (der Beleg hatte ich schon mal gezeigt)
Viele Grüße
Michael
Hallo,
da hier wohl alle Beamtenstempel gesammelt werden: anbei eine Portofreie Justizsache aus Kempen, reg.Bez. Posen mit dem Beamtenstempel Bülow (der Beleg hatte ich schon mal gezeigt)
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen!
Ich stelle diesen Brief vom 20.11.18....(1857 steht handschriftlich innen vermerkt - aber kein Inhalt) von Berlin nach Charlottenburg hier im thread ein, weil mir der Stempel unter dem Vermerk Portofreie Justiz Sache wie ein Beamtenstempel vorkommt.
Korrigiere man mich, so dies falsch ist !
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo Bayern-Nerv
von der Form und Typ her würde ich Dein Stempel hier zugehörig halten. Aus Berlin sind mehrere Stempel in dieser Art bekannt - diesen kenne ich jedoch nicht.
Hallo Zusammen
folgenden Vereinsbrief kann ich hier beisteuern:
Am 01.07.1852 in Magdeburg als portofreie Justizsache aufgeben - der Beamte Kühne spendierte dazu seinen Stempel - an das Stadtgericht zu Leipzig. Siegelseitig ist nur der Stadtpoststempel von Leipzig.
Mit freundlichem Sammlergruss
Ulf
Jetzt kommt richtig Schwung in die Sache, bin begeistert .
Vielen Dank für die Briefe an Baldersbrynd, Bayern-Nerv, Michael D und Magdeburger.
Den Kastenstempel auf dem Beleg von Bayern-Nerv kenne ich auch nicht, obwohl Stempel dieser Art durchaus als Beamtenstempel existieren. Ich lese als Namen "Hansi".....
Auf jeden Fall auch sehr interessant.
Gruß
KJ
Auf einer königlichen Dienstsache von Düsseldorf vom 11.01.1868 an den Herrn Bürgermeister zu Burg (an der Wupper), dort angekommen am 12.01.1868, befindet sich vorderseitig unten links der Beamtenstempel "ERREN"
Viele Grüße von nitram
Liebe Sammlerfreunde,
dann steuer ich noch den Beamten Bürger aus preußisch-Stargardt bei.
Viele Grüße
Michael
Hallo Alle
Hier ein Briefvoderseite aus Eisleben nach Zwenkau. Sendet am 3.12.18??.
Beamterstempel "JACOBI".
Viele Grüße
Jørgen
hallo Sammlerfreunde
Beamtenstempel denke das Bild gibt eine genaue Aussage
Gruß der Gernesammler
Hallo Gernesammler
leider kann ich den Vermerk links unten nicht genau entziffern. Da der Brief von Berlin (KammerGericht) "An ein Königl(iches ) sächsisches? wohllöbliches Kreis Amt zu Leipzig" (Sachsen) lief, wäre es schön zu wissen.
Soweit ich sehe wog der Brief 1 Loth und eine Taxierung von 1 1/2 Gute Groschen für Sachsen scheint ausgewiesen zu sein.
Ulf
hallo Magdeburger
ich tue mich immer noch schwer mit dem lesen der Schrift , einiges geht aber im Zusammenhang da frage ich lieber.
Deshalb habe ich den Ausschnitt den Du meinst nochmals vergrössert und stell Ihn hier ein damit die Zusammenhänge des Briefes besser zur Geltung kommen.
Gruß der Gernesammler
Hallo Gernesammler,
da steht:
Sportelfreie Justiz u. Dienst Einrichtungssache,
Pa?l?dorf zu notieren
Mit besten Grüssen Bernd
Hallo,
der letzte Satz müßte Porto dort zu notieren heißen
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
natürlich hast du Recht.
Die Preußische Post musste ja den Betrag in ihren Büchern beim Königlichen Stadtgericht notieren, da sie ja noch nicht wusste, woher sie das Porto erhielt.
Beste Grüsse Bernd
hallo Bernd , hallo Michael
vielen Dank ging ja superschnell
Gruß der Gernesammler
Hallo Gernesammler,
noch eine Erläuterung zum Brief.
Sportelfrei ist eine Preußische Besonderheit.
Wenn jemand ein Verfahren bei Gericht verlor, mußte er die Gerichtskosten zahlen, wozu auch das Porto der zum Prozeßverlauf nötigen Korrespondenz gehörte. Da aber noch niemand wusste, ob der Verlierer bezahlt oder zahlen konnte, notierte die Preuß. Post bei Sportelfreien Briefen das Porto, und versuchte später das Geld vom Gericht zu bekommen. Konnte der Verlierer die Verfahrenskosten nicht an das Gericht überweisen, galt das Porto mit den
Aversional-Zahlungen vom Preuß. Staat an die Post für Dienstsachen als abgegolten.
Beste Grüsse Bernd
Hallo Zusammen
heute mal den Beamtenstempel "CONRADY" aus Naumburg an der Saale vom 21.10.??? auf einen portofreien Dienstbrief nach Leipzig.
Leider ist der Inhalt nur aus Leipzig vom 22.April 1843, so dass mir hier eine genaue Datierung unmöglich ist.
Siegelseitig ist nur ein schwacher Stadtpoststempel von Leipzig.
Ulf
Lieber Magdeburger,
bist du beim Inhalt mit dem 22.4. sicher? Nur selten waren Dienstbriefe ein halbes Jahr unterwegs. Eher könnte ich mir den 21.10. und den 22.10. vorstellen, wenn alles schnell ging.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Lieber Bayern Klassisch
der Inhalt stammt aus Leipzig und nicht aus Naumburg.
Habe ihn eingescannt.
Ulf
Lieber Magdeburger,
du hattest Recht - für mich schwer zu interpretieren, auch wenn ich weiß, dass in Nachlass - Sachen oft längere Zeiträume vergingen, ehe die Sachlage geklärt war. In jedem Fall etwas außergewöhnlich.
Kann man etwas zu dem Beamtenstempel sagen?
Welche Literatur gibt es denn überhaupt über diese Beamtenstempel?
Ich kenne nur die sehr kurze Vorstellung beim Feuser, mehr nicht. Dabei wäre das Thema doch nicht mal so uninteressant.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Lieber Bayern Klassisch
Michael schrieb schon eine Seite davor etwas dazu. Diese Veröffentlichungen habe ich jedoch nicht.
Nach Informationen eines Sammlers solcher Beamtenstempel, schätzt er deren Zahl auf etwa 1000 verschiedener Stempel, wobei einige Beamte mehrere führten.
Zum Stempel "CONRADY" hatte ich den Naumburger Verein angeschrieben und wie meist üblich, leider bis heute keine Antwort erhalten.
Sicherlich wäre es mal schön einen Überblick aller registrierten Stempel zu bekommen.
Ein Vorkommen ist bis Ende 1869 möglich. Ab 01.01.1870 gab es Dienstmarken und die Portofreiheit wurde nun doch extrem eingeschränkt. Leider nicht mehr meine Zeit....
Ulf