1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Vorphilatelie
  5. Altdeutschland

Interessante Belege aus Magdeburg

• Magdeburger
  • 12. September 2009 um 19:09
  • Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 11. April 2010 um 18:56

Lieber Michael

danke für die "Übersetzung".

Hallo Zusammen

vor einiger Zeit fiel dieser Umschlag in die Hände. Frankiert ist er mit einem Paar der Nr. 16 und lief von Magdeburg nach Berlin.

Interessant ist jedoch der Stempel: "MAGDEBURG E. P. B. 1." und soll laut meinen wenigen Informationen in der Zeit von 1865 bis 1872 verwendet wurden sein. Danach arbeitete das Eisenbahn-PostBureau Nr. 1 von Berlin zeitweilig in Magdeburg und ist somit auch Berlin zuzuordnen.

Schlussendlich nochmals die Abstempelung - stark bearbeitet, weil ich irgendwie das Jahr der Verwendung herausfinden wollte. Sicher kann es jedoch nicht erkennen, denke jedoch, dass der Stempel aus dem Jahre 1865 stammt.

Wer kann mir zum Stempel weitere Informationen geben?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 15. April 2010 um 14:01

Hallo Zusammen

heute bräuchte ich mal "Übersetzungshilfe" zu diesem Brief vom 16.11.1820, adressiert an den Oberbürgermeister Franke.
    Scheinbar ist es ein Ortsbrief. Leider hat ein Aktenschnitt "eventuell postalisch wichtiges" entfernt.

Der Herr Franke übernahm das Amt vom 01.07.1817 an, bis er am 01.07.1848 von diesen Ämtern zurücktrat. Weiterführend dazu noch:

Ulf

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 17. April 2010 um 12:19

Hallo Zusammen

heute möchte ich Euch einen nicht alltäglicher Paketbegleitbrief in das knapp 8 Meilen entfernte Quedlinburg vorstellen. Das Paketgewicht würde ich als 5 Loth interpretieren. Innen wurde handschriftlich das Datum Aug(ust) 17 (18)63 vermerkt.

Unabhängig davon, ob nun 5 Loth oder Pfund, ist die Mindesttaxe von 2 Sgr hier korrekt. Vom Absender wurde dies mit einer Freimarke der Nr. 16 und einen Ganzsachenausschnitt (GAA 12) dargestellt.

Doch damit nicht genug:
    Der Ortsstempel enthält ein noch ein zusätzliches Kuriosum bereit.
    Beim Austauch der Stecktypen? für den Tag vom 16. auf den 17. wurde der "Platz" für den Monat kurzerhand mit dem vom Vortag tragen "Tag" irrtümlich "bestückt".

Kurz noch etwas zum Ganzsachenausschnitt:

Franco-Umschläge wurden ab 15.09.1851 eingeführt. Wahrscheinlich schon recht schnell, wurden die Werteindrucke ausgeschnitten und als Marken verwendet. In einer Verfügung vom 20.11.1851 soll dies als zulässig anerkannt worden sein.

Ulf

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 9. Mai 2010 um 08:08

Hallo zusammen, hallo Ulf!

Unter anderem habe ich von der Messe diesen Beleg mitgebracht, der vielleicht interessant für dich ist?

Gelaufen am 7.3.1850 von Magdeburg nach Steyr / Steiermark, unscheinbare Vorderseite - interessante Rückseite!

Schöne Grüße und schönen Sonntag
    wünscht Bayern-Nerv
    Volker

Bilder

• Farbe.jpg
      • 205,84 kB
      • 1.954 × 1.021
      • 361
    • Farbe0001.jpg
      • 238,98 kB
      • 2.021 × 1.027
      • 377

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 9. Mai 2010 um 14:58

Hallo Bayern-Nerv

danke das Du an mich denkst. Es ist ein Traum-Beleg, vorallem die Siegelseite. Soviele Streckenstempel sieht man nicht so häufig. Einen kann ich nicht genau entziffern Breslau - ..SLOWITZ.

Eine Frage habe ich noch, bist Du sicher mit 1850?
    Den Bruder vom 28.02.1850 kann ich zeigen und da ist die Taxierung eine andere und die Schwester vom 13.02.1852 als Portobrief mit 12 Kreuzer. Ob hier die siegelseitige "4" der Botenlohn war, kann ich nicht sagen.

Dein eingestellter Brief ist doch der Schwester ähnlich und hat auch einen anderen Laufweg, wahrscheinlich von Leipzig weiter über Hof...

Ulf

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 9. Mai 2010 um 16:05

Hallo Ulf,

Breslau - Myslowitz

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• bayern klassisch
    Gast
    • 9. Mai 2010 um 18:50

Lieber Magdeburger,

die siegelseitige 4 waren preußische Silbergroschen, die vorne als 12 Kr. Conventionsmünze wiederholt wurden.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 10. Mai 2010 um 22:19

Zu deiner Frage zum Jahr, ich lese 100% 1850 - wenn du den Brief demnächst im Original in der Hand hälst, denke ich, wirst du dies bestätigen.

