Was haltet ihr denn von diesem Stempel??
Eisenach 1923
-
-
Hallo Hoomy,
also ich würde auf echt tippen, will mich aber nicht so sehr festlegen, da ich nicht so der Stempelexperte bin.
cybrun -
hmm, danke für die erste einschätzung. habe den stempel auf mehreren besseren, u.a. auch mit HAN.
War nur auf der ersten am besten zu erkennen.
kommt mir nur komisch vor, dass ich einen hanzen haufen dieses stempels habe.
nun ja, kann von einem sammler aus eisenach stammen, aber bei infla ist man ja vorsichtig... -
hallöle,
zunächst die gute Nachricht: Im INFLA-Band 13 (Falschstempel) ist der Stempel nicht aufgeführt.
und nun die weniger gute: Das Datum 28.10.23 macht mich stutzig, denn zu der Zeit lagen die Tarife schon alle im Millionenbereich, ein einfacher Fernbrief kostete z.B. 10 Millionen.
Auch wenn man berücksichtigt, dass die Behörden Weltmeister beim Aufbrauch "kleiner" Werte waren, dürfte es schon etwas schwierig gewesen sein, mit Tausender-Marken das richtige Porto zu erreichen. Aber unmöglich ist es auch nicht. Und die Vielzahl der Marken mit diesem Stempel könnte tatsächlich hierdurch begründet sein. -
@muemmel:
danke auch dir, der kleine nennwert im oktober hat mir auch gedanken gemacht...
habe das hier u.a. eingestellt, um herauszufinden, ob sich eine Prüfung lohnt. der zweite viererblock kommt mit platten-oberrand ja immerhin auf 1000,--€. leider fehlt mir im moment die passende stempel-literatur.
bin dankbar für jeden hinweis.henning
-
Möglicherweise liegt hier auch ein Massenaufbrauch in Bogenteilen oder sogar ganzen Bogen vor. Hat es ja alles gegeben.
Und hinterher kommen so "schlaue" Sammler und zerlegen so wunderbare Belege für Viererblocks pp..Allerdings könnte es sich doch bei einem Stück für 1000 Mi€ durchaus lohnen, einmal ein Beispielsstück zu einem Infla-Berlinprüfer zu senden.
Muss ja zunächst keine Wertgranate sein......Gruß
KJ -
Hallo,
meiner Meinung nach steht dieser Stempel doch im Infla-Band 13 Falschstempel der Inflation :
Eisenach mit 3 Sternen in Form 3 (= Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten)Viele Grüße
Michael D -
Hallo Michael_D,
der gezeigte Stempel ist aber Eisenach * 1 *, und der ist ist im INFLA-Band 13 nicht aufgeführt. Dort stehen die Stempel Eisenach * * * und * 1 g als falsch verwendet.
-
Hallo muemmel,
ok, ich hatte den Stempel als die Version mit 3 Sternen angesehen.
sorry!Viele Grüße
Michael D