Hallo Ron Alexander,
das Phänomen kenne ich auch. Ich gehe davon aus, dass die Marken schon vorher mit Pilzen/Bakterien infiziert waren, diese aber nicht sichtbar angewachsen sind.
Dazu muss man die Vermehrung von Pilzen/Bakterien verstehen. Wachstum erfolgt bei Feuchtigkeit und optimaler Temperatur (warm).
Hat der Vorbesitzer die Marken z.B. in einem feuchten, aber kühlen Ort aufbewahrt, werden sich die Pilze/Bakterien nur langsam weitervermehrt haben, fanden aber durch die Feuchtigkeit gute Lebensbedingungen. Kommen diese Marken nun in einem wärmeren Raum, wachsen die Bakterien durch die Restfeuchtigkeit und die nun optimale Temperatur besonders gut, bis (hoffentlich) keine Feuchtigkeit mehr vorhanden ist. Das Wachstum kommt anschließend wieder zum erliegen, umliegende Marken werden nicht befallen und weisen daher keine Stockflecken auf.
So weit zu meiner Theorie, anders kann ich mir das Phänomen auch nicht erklären, warum ein Teil der hinzugekauften Marken plötzlich einen Stockfleckenbefall haben, umliegende jedoch nicht.
MfG myself