Hallo,
nachdem ich nun schon so viele Antworten bekommen habe, hier gleich die nÀchste Frage:
Wie sind Marken nach 1945 zu bewerten, die eine Lochung (Perfins, z.B. C&A) besitzen?
Beste GrĂŒĂe
Posthorn
Hallo,
nachdem ich nun schon so viele Antworten bekommen habe, hier gleich die nÀchste Frage:
Wie sind Marken nach 1945 zu bewerten, die eine Lochung (Perfins, z.B. C&A) besitzen?
Beste GrĂŒĂe
Posthorn
Hallo Posthorn
in der Regel gelten Briefmarken mit Perfin-Lochung als Wertvermindern.
Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. POL-Lochungen (Polizei) und einige andere, die sehr gesucht sind und dementsprechend auch mehr Wert haben.
Es gibt zu diesen Perfins spezielle Literatur.
Zu Perfins kannst Du hier noch was lesen:
Gruss
Afredolino
Die "Posthorn"-Frage veranlasst mich, Euch mal die Michel 282 von 1958 zu zeigen: hat jemand Literatur zu dieser Perfin? Ist es ein W oder ein M? Firmenlochungen sind in dieser Zeit doch eigentlich nicht mehr ĂŒblich gewesen...
Und hier die RĂŒckseite:
Briefmarken mit Lochung (Perfins) stellen nicht unbedingt eien wertminderung dar. Es gibt auch Sammler die sich auf Perfins spezialisiert haben.
Im Katalog sind nur die offiziellen Perfins der (Pol)izei erfasst, Perfinkataloge gibt es bei der Arbeitsgemeinschaft.
Normalerweise kann ich Perfins an nen Sammlerkollegen fĂŒr 10 cent/StĂŒck abgeben- bei besseren Marken natĂŒrlich mehr.
Achso: Perfins wurden in Deutschlnads offiziel so ca. 1962/1965 von der Deutschen Bundespost per Amtsblatt verboten- besitze es selbst nicht, daher kein genauer Datum von mir fĂŒr euch.
@ Abartenhannes. was du hast ist auch eine private Lochung. Nehm sie in deine Sammlung auf als netter Blickfang
Diese Perfin-Kataloge werden auch oft von BriefmarkenhÀndlern verkauft. Ich habe mir meinen auch auf diese Art besorgt.
Meist haben sie keinen am Lager, wird aber auf Verlangen bestellt.
Gruss
Afredolino
eine Ballonpost mit Perfins-Frankatur"BK=Ballonkurier" + Ballon
Hallo Qll
Habe in meinen Doubletten eine Marke Michelnr. 428 vom Bund mit einer
Firmenlochung (?) gefunden. Diese Lochung haben auch einige Werte der Dauerserie Bedeutende Deutsche. Diese kann ich im Moment aber in meinem Chaos nicht finden. Werde Sie spÀter noch zeigen.
Wer kann mir hierzu etwas sagen ?
GruĂ findus
findus: Ăber die GĂŒltigkeit von Bund-Perfins findest bei POL-Lochungen eine FuĂnote.
Perfins waren bis 31.12.1965 erlaubt.
Mit SammlergruĂ mur
Dies bezieht sich aber meiner Meinung nach nur auf POL-Lochungen. Dies ist aber evtl. eine Firmenlochung und mir geht es darum, ob diese Art bereits bekannt ist und ob es hierrĂŒber vielleicht etwas genaueres zu lesen gibt.
Was bedeutet BK ??
Trotzdem vielen Dank fĂŒr Deine Antwort
GruĂ findus
hallo findus, die lochung bedeutet deutscher kinderdorf-sonder-ballonflug 1964 es sind bei mir zwei orte aufgefĂŒhrt Wahlwies und Bujendorf
gruss
wolfgang
Hallo Wolfgang
Vielen Dank fĂŒr Deine Antwort. Wo kann man denn etwas ĂŒber solche Lochungen nachlesen? Gibt es irgend eine Seite im Internet?
GruĂ findus
findus, ich denke schon das es hier im internet seiten ĂŒber lochungen gibt, die kann ich dir aber nicht zeigen, da ich mich mit solchen sachen wie internet und rechner nicht auskenne
ich habe mir vor jahren die kataloge gekauft, sie sind aber sehr teuer
gruss
wolfgang
findus, von Horst MĂŒller gibt es ein 100seitiges Handbuch "Im Ruhrgebiet gelochte Briefmarken", das aber nicht nur die Firmenlochungen (=Perfins) allerdings nur des Ruhrgebiets zeigt, sondern auch das Drumherum wie Stanzmaschinen, Lochungsstellungen u.Ă€.
Kontakt unter pphmueller@aol.com
Freundliche GrĂŒĂe
von Abarten-Hannes
Wolfgang, vielen Dank fĂŒr Deine Auskunft. Das solche Kataloge sehr teuer sind habe ich mir schon gedacht, denn die Briefmarkenkataloge sind ja auch schon nicht ganz billig. Aber man findet leider nur ganz selten welche.
Abarten-Hannes werde wohl mit Herrn MĂŒller einmal Kontakt aufnehmen.
Vielen Dank fĂŒr Deinen Hinweis.
GruĂ findus
@ findus
Die ARGE Lochungen ist bestimmt eine gute Adresse:
Ansonsten ist das Forumsmitglied Sammlermax spezialisiert auf Lochungen. Einfach mal anfragen.
Mit besten SammlergrĂŒĂen
Concordia CA
findus, ich bin gerne bereit dir die lochungen heraus zu suchen, wenn es nicht hunderte sind, und du sie nicht alle auf einmal brauchst
ich schick dir mal ein scann per PN, dann kannst du sehen wie solch ein katalog aufgebaut ist
gruss
wolfgang
Hallo Concordia CA
Vielen Dank fĂŒr den Hinweis, werde mich mal bei der arge schlau machen.
GruĂ findus
Hallo Wolfgang
Vielen Dank fĂŒr Deine BemĂŒhugen.
Ich suche noch immer die Freimarken Bedeutende Deutsche mit den Lochungen, um sie hier vorzustellen. Aber wenn man krampfhaft sucht, findet man es erst recht nicht.
GruĂ findus
Hallo zusammen!
Ich habe letzte Tage in einem Album die angehangene 50er Heuss mit einer Lochung gefunden.
Lochung ist entweder ein M oder ein W, umringt mit einem Kreis.
Abgesehen davon, dass die Marke nicht toll aussieht (schöner Wellenstempel, Zacken nicht 100%) wĂŒrde ich gern wissen, ob es eine ofizielle Lochung ist oder ob da jemand seine Versuche gestartet hat.
Im Michel-Katalog habe ich nichts gefunden.
FĂŒr die Infos der hier anwesenden Profis wĂ€re ich dankbar.