Lieber Peter,
ich habe erst jetzt so richtig Zeit, Dir zu antworten:
Solange kein Inhalt vorhanden, ist es für mich noch relativ schwierig, eine Hülle zu datieren. Dazu ist viel Vergleichsmaterial von nöten.
- beim ersten nach Staßfurt dürfte die Jahresangabe (1858) hinkommen. (K2 ohne Jahreszahl kommen bei mir ab 1838 vor und enden erst ca 1864).
- nach Isenschnibbe (Burg Gardelegen) - diese Stunde habe ich noch nicht richtig ausgewertet, würde jedoch auf vor 1850 tippen.
zur Burg noch folgender Link:
- Magdeburg Bahnhof - tja damit habe ich mich bisher nur am Rande mit beschäftigt, denke jedoch ab 1849 sollte der Stempel vorkommen. Bis wann kann ich z.Z. nicht sagen, wahrscheinlich bis in NDB - Zeiten
- Fingerhutstempel auf Brief nach Berlin. Mein frühster Beleg stammt von 1832 und der letzte von 1840. Hier handelt es sich wahrscheinlich um die ersten Stundenstempel. Ich bin auch relativ sicher, dass es dann mehrere Typen bei gleicher Uhrzeit gibt. Leider habe ich hierfür zu wenige Belege.
Ich hoffe auf Hilfe in dieser Richtung.
Mit freundlichem Sammlergruss
Ulf
P.S. Könntest Du mir bitte 300-DPI-Scans an meiner E-Mail-Adresse senden, vielleicht kann ich dann mehr sagen (Habe alles nur ab 300 DPI vorhanden und müsste sonst umrechnen oder neu scannen)