Hi,
bin mir bei der Marke nicht sicher, ob es sich um Stockflecken handelt oder irgendwelche anderen Verschmutzungen sind.
Kann mir wer helfen?
Gruß
Tawwa
Hi,
bin mir bei der Marke nicht sicher, ob es sich um Stockflecken handelt oder irgendwelche anderen Verschmutzungen sind.
Kann mir wer helfen?
Gruß
Tawwa
Sehe zwei Anhanftungen / Gummimängel, aber keine Stockflecken.
Okay, danke, ich dachte eventuell, dass der kleine Punkt, welcher sich oberhalb des 6ten Zahns von links befindet.
Also der 6te Zahn von links unten.
Hier ein neuer Fall.
Ich tue mir irgendwie schwer Stockflecken von Verfärbungen zu unterscheiden, gibt es da irgendwelche sicheren Tipps?
Was meint ihr zur folgenden Marke?
Das sind Stockflecken. Einerseits oben in der Zähnung und unten unübersehbar.
Separiere die Marke von den "gesunden" und lagere sie getrennt, falls du sie nicht entsorgen willst.
Hier mal ein "schöner" Stockfleckenbefall aus meiner Sudetensammlung:
Wer kann Tawwa als Ansicht noch ein paar "schöne" Stücke zeigen?
Hi,
Danke für die Info Max und Moritz ich tue die Marke gleich in mein Quarantänebuch.
Ist meine erstgezeigte Marke auch Stockfleckig?
Achja deine gezeigten Marken sind klar, die hätte ich auch gleich als Stockfleckenmarken gesehen.
Ich poste hier ja immer nur die Grenzfälle.
Danke schonmal
Tawwa
Hallo Tawwa,
deine erste Marke hat keine Stockflecken. Der braune Punkt ist, wie Phila-Tom schon sagte, eine Anhaftung oder möglicherwiese auch ein Papiereinschluß. Das kann ich anhand des Scans nicht so genau sagen. Ein Papiereinschluß ist im allgemeinen zwar nicht schön, aber m. E. wenig bis gar nicht wertmindernd, da er produktionsbedingt ist.
Leider hat die erste Marke zwei Gummifehler (gummifreie Stellen).
Hier ein weiteres Beispiel.
Dreck oder Pilz?
Für mich sieht es so aus, als ob es nur Dreck ist. Was meint ihr?
Gruß
Tawwa
PS: Achja es handelt sich um ein DDR Paar aus dem Jahre 1961.
Die großen Flecken sehen eher wie Dreck aus, aber der dritte Zahn links unten scheint Stockpilzbefall zu haben.
Sind es denn so teure Marken, daß Du die Dinger noch nicht entsorgt hast ?
Gruß
KJ
Oder dieses Paar?
@KJ
die Marken sind nicht teuer, mir geht es um das Prinzip.
Ich will verstehen, wann es ein Stockfleck ist und wann nicht.
Bist du dir sicher mit dem 3ten Zahn links unten?
Die Farbe sieht irgendwie viel zu intensiv aus für einen Stockfleck.
Gruß
Tawwa
Natürlich bin ich mir bei einer Online-Ferndiagnose nicht sicher.
Aber derart verschmutzte Marken solltest Du wirklich nicht aufbewahren.
Wenn es Raritäten wären, ok, aber so.......
Gruß
KJ
Wie reinigt man solche Marken am besten? Wenn es nur Dreck ist, muss dieser ja irgendwie zu entfernen sein?
Einfach in Wasser geben?
Weil Erni A und B will ich für solche Fälle nicht verschwenden.
Gruß
Tawwa
Schließe mich mit einer Frage hier direkt mal an, was tun wenn man einen stockfleckigen Brief hat? Kann Foto leider erst am Wochenende einstellen.
Grüße
hier zitiert aus der letzten "philatelie 388", Oktober 2009, Seite 59 und 60, Auszüge
"Qualität für alle Ewigkeit?
Offenbar wurde unter dem Zwang des 'Qualitätsfetischismus' die Tatsache ignoriert oder verdrängt, dass Briefmarken und andere philatelistische Objekte nicht etwa Gold und Platin als Trägermaterial haben, sondern in der Regel Papier, hergestellt aus organischen Zelluloseverbindungen....Diese sind als vegetabilische, pflanzliche Substanzen allesamt einer natürlichen Alterung ausgesetzt, das zumindest über längere Zeiträume hinweg...auch bei alten Büchern usw....Verursacher, Erreger solcher Angriffe auf die Papiersubstanz sind meist Bakterien und Pilze.