Hier habe ich dann noch einen Brief - diesmal v. 20.05.1838 von Magdeburg via Hamburg nach London - auch den reserviere ich gerne für dich ;)

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

P.S.: Bevor ich es vergesse, ein paar Briefe habe ich noch ;)

Bilder

• Farbe0005.jpg
      • 247,19 kB
      • 2.409 × 1.255
      • 325
    • Farbe0006.jpg
      • 186,96 kB
      • 2.092 × 1.213
      • 305

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• bayern klassisch
    Gast
    • 11. Mai 2010 um 05:38

... und das wären dann 8 1/2 Sgr. bis Hamburg und ab da 1 Shilling und 8 Pence für den Empfänger.

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 11. Mai 2010 um 15:02

Hallo Zusammen,
    Hallo Bayern-Nerv,

glücklicherweise habe ich auf den Postvertragsseiten etwas zu den Taxen zwischen Preussen und Österreich gefunden.
    In den "Aufhebungen des Frankierungszwangs bezüglich der Correspondenz zwischen Österreich, Preussen und einigen deutschen Bundesstaaten" vom 21.Januar 1844 gültig ab 01.05.1844 habe ich folgendes gefunden:
    Für den einfachen Brief (incl. 1/2 Wiener Loth) waren über 10 geographische Meilen in gerade Linie, unabhängig der Postgebiete, das Porto auf 12 CM festgeschrieben (, mit Ausnahmen). Desweiteren kann ein Transitzuschlag von 6 CM erhoben werden.

Zu den Transitzuschlägen gibt es eine Tabelle, jedoch war diese nicht dabei, leider auch keine Reduktionstabellen...

Zum Brief nach Hamburg hat @Bayern Klasssch alles geschrieben. Die preussische Taxe errechnet sich nach dem Postregulativ gültig ab 01.01.1825.

Ulf

Einmal editiert, zuletzt von Magdeburger (11. Mai 2010 um 15:03)

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 11. Mai 2010 um 18:15

Hallo Zusammen

heute habe ich diesen portofreien Brief aus einer Rücklosliste bekommen. Erst wollte ich ihn nicht kaufen, jedoch nach einigen "Grübeln" habe ich mich doch dafür entschieden.

Wahrscheinlich ist er am 15.06.1866 in Oschersleben aufgegeben wurden und lief nach Gardelegen.
    Vorderseitig wurde der Transit "Magdeburg-Bahnhof" höchstwahrscheinlich in den Morgenstunden abgeschlagen, dazu passen auch die Ausgabestempel. Normalerweise wird der Transit siegelseitig dokumentiert.

Ich habe den Inhalt mit eingestellt, obwohl es nur das Antwortschreiben ist. (Musste es in zwei Teilen scannen und wieder zusammensetzten.)

Ulf

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 14. Mai 2010 um 16:01

Hallo Zusammen

heute möchte ein Litho zeigen, gelaufen im Jahre 1900.
    Eine meiner vielen Fragen lautet: Wo genau befand sich der Bahnhof der Strecke Magdeburg-Leipzig am Fürstenwalldammufer. Hier wurden alle Bahnstrecken zusammengeführt.
    Diese Karte zeigt diesen Damm, der sich hinter dem Dom befand. Leider ist meine Frage damit nicht beantwortet, jedoch zeigt sie die Bahnanlagen, welche sich dort befanden.

Ulf

P.S. Wenn jemand mal eine Karte mit dem Wittenberger Bahnhof oder Neustädter Bahnhof sieht, bitte mir mitteilen.

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 15. Mai 2010 um 18:08

Heute hier noch 2 Briefe, die ich ebenfalls für dich auf Seite lege:

1. Brief von Magdeburg nach Zerbst v. 28.3.1869
    2. Brief von Magdeburg nach Osterwieck v. 17.09.1870

beide Briefe innen Rechnung.

Schöne Grüße und schönes Wochenende.

Bayern-Nerv

Bilder

• Farbe0007.jpg
      • 56,13 kB
      • 784 × 462
      • 248
    • Farbe0008.jpg
      • 42,71 kB
      • 782 × 460
      • 243
    • Farbe0009.jpg
      • 61,68 kB
      • 747 × 457
      • 238
    • Farbe0010.jpg
      • 49,23 kB
      • 746 × 458
      • 234

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 15. Mai 2010 um 18:18

Hallo Zusammen

diese Karte habe ich heute ebenfalls in Halberstadt gekauft. Diese zeigt ebenfalls den Fürstenwalldamm. Gelaufen am 30.06.1927 und stammt von der "Verlags-Anstalt W.Klautzsch, Magdeburg - Eigene Aufnahme 1309" laut Aufschrift.

