1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Ist die Marke Stockfleckig?

• Tawwa
  • 22. September 2009 um 17:03
  • myself
    aktives Mitglied
    • 12. Oktober 2009 um 18:42

Hallo Ron Alexander,

das Phänomen kenne ich auch. Ich gehe davon aus, dass die Marken schon vorher mit Pilzen/Bakterien infiziert waren, diese aber nicht sichtbar angewachsen sind.
    Dazu muss man die Vermehrung von Pilzen/Bakterien verstehen. Wachstum erfolgt bei Feuchtigkeit und optimaler Temperatur (warm).
    Hat der Vorbesitzer die Marken z.B. in einem feuchten, aber kühlen Ort aufbewahrt, werden sich die Pilze/Bakterien nur langsam weitervermehrt haben, fanden aber durch die Feuchtigkeit gute Lebensbedingungen. Kommen diese Marken nun in einem wärmeren Raum, wachsen die Bakterien durch die Restfeuchtigkeit und die nun optimale Temperatur besonders gut, bis (hoffentlich) keine Feuchtigkeit mehr vorhanden ist. Das Wachstum kommt anschließend wieder zum erliegen, umliegende Marken werden nicht befallen und weisen daher keine Stockflecken auf.

So weit zu meiner Theorie, anders kann ich mir das Phänomen auch nicht erklären, warum ein Teil der hinzugekauften Marken plötzlich einen Stockfleckenbefall haben, umliegende jedoch nicht.

MfG myself

Einmal editiert, zuletzt von myself (12. Oktober 2009 um 18:44)

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 13. Oktober 2009 um 02:03

Und was meint ihr zu meinen gezeigten Marken?
    Stockflecken oder nicht?

Gruß
    Tawwa

• myself
    aktives Mitglied
    • 13. Oktober 2009 um 18:25

Tawwa:

Ich halte die Flecken nicht für Dreck.
    Sieht aus wie Verfärbungen durch Bakterien/Pilzbefall, also Stockflecken. Wenn die Briefstücke befallen waren, auf denen die Marken klebten, ergeben sich solche Muster. Ebenso wenn Marken wirklich nass lagerten.
    Auf losen Marken sind Stockflecken bei zu hoher Luftfeuchtigkeit eher rund.

MfG myself

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 14. Oktober 2009 um 01:03

Danke für die Meinung, hier ein neues Beispiel:

Was meint ihr?

Gruß
    Tawwa

Bilder

• SPA50202.jpg
      • 501,52 kB
      • 2.592 × 1.944
      • 256
  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 14. Oktober 2009 um 01:08

Und noch eines.

Gruß
    Tawwa

Bilder

• SPA50205.jpg
      • 446,62 kB
      • 2.592 × 1.944
      • 226
  • myself
    aktives Mitglied
    • 14. Oktober 2009 um 17:21

Beide Marken haben Stockflecken.
    Kleine Grundregel: Wenn es sich nicht um Einschlüsse handelt (Klar erkennbar als "Stückchen", die ins Papier gedrückt sind oder aufliegen, und von der Gummierung umschlossen sind) handelt es sich bei postfrischen Marken fast immer um Stockflecken. "Dreckige" postfrische Marken kommen so gut wie nicht vor.
    "Dreck" gibt es wenn dann meist bei gestempelten Marken, da auch nur vorderseitig. Rückseitig selten mal von ungeeignetem Papier.

MfG myself

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 14. Oktober 2009 um 18:13

Danke für die Ausführungen, aber es gibt doch auch noch bei postfrischen Marken Papiereinschlüsse, und die sehen dann auch aus wie ein brauner Fleck.
    Ich dachte bei der postfrischen genau an so einen Fall, weil die Farbe auch nicht unbedingt zu einem Stockfleck passt.
    Außerdem entstehen Stockflecken doch normalerweise erst an den Zähnen und nicht mitten im Gummi?

Gruß
    Tawwa

PS: Gibt es noch andere Meinungen zu diesen beiden Marken?

• myself
    aktives Mitglied
    • 14. Oktober 2009 um 18:38

Stockflecken entstehen sowohl an den Rändern, als auch mittig. Du musst Dir das folgendermaßen vorstellen: Pilzsporen und Bakterien kommen grundsätzlich in der Luft und auf Oberflächen vor. Es sei denn, Du hast diese sterilisiert.
    Wenn diese Verursacher von Stockflecken gute Wuchsbedingungen finden, wachsen diese an, eben dort wo sich vorher die einzelne Zelle befunden hat. Der Wuchs geht unregelmäßig von statten, daher gibt es keine klaren Grenzen.
    Bei Einschlüssen handelt es sich um Stückchen, z.B. von Holz. So ein Holzsplitter hat genaue Grenzen, die man mit einer Lupe erkennen kann. Es gibt keine übergehenden Bereiche.

MfG myself

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 16. Oktober 2009 um 19:31

Hier ein Brief, voll befallen :/. Ja fehlt ne Marke aber an sich ein schöner Beleg :)

Grüße

Bilder

• stockflecken.jpg
      • 226,44 kB
      • 1.024 × 624
      • 181

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™