1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Ungültige aufgedruckte Marke

• nephrotranz
  • 12. September 2009 um 15:53
  • nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (55)
    • 12. September 2009 um 15:53

Dieser Brief mit aufgedruckter Briefmarke eines ebay-Verkäufers, der wohl aus dem Jahr 1999 stammen dürfte, erreichte mich heute.

- Warum wurde die nicht mehr gültige Briefmarke nicht erkannt ?

- Warum wurden 5 ct dazu frankiert ?

Das Werbeklischee passt natürlich perfekt zum Brief :D

LG
    Michael

Bilder

• 110 [50%].jpg
      • 113,7 kB
      • 952 × 670
      • 415

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

Einmal editiert, zuletzt von nephrotranz (12. September 2009 um 15:54)

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 12. September 2009 um 17:55

@ nephrotrans:

vorab: ich habe diese Ganzsache selbst noch nicht in Händen gehalten, daher ist nachfolgendes spekulativ.

Normalerweise müsste die Ganzsache links neben dem Wertstempeleindruck einen senkrechten fluoriszierenden Balken aufweisen, an dem sich die Sortiermaschine orientiert, ob ein Brief dieser Art frankiert ist oder nicht. Sollte der Balken fehlen, wäre die hinzugeklebte 5Cent-Marke eine Erklärung, da bei echten Marken der BRD seit mehreren Jahrzehnten Fluoreszenz ins Papier gemischt wird. Dies leuchtet dann unter UV-Licht.

Der Sortiermaschine war es egal, ob die Ganzsache ungültig ist oder nicht - hauptsache es leuchtet...
    Dies ist auch der Grund, wieso man nach 1991 fast problemlos ungültige Berlin-Marken zur Frankatur nutzen konnte.

Normalerweise hätte der Briefträger der Deutschen Post das ungültige Wertzeichen bemerken und Nachporto bei dir kassieren müssen.

Gruß
    Pete

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (32)
    • 12. September 2009 um 20:18

Ein besonderer Beleg ist es allemal.

mfg

gründi

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. September 2009 um 21:00

Hallo Pete,

den heutigen Briefträgern ist das eigentlich " Wurscht " ;)
    Wäre aber ihre Pflicht und Aufgabe, wenn die in der Verteilerstelle schon schlafen :D ;)
    Die kennen die Postvorschriften genau so wenig, wie die "Leute" am Postschalter ( sei es am Amt oder in einer Filiale ;)
    Nur die alten Hasen kennen sich noch aus, doch die gehen doch vorzeitig in Rente und wären auch dumm, wenn sie es nicht tuen würden :D ;)

Wenn ich an einem HAUPTPOSTAMT einen Brief für einen Sammlerfreund mit einer 2255 ( Daniel Thaer ) zun 225 einliefere und noch um einen 7er Streifen à 5 Cent für die 2,60 für das Übergabeeinschreiben bitte, diese Person ( Aushilfe, Zeitarbeit, o. ä. )
    diese GÜLTIGE Marke nicht kennt und zum Chef laufen muß ( obwohl Deutschland 2002 draufsteht und ich sie darauf hingewiesen habe ), dann fehlt irgend was.

Als sie dann noch 3 x 10 und 1 x 5 Cent abgerissen hatte, habe ich ihr nochmals eindrücklich gesagt, dass ich einen 7er Streifen der 5 Cent haben wollte wegen der rückseitigen Nummern ( Rollenmarken ).
    Auch das wußte sie nicht !!!!

Armes Deutschland, arme Post und jetzt noch abgeben, oder privatisieren ;)

@ründi

aufpassen ;)

Das Negative was ich oben beschrieben habe, gibt es auch positiv :D

Einen alten Beleg mit neuer Marke bekleben und abstempeln zu lassen ( als Sammler, wenn sie Dich kennen, macht eigentlich jeder guter und ältere Postler ) :D

Aber OHNE Codierung ist dieser Brief niemals "echt" gelaufen, sondern Sammlerstück. ( Wenn er durchgeht ist es Betrug, denn es ist zum Schaden der Post ;) )

Sammlergrüße von wolle

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 12. September 2009 um 21:11
    Zitat

Original von wolleauslauf

Das Negative was ich oben beschrieben habe, gibt es auch positiv :D

Einen alten Beleg mit neuer Marke bekleben und abstempeln zu lassen ( als Sammler, wenn sie Dich kennen, macht eigentlich jeder guter und ältere Postler ) :D

Aber OHNE Codierung ist dieser Brief niemals "echt" gelaufen, sondern Sammlerstück. ( Wenn er durchgeht ist es Betrug, denn es ist zum Schaden der Post ;) )

Sammlergrüße von wolle

:O_O: :oneien:
    Wolle, verstehe ich Dich richtig?
    Wenn Du jetzt alte Marken aus der DM-Zeit meinst (ich gehe fast davon aus, denn Du sprichst von "zum Schaden der Post" ist das kein Sammlerstück, sonder ganz einfach ein Stück Sondermüll, weder Fisch noch Fleisch. Marke außerhalb der Gültigkeit gestempelt, ab in die runde Ablage und bitte keinem Jungsammler schenken!

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (12. September 2009 um 23:22)

• Wolffi 21. Januar 2026 um 13:44

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Bundesrepublik (BRD) ab 1949 verschoben.
  • Wolffi 21. Januar 2026 um 13:44

Hat den Titel des Themas von „Briefmarke aus dem letzten Jahrhundert“ zu „Ungültige aufgedruckte Marke“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™