Ich möchte mich ganz besonders an peterhz bedanken für diesen schönen Link:

(Ausgedruckt sind es 17 Seiten - sehr interessant)

Ulf

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 16. Mai 2010 um 17:49

Hallo Zusammen,

ich möchte (doch) diesen schönen Paketbegleitbrief geschrieben am 15.Januar 1841 (hier) vorstellen, letztes Wochenende bei "Ebay" zu haben. (Die Freude war groß, denn niemand bot darauf.) Versendet wurde er jedoch erst am 23.01., was bei Behörden durchaus normal war....

Adressiert ist er "An den Rektor und Professor Danneil wohlgeboren zu Salzwedel" und als Dienstliche Schul Sache portofrei gelaufen.
    Versendet wurde ein Paquet mit einem Gewicht von 8 Pfund 28 Loth. Aus dem Inhalt geht hervor was genau versendet wurde, nur lesen müßte ich es können....:ups:

Siegelseitig ist die Zustellung des Briefes mit dem Ausgabestempel von Salzwedel dokumentiert. Rechts neben dem Ortsaufgabestempel "Magdeburg" ist die Paketausgabe mit dem Ortsstempel von "Salzwedel" bestätigt wurden.
    Das eigentlich "(ge)wichtige" an diesem Brief ist der Stempel "C 7". Es ist ein Packkammerstempel von Magdeburg und zeigt die Richtung an, in der das Paket incl. Brief lief, hier in die Altmark.

Es gibt von diesen Stempeln die Nummern 1 bis 7, verwendet ab 1837 bis etwa Ende 1844. Dies können auch auf Belegen durch Magdeburg vorkommen!!!!!
    Jedem dem soetwas über den Weg läuft, bitte mir mitteilen.

Ulf, der hofft, alle Nummern dieses Stempeltypes irgendwann zusammen zu bekommen

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2010 um 22:06

Übersetzungsversuch:

Euer Wohlgeboren erhalten an Programmen:
    a.) 3 Stück zu Richandis (Eigenname?) v. J. (vorigen Jahres) in der Provinz erschienene
    b.) Stück auswärtige inländische 45
    c.) Stück ausländische 29
    anbei

Magdeburg, den 15. Januar 1841
    Königliches Provinzial-Schul-Collegium
    ( 2 Unterschriften)

Daraus wird man aber auch nicht schlauer, um welche Programme es sich in dem Paket handelt. Der Eigenname könnte auch Vichandis oder ähnlich heissen.

Gruß kartenhai

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 18. Mai 2010 um 15:35

Lieber Kartenhai

danke für Deine Hilfe.

Hallo Zusammen

zur Einweihung der Magdeburg - Potsdamer Eisenbahn....

Viel Spass beim lesen wünscht

Ulf

P.S. Musste die Scans leider extrem verkleinern, da nur noch 500KB je Bild....

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 23. Mai 2010 um 18:46

Hallo Zusammen

nachdem ich ein paar Karten und einen Zeitungsausschnitt gezeigt habe, mal wieder einen Brief von mir.
    Gelaufen am 21.08.1852 in das ca 15 Meilen entfernte Derneburg. Richtig als einfacher Portobrief zwischen 10 und 20 Meilen mit 3 Sgr taxiert (frankiert wurde von mir gestrichen - da falsch).
    In Hannover galt zu dieser Zeit der "gute Groschen" und somit richtig in 2 5/12 gG reduziert, das vom Empfänger zu zahlen war.

Umrechnung Sgr -> gG - Faktor 0,8 / gG -> Sgr - Faktor 1,25
    3 Sgr = 36 Pfennige * 0,8 = 28,8 aufgerundet 29 = 2 5 /12

Mein Dank an @Bayern Klassisch für den Hinweis.

Ulf

Einmal editiert, zuletzt von Magdeburger (23. Mai 2010 um 19:20)

• bayern klassisch
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 18:52

Lieber Magdeburger,

kein Problem, mache ich doch gerne. :)

Gib zu, du wolltest mich nur hier einbinden, als du geschrieben hast, das es ein Frankobrief sei, wo es doch ein Portobrief ist. ;)

Auch ein alter Bayer passt auf, wenn die jungen Preußen etwas zeigen. :D

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 23. Mai 2010 um 20:38

Nach ein paar erholsamen Tagen Urlaub zwischen Jever (lecker Bier) und Hamburg melde ich mich zurück mit einem Brief vom 25.8.1837 von Magdeburg nach Altenburg (Brief geht im Original in den nächsten Tagen an Dich ab)
    Siegelseitig keine Vermerke.

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv

Bilder

• Farbe.jpg
      • 185,1 kB
      • 2.409 × 1.001
      • 172

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™