1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Lösung zu Verbindungsproblemen ?

• wolleauslauf
  • 8. September 2009 um 18:07
  • Geschlossen
  • philafreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 1997 (28)
    • 9. September 2009 um 13:48

Also ich kann mir wirklich nichts leisten.
    Ich würde auch eine Spende machen dann können Schüler (wie ich) z.B. 2 Euro Zahlen während ein Mitglied evtl. 20 Euro zahlt, das würde sich ja dann ausgleichen. Also ich find eine Spende wäre die beste Lösung, aber wer findet das schon von seiner Meinung nicht :D

Gruß Tobi

[Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/091230/zojrzl2q.jpg]

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 9. September 2009 um 14:40

Wenn dann muss es schlussendlich so geregelt werden, dass jeder dass bezahlen soll was er kann. Generell von mir kann ich sagen, das als Student es immer so ein Problem ist, vor allem wenn ich schon wieder eine Liste Bücher erhalten habe die ich mir selber kaufen darf :D. Zwar kein schimmer was die mit den Studiengebühren machen, aber anscheinend nicht für Bücher ausgeben bzw. nur Bücher die über 10€ kosten, alles was drunter liegt müssen wir uns selber kaufen, aber auch 4-5 Bücher a 10€ sind mal ne Summe, dann noch Studiengebühren, Studentenwerksbeitrag, Verwaltungsbeträge, Kosten für das Studieticket... da ist man mal schnell bei 1000 ocken die man sich ausm Ärmel schütteln darf ach ja, essen wird überbewertet!... uha so genug gejammert. Bekommen wir sicher irgendwie hin ;)

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (9. September 2009 um 14:41)

• woodcraft
    neues Mitglied
    • 9. September 2009 um 15:24

Hallo Leute,

Idealfall wäre eine Art offene Fördergruppe, wer was geben kann (will)
    soll was geben, wer kapp ist gibt halt nix. Wer nicht will, gibt halt auch
    nix.

Hab mal im Thread "Was arbeitet ihr" nachgeschaut. Können könnten
    schon einige, denk ich mal. Nur wollen müssten sie auch.

Reicht es nicht, daß die Admins sich eine Heidenarbeit mit dem Forum
    machen und ihre Freizeit einbringen, sollen sie auch noch die Kosten
    für ein immer grösser werdendes Forum alleine tragen?? Das halte
    ich für unsozial!

Wenn was nicht klappt, schreit jeder. Wenns nicht schnell genug
    wieder läuft, werden die Admins auch mal angemosert.
    Wenn diese Leute heute oder morgen keinen Bock mehr haben
    und den Laden dicht machen ist der Jammer gross.

woodcraft

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 9. September 2009 um 17:07

Machen wir doch Butter bei den Fischen: :D

Kann einer unser Admins eine Mitgliederumfrage starten, wer bei einem "Philaforum-Förderverein" mitmachen würde?
    Ziel dieses Fördervereines wäre, dieses Forum zu unterstützen, damit es weiterhin allen interessierten kostenlos zur Verfügung stehen kann. Die Teilnahme in diesem Forum ist nicht von einer Mitgliedschaft im "Philaforum-Förderverein" abhängig und umgekehrt.

Mein Vorschlag wäre 20 EUR regelmäßiger Beitrag pro Jahr, dann muß man auf 1/3 Päckchen Zigaretten, 1 Glas 0,2 l Bier oder eine Kurzstrecke mit der Straßenbahn pro Monat verzichten.

Darunter macht der Verwaltungsaufwand keinen Sinn. Wie gesagt, die Mitgliedschaft sollte freiwillig sein, Spenden sind natürlich jederzeit in jeder Höhe möglich.
    Allerdings brauchen die Admins Planungssicherheit, und das geht nur mit regelmäßigen Mitgliedsbeiträgen. Das schließt natürlich zusätzliche Aktionen, wie z.B. das Versteigern von gespendeten Briefmarken nicht aus.

