Hatte heute auch gezwungenermaßen zum ersten Mal mit einer Packstation zu tun.
Der Paket-Bote heute früh traf mich nicht an bzw. ich überhörte sein Klingeln. Im Briefkasten fand ich dann später eine grüne Doppel-Karte mit der Nachricht, ich könne das Paket am selben Tag, aber erst ab 19.00 Uhr, in unserer einzigen Packstation abholen. Auf einer Karte war ein Strichcode drauf.
Nach einigen kleinen Anfangs-Schwierigkeiten habe ich doch tatsächlich mein Paket erhalten. Ich war nicht registriert, auch dann kann man etwas abholen. Einfach den Bildschirm antippen und den Anweisungen folgen. Das Gerät brauchte etwas, bis es den Strichcode annahm, oder ich hatte die Karte falsch an die Öffung gehalten. Die erste Unterschrift funktionierte nicht (wahrscheinlich, weil ich mit dem Fingernagel unterschrieb), dann brach ich ab, das Ganze noch einmal von vorne, diesmal mit den Fingerkuppen unterschrieben, und plötzlich öffnete sich wie von Geisterhand irgendein Fach mit meinem Paket.
Beim nächsten Mal geht es schon schneller!
Nicht geeignet ist die Packstation wohl für ältere Menschen, die nichts mit einem Computer am Hut haben und auch mit einer Tastatur nicht umgehen können. Die können zwar die Zweitlieferung des Pakets schriftlich beantragen, doch dauert das mindestens 3 Tage.
Jedes neue Ding hat halt zwei Seiten.