Die berüchtigten Stockflecken können die Folge sein. Dass die Obejekte womöglich nicht sachgerecht gelagert wurden, ist nicht in jedem Fall verursachend....
Eine Lagerung in beständiger relativer Feuchte der Umgebungsluft um 55 bis 60 Prozent könnte optimal sein. Doch welcher Sammler kontrolliert per Hygrometer diese Werte regelmäßig?...Noch besser wäre eine Aufbewahrung in gleichmäßig klimatisierten Räumen....Jedenfalls wirken Feuchtigkeit und starke Temperaturschwankungen schädigend auf Papiersubstanz und Farbenbeständigkeit, - meist schleichend. Auch sollten Sammlungen in regelmäßigen, - längeren Zeitabständen durchgeblättert und gelüftet werden. Es kann bezweifelt werden, ob die Mehrzahl der Sammler das hinreichend beherzigt..."
Vielleicht löst das nun endlich Deine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, den Stockflecken und sonstigen Beeinflussungen. Regelmäßig die Schätze durchblättern und lüften, nicht im Schlafzimmer aufbewahren, oder aber Hygrometer anschaffen. ![]()
Im Übrigen lohnt es sich duchaus, mal den ganzen Artikel der 'philatelie' mit dem Thema "Qualität als philatelistischer Wertmaßstab" zu lesen, da könnten einigen Sammlern die Augen aufgehen. ![]()
Gruß von valgrande
Hi valgrande,
danke nochmal für den Text.
Allerdings habe ich ja keine Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Wärme.
Die gezeigten Marken waren ja alle in gekauften Sammlungen enthalten.
Ich habe nur ein Problem damit, Stockflecken von ungefährlichem Dreck zu unterscheiden.
Gruß
Tawwa
hallo Tawwa,
der Text bezieht sich auf Deine diversen Aussagen in Chats und Threads bezüglich Luftfeuchtigkeit, Stockflecken und Sonstigem, das Du in den letzten Wochen so beklagt hast.
Gruß von valgrande
Hallo,
das mag sich nun vielleicht komisch anhöhren, aber meine besseren Marken lagere ich in Pergaminzuschnitten, die ich wie Hawid Taschen zusammengebastelt habe und in Löschpapier Alben .....
Den Kleber dafür jeweils habe ich nicht direckt auf die Innsenseite aufgebracht, sondern von aussen über kleine extra Pergaminzuschnitte.
Genau so verwende ich dies bei besseren Briefen/Karten.
Ist zwar nicht so schön anzusehen, wie unter Hawid, gibt mir aber ein gutes Gefühl.
Auch mit Löschpapier, lassen sich recht brauchbare Aufdrucke für selbstgestaltete Albumblätter erzielen.
Das ganze habe ich von meinem Opa, später dann Vater so übernommen und so aufbewahrt, haben sich bisher nie Stockflecke gezeigt.
Allerdings, lagern seit ca 80 Jahren, auch viele, viele Marken, von meinem Uropa/Opa/Vater noch in alten Zigarrenkisten, lose und da gab es auch bisher keine Stockflecken *g*.
Ich muss gestehen, woran es nun wirklich liegt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, nur das alles in einem großen ca 300 Jahre alten Echtholzschrank untergebracht ist und trocken lagert.
Die Alben stehend.
Dazu ist im Büro Tag und Nacht das Fenster gekippt, ausser natürlich bei starken Sturm/Regen.
Über neue/andere/gleiche Erkentnisse freue ich mich natürlich und hoffe auf weitere Beiträge.
Mfg,
Gerhard
P.s.: Zum Thema Luftfeuchtigkeit kann ich nicht viel sagen, mein Büro liegt im ersten Stock eines Hauses, nähe Frankfurt ......
Habe auch Stockflecken auf Marken die bei mir im Schrank lagern, keine Ahnung wie die dahin gekommen sind, andere haben nichts, verstehen tu ichs auch nicht. Ich Lager Briefmarken ganz normal bei mir Zuhause im Zimmer in einem Schrank, nicht zueng stehend beieinander stehen.
Grüße