Wenn eine zweistellige Anzahl Forumsmitglieder bei einem "Philaforum-Förderverein" mitmachen würden, läßt sich über eine Vereinsgründung nachdenken. Ich habe da noch etwas Erfahrung aus meiner Studentenzeit, der bürokratische Aufwand hält sich in Grenzen.

Solange die Mitgliedszahlen und der Geldfluß überschaubar bleiben, kann man auf eine Eintragung in das Vereinsregister verzichten. Dann agiert der Verein als "Gesellschaft bürgerlichen Rechts", ist aber trotzdem in vielen Punkten einem "richtigen" eingetragenen Verein gleichgestellt. Das gleiche gilt für die Gemeinnützigkeit, die man am Anfang nicht braucht. Die bringt ohnehin nur einen Vorteil, wenn dadurch größere Spenden zu erwarten sind.
    Im einfachsten Fall will das Finanzamt eine "Eingabe-Ausgabe-Überschuß-Rechnung" sehen, d.h. einen Aktenordner mit allen Belegen und einer Excel-Tabelle mit zwei chronologischen Tabellen für Einnahmen und Ausgaben. Solange die Admins keinen Gewinn machen, ist auch nichts zu versteuern. :D
    Ich sehe das größere Problem in der Haftungsfrage, die zur Zeit alleine auf der Schultern der Admins lagert. Das würde für den Verein nur dann interessant, wenn er gleichzeitig als Betreiber dieses Forums agieren würde.

Änderungen um 20:22: Zwei Sätze in Kursiv zur besseren Erläuterung eingefügt, zwei Sätze in "fett" hervorgehoben.

Einmal editiert, zuletzt von DrMoeller_Neuss (9. September 2009 um 19:23)

• collie
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2009 um 17:16

DrMöller Neuss, gehts noch???? ?( ?( ?(

Jetzt sind wir schon bei 20 € und der Tag ist noch lang.

collie

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 9. September 2009 um 17:25

Musst Du lesen, collie:
    hier geht's Dr.Moeller_Neuss um den Vorschlag eines Fördervereins - es geht nicht um eine Zwangseintreibung bei allen Usern!

Schönen Gruß!
    Abarten-Hannes

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. September 2009 um 17:30

Hallo collie,

hast Du genau gelesen, was Uli ausgeführt hat ???

Erstens muß Niemand und Zweitens wären das in der Woche 38 Cent
    ( bei 10 € - 12 Cent ) Monatlich 1,67 zu 0,83 :D
    Und das noch freiwillig !!! :D Ich glaube das überfordert nicht mal einen Hartz IV Empfänger, wenn er mit Leib und Seele sammelt :)

@ Dr.moeller-Neuss

ich stehe für beide Varianten zur Verfügung !!!
    Umsonst ist der Tod und sogar der kostet das Leben ;)
    Ich bin auf die Reaktion unserer Admins gespannt.

Sammlergrüße von Wolle

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. September 2009 um 17:39

Wollt Ihr die Schranken noch weiter erhöhen, daß überhaupt kein Jungphilatelist hier mehrmitmachen kann?.
    Anmachen, angiften, wegbeißen reicht wohl noch nicht Manchem ?.
    Es gibt doch noch andere Phila-Foren, wo die erlauchten Herrschaften mit ihren exclusiven Sammelgebieten dann unter sich wären. Da wären Philaseiten, Bdph-Forum... -nehmen die eigentlich auch "Eintritt" ?.
    Gerade der Reiz des no-budjet-entries hier ist ES doch...
    Sonst würden doch nicht soviele oft reizvolle Fragesteller hierher sich "verirren".
    Ganz zu schweigen von den rechtlichen Schwierigkeiten, wie Nachweisführung, Kontierung...
    Man sollte solange es geht den Status einer gemeinnützigen non-profit-Gesellschaft , ähnlich (e.V.) wahren.
    Ganz abgesehen davon, daß zahlende Mitglieder auch Anspruch auf zugesicherte Leistungen haben. Damit meine ich den Chat- dort tummeln sich immer mehr Anonyme mit dubiosen Nicks / Nr. (123...xyz..) sowie hier Unregistrierte.
    Also bitte noch einmal gründlich durchdenken
    meint SB

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. September 2009 um 17:40

Nun an mir solls nicht liegen- ein angemessener Jahres beitrag, bei Beachtung obiger Aspekte.
    Da bin ich für jede Mehrheitsentscheidung zu haben, obwohl DAS mir als "Motivi" hier überhaupt nichts bringt...

