1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Zeppelin-Post

Zeppelin Flugpostbestätigungsstempel: SCHWARZ anstelle ROT

• jonas.lanter
  • 11. September 2009 um 18:47
  • jonas.lanter
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. November 1968 (57)
    • 11. September 2009 um 18:47

Habe eine FRAGE betreffend Zeppelin-Flugpostbestätigungsstempel der Südamerikafahrten.
    Es gibt ja 5 verschiedene Stempel (a)= Berlin, b+c) Friedrichshafen PA. d) Bordpost und e) für Stuttgart. Nun habe ich immer geglaubt, dass alle diese Flugpostbestätigungsstempel (wie im Sieger beschrieben), rot sind. Ich besitze aber einen Sieger 250 d(Bordpost) in SCHWARZ anstelle ROT.
    Wer kann mir sagen, ob mehrere Stücke bekannt sind (niergends im Sieger beschrieben) und wo ich u.a. nachschauen bzw. -fragen könnte??

Danke jonel

jl

2 Mal editiert, zuletzt von jonas.lanter (11. September 2009 um 19:20)

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 11. September 2009 um 18:55

Hallo Jonas !
    Kannst Du uns einen Scan zeigen ?
    Viele Grüße
    balf_de

• jonas.lanter
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. November 1968 (57)
    • 11. September 2009 um 18:59

Ja, kann ich gerne! Wie lade ich ein Bild aus meiner Datei auf dieses Forum? Habe nur auswärtige mit http:?

Bilder

• schwarz.jpg
      • 56,94 kB
      • 600 × 429
      • 322

jl

Einmal editiert, zuletzt von jonas.lanter (11. September 2009 um 19:34)

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 11. September 2009 um 19:01

Entweder von dort runterladen und hier an Deinen Beitrag anhängen (max. 1 MB) oder, wenn die Bilder z.B. zu gross sein solltenm direkte Links zu den Bildern in Deinen Beitrag einfügen.

LG
    Michael

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

• jonas.lanter
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. November 1968 (57)
    • 11. September 2009 um 19:32

Bild ist oben runtergeladen (siehe Frage). schwarzer Best.-St. anstelle rotem. Danke für Antwort jonel

jl

• jonas.lanter
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. November 1968 (57)
    • 11. September 2009 um 19:41

Weisst Du Bescheid? Was glaubst Du? Ich sammle seit meinem 6. Lebensjahr Zeppelinbelege (vom Grossvater her). Dank

jl

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 11. September 2009 um 21:22

Hallo Jonas !
    Meine Antwort kennst Du schon - ich hatte mich schon gewundert, weshalb Du mir den Scan per e-Mail geschickt hast. Jetzt weiß ich, es war die Technik ...
    Aber wie ich hier sehe, klappt es jetzt auch ohne meine Hilfe.
    Es ist gut möglich, dass Deine Frage auch andere interessiert, deshalb wiederhole ich hier meine Stellungnahme (die allerdings nicht ganz eindeutig ist):

Du hast da einen schönen Bordpostbrief von der Rückfahrt der 4. Südamerikafahrt 1934 (der ersten mit einem speziellen Bordstempel) - Sieger 260.D), Michel 384). Beim Flugpostbestätigungsstempel ist dem für das Bordpostamt zuständigen Besatzungsmitglied - vermutlich Kurt Schönherr - ein Fehler passiert: statt mit der vorgeschriebenen roten Tinte verwendete er auch bei diesem Stempel wie bei den beiden anderen das schwarze Stempelkissen. Am Stempelabschlag ist noch zu erkennen, dass vorher rote Tinte verwendet wurde. Nach meiner Kenntnis passierte das nicht oft, aber es ist vermutlich auch keine besonders Wert erhöhende Seltenheit. Wichtig ist eines: Dein Beleg ist mit großer Wahrscheinlichkeit echt (ich hatte Bedenken, weil im Augenblick viele Fälschungen im Umlauf sind)

Viele Grüße
    balf_de
    PS: Schade, dass Du Deinen schönen Brief nicht im Forum "Zeppelinpost" gezeigt hast - dem würde eine Wiederbelebung nämlich gut tun ...

2 Mal editiert, zuletzt von balf_de (11. September 2009 um 21:26)

• erron 4. Mai 2021 um 19:38

Hat den Titel des Themas von „Zeppelin Flugpostbestätigunsstempel SCHWARZ anstelle ROT: wer kann mir genaueres sagen?“ zu „Zeppelin Flugpostbestätigungsstempel: SCHWARZ anstelle ROT“ geändert.
  • Wolffi 17. September 2021 um 15:33

Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Zeppelin-Post verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™