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (9. September 2009 um 17:46)

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. September 2009 um 17:41

:D

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 9. September 2009 um 17:43

@ SammlerBernd:

Ich muss dir vollends Recht geben: wäre dieses Forum nicht kostenfrei, würde ich ab sofort kein Mitglied drin sein.

mfg

gründi

:)

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2009 um 17:51

Nur die Ruhe. Natürlich soll das Forum weiterhin grundsätzlich kostenfrei für jedermann bleiben. Es geht nur um eine FREIWILLIGE Mitgliedschaft in einem solchen Förderverein.

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 9. September 2009 um 18:41

Ich finde die Idee von @Dr. Moeller Neuss sehr gut. Ihr müsst das bitte richtig lesen!

Es geht darum, dass es erstmal einen Förderverein gibt. Diesem Förderverein kann jeder der will beitreten. Er muss allerdings einen jährlichen Obolus von 20€ entrichten.

Diesem Förderverein "gehört" dann das Forum. Dieses Forum WIRD ALLEN MENSCHEN AUF DIESER SCHÖNEN WELT KOSTENLOS zur Verfügung gestellt. Es änder sich im Prinziep nix.

Das ist zum einen sehr positiv, zum anderen aber eventuell auch der Casus Knacktus, weil zwar die Vereinsmitglieder zahlen aber keinen Vorteil haben. Und beim Geld hört die Freundschaft ja bekanntlich auf.

Hier muss entweder ein Spargat gewagt werden, oder es müssen genug freiwillige Idealisten sich zusammen tun und diesen Verein Gründen um der Allgemeinheit was Guts tun zu können.

Man darf gespannt sein....

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• skabene
    Gast
    • 9. September 2009 um 19:03
    Zitat

Original von Manowar
    Das ist zum einen sehr positiv, zum anderen aber eventuell auch der Casus Knacktus, weil zwar die Vereinsmitglieder zahlen aber keinen Vorteil haben. Und beim Geld hört die Freundschaft ja bekanntlich auf.

Ich sehe da auch ein Problem. Denn dann könnten - ich will es natürlich keinem unterstellen - alle die, die in diesem Förderverein zahlen, einen Mehrwert dafür haben wollen, und diesen vielleicht sogar exklusiv.

Noch problematischer sehe ich das Spendenmodell. Wer viel spendet, könnte versuchen, aufgrund dessen seinen Einfluß auf das Forum zu vergrößern. Je größer die Summe, desto größer der Einfluß.

Jetzt nicht direkt loswettern - seht es als provokantes Gedankenspiel meinerseits.

Wie hier schon gesagt wurde: Bei Geld hört die (Forums-)Freundschaft auf.
    Also laßt es so wie es ist. Letztlich war der Ausgangspunkt dieser Diskussion lediglich die doch sehr marginale Tatsache, das ab und zu (aber eher selten, nach meiner eigenen Erfahrung) das Forum für eine sehr kurze Zeit, ich rede von wenigen Minuten, nicht erreichbar ist.
    Damit sollten wir doch leben können. :jaok:
    Also kommt bitte mal wieder auf Teppich.

skabene

Einmal editiert, zuletzt von skabene (9. September 2009 um 19:05)

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 9. September 2009 um 19:05

Hallo zusammen !
    Der „Förderverein PHILAFORUM i.Gr.“ hat ein weiteres Mitglied. Was mich anbetrifft, kann ich sagen, dass mir das im Philaforum erworbene Wissen in mehreren Fällen geholfen hat, kostspielige Fehler zu vermeiden. Einen Betrag in der angedachten Höhe habe ich mehr als einmal „verdient“. Wohlgemerkt meine ich nicht solche finanzielle Vorteile, die sich einige Forumteilnehmer durch platte Werbung in eigener Sache erhoffen – hier wären sicher etwas stringentere Regelungen sinnvoll....
    Was eigentlich nur noch fehlt, ist eine grundsätzliche Stellungnahme der Administratoren, denen die Spenden zur Verfügung gestellt werden sollen und letztlich eine Kontonummer (aber bitte als PN). Mit den Kontoauszügen ließe sich meiner Meinung nach der größte Teil der erforderlichen „Buchhaltung“ realisieren.
    Die hier auch schon angesprochene Idee, Sachspenden in Form von Briefmarken zu machen, halte ich auch für zielführend. Ich habe keine genaue Vorstellung, ob und wie man Auktionen hier innerhalb des Forums abwickeln könnte; notfalls müsste man eben auch e-Bay beteiligen: Verkäufer z.B. balf_de, Überweisung an Förderverein.
    Viele Grüße
    balf_de

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 9. September 2009 um 19:17

Mir ist gerade noch ein weiterer Gedanke gekommen in Bezug auf diesen Förderverein. Warum eigentlich Förderverein? Kann es nicht soetwas wie einen virtuellen Verein geben der halt anstatt mit Tauschtagen usw. über das Forum kommuniziert? Wie gesagt, dieses Medium müsste allerdings weiterhin uneingeschränkt für alle nutzbar sein.

Im übrigen könnte man auch gut die Phila-DB in diesen Verein integrieren.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 9. September 2009 um 19:27
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Wollt Ihr die Schranken noch weiter erhöhen, daß überhaupt kein Jungphilatelist hier mehrmitmachen kann?.
    Anmachen, angiften, wegbeißen reicht wohl noch nicht Manchem ?.
    Es gibt doch noch andere Phila-Foren, wo die erlauchten Herrschaften mit ihren exclusiven Sammelgebieten dann unter sich wären. Da wären Philaseiten, Bdph-Forum... -nehmen die eigentlich auch "Eintritt" ?.
    Gerade der Reiz des no-budjet-entries hier ist ES doch...
    Sonst würden doch nicht soviele oft reizvolle Fragesteller hierher sich "verirren".
    Ganz zu schweigen von den rechtlichen Schwierigkeiten, wie Nachweisführung, Kontierung...
    Man sollte solange es geht den Status einer gemeinnützigen non-profit-Gesellschaft , ähnlich (e.V.) wahren.
    Ganz abgesehen davon, daß zahlende Mitglieder auch Anspruch auf zugesicherte Leistungen haben. Damit meine ich den Chat- dort tummeln sich immer mehr Anonyme mit dubiosen Nicks / Nr. (123...xyz..) sowie hier Unregistrierte.
    Also bitte noch einmal gründlich durchdenken
    meint SB

Alles anzeigen

Ich habe in meinen Beitrag noch folgende Sätze eingefügt, um Mißverständnisse zu vermeiden: Ziel dieses Fördervereines wäre, dieses Forum zu unterstützen, damit es weiterhin allen interessierten kostenlos zur Verfügung stehen kann. Die Teilnahme in diesem Forum ist nicht von einer Mitgliedschaft im "Philaforum-Förderverein" abhängig und umgekehrt.

Ein Förderverein zeichnet sich im übrigen dadurch aus, daß ich keine zugesicherten Leistungen bekomme, bzw. diese absolut dem eigentlichen Zweck untergeordnet sind.
    Ganz banal ausgedrückt, ist es wie mit der Spende in den Klingelbeutel in der Kirche: wenn Du den Zweck der Kollekte für gut empfindest, dann spendest Du halt, oder läßt es bleiben. Einen direkten Vorteil hast Du von Deiner Spende auch nicht.

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. September 2009 um 19:37
    Zitat

Original von DrMoeller_Neuss

Ich habe in meinen Beitrag noch folgende Sätze eingefügt, um Mißverständnisse zu vermeiden: Ziel dieses Fördervereines wäre, dieses Forum zu unterstützen, damit es weiterhin allen interessierten kostenlos zur Verfügung stehen kann. Die Teilnahme in diesem Forum ist nicht von einer Mitgliedschaft im "Philaforum-Förderverein" abhängig und umgekehrt.

Ein Förderverein zeichnet sich im übrigen dadurch aus, daß ich keine zugesicherten Leistungen bekomme, bzw. diese absolut dem eigentlichen Zweck untergeordnet sind.
    Ganz banal ausgedrückt, ist es wie mit der Spende in den Klingelbeutel in der Kirche: wenn Du den Zweck der Kollekte für gut empfindest, dann spendest Du halt, oder läßt es bleiben. Einen direkten Vorteil hast Du von Deiner Spende auch nicht.

Die Botschaft höre ich wohl- doch mir fehlt der Glaube...

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (9. September 2009 um 19:41)

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2009 um 19:43

Hallo,

also 20,00 €uro sind für mich zuviel. 10,00 €uro höchstens.

Die Buchhaltung und die Steuererklärung würde ich übernehmen.

Mit Vereinsbuchhaltung und Steuererklärung kenne ich mich sehr gut aus.

Bei Interesse einfach melden. Ich würde auch mitmachen.

Viele Grüße

Hobbymarke

Hobbymarke

Einmal editiert, zuletzt von hobbymarke (9. September 2009 um 19:44)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 9. September 2009 um 20:22

Hallo,

ich könnte anbieten, die Seite gratis zu hosten, also einen Server kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Da nicht jeder die tatsächlichen Kosten für so eine Internetseite kennt, hier eine kleine Anleitung, um die Kosten selbst zu ermitteln:

Unten auf jeder Seite, steht hinter dem Wort Forensoftware ein Link, der zu Seite des Softwareherstellers führt. Dort kann man auch die jährlichen Linzensgebühren sehen. Für die bessere Variante der Software sind das 29,99 Europ pro Jahr. Die aktuellen Serverkosten sind ebenfalls leicht zu sehen. Wer bei google nach "ip-adresse zur domain finden" sucht klickt den ersten Link und gibt unter Domainnamen philaforum.de ein. Als Ergebnis kommt die IP-Adresse zurück. Diese lautet 62.140.23.20. Auf dem Formular kann man im ersten Feld diese Adresse eingeben und sieht dann, wem sie zugeordnet ist.

In dem Fall ist das nicht philaforum.de, sondern s520.evanzo-server.de

Die Firma http://evanzo.de bietet virtuelle Server an. Dabei sind zwei Verträge im Angebot. Ein virtueller Linux für 8,88 im Monat und ein virtueller Windowsserver für 18,88 Euro. Um einen der beiden Veträge handelt es sich. Ein eigener pysikalischer Server würde bei der IP Abfrage die korrekte Domain zurückgeben.

Bei einer Forensoftware werden überwiegend Texte hin- und hergegeben. Nicht in jedem Beitrag ist ein Bild. Links zu extern gespeicherten Bildern verursachen keinen Traffic auf dem virtuellen Server. So ist diese Serverform meist ausreichend für ein Forum wie dieses hier. Sollte ein "Mitbewohner" des virtuellen Servers jedoch zyklisch hohen "load" (eine Mischung aus CPU Auslastung und Datentransfer) haben, kann das zu Ausfällen führen. Auch wenn gleichzeitig viele Suchen stattfinden oder Bilder hochgeladen werden, kann das System überlastet werden.

Die meisten Probleme wären mit einem physikalischen Server beseitigt. Die kosten ca. 50,- pro Monat und damit ca. 31,11 pro Monat oder 373,00 pro Jahr oder 12,5 Cents pro Mitglied (bei 3.000) pro Jahr oder 1,25 Euro wenn 300 mitmachen.

Die Betrachtung ist jetzt nur auf die Mehrkosten für einen schnelleren Server bezogen.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

Einmal editiert, zuletzt von stampsx (9. September 2009 um 21:18)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™