Auch hier kann ich helfen :
1= Kjobenhaven also Kopenhagen 275 Kronen
26= Hjoring 350 Kronen
133=Segeberg 500 kronen
Nr . ab 112 sind soweit ich es sehe aus dem deutschen Teil Kiel z.b 121,124 Neumüster,127 Oldenburg.
Auch hier kann ich helfen :
1= Kjobenhaven also Kopenhagen 275 Kronen
26= Hjoring 350 Kronen
133=Segeberg 500 kronen
Nr . ab 112 sind soweit ich es sehe aus dem deutschen Teil Kiel z.b 121,124 Neumüster,127 Oldenburg.
1 - Kopenhagen
26 - Hjørring
133 - Segeberg (1853-64) oder Brønderslev(1873-84)
spitze - danke sehr
lg aus wien
Hallo mannaro,
schau nochmals bei sonstiges/Literatur, ich habe vor einiger Zeit ein paar Beiträge zu Dänemark Literatur geschrieben. Für den Anfang, weil günstig und auf deutsch geschrieben siehe:
Stichpunkt: Edition (links in der Menüleiste).
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
schon länger nichts Dänisches mehr gezeigt. Also raffe ich mich wieder mal auf, bevor es gleich zurück in die Arbeit geht.
Ein eigenes Ortsbriefporto wurde zum 1.5.1851 zunächst nur für Kopenhagen eingeführt und kostete 2 Sk. Später wurde es zunächst auf Aalborg/Nørresundby an dann auf weitere Städte ausgedehnt. Im Afa Spezial ist bei den Nr. 2 und 3 vermerkt, welche Nummerstempel bislang bei den jeweiligen Marken bekannt sind.
Gab es bei Ortsbriefen zunächst keine Gewichtsbeschränkung, so wurde zum 1.1.1861 ein Höchstgewicht von 500g (= 100 Kvint) festgelegt. Zum 1.1.1871 wurde das Höchstgewicht auf 250g zurückgenommen. Das Ortsporto 2 Sk. galt bis zur Einführung der Kronenwährung im Jahr 1875.
Hier ein Brief aus Kjøbenhavn-Christianshavn. Die Marke ist mit dem Nummernstempel "2" entwertet. (Nach 1864 wurde viel Nummern von den Postämtern, die durch die Niederlage im 64er Krieg verloren gegangen waren an neu eröffnete Postämter vergeben)
Die Marke stammt aus der 5. Auflage, die ab Januar 1873 von der Druckerei Thiele an die Post abgeliefert wurde. Rahmenfarbe bräunlichgrau, Ovalfarbe Violettultramarin (nach Afa Spezial), Rahmentype 2.
Ortsbriefe wurden in Kopenhagen mit der Fusspost ausgebracht, deshalb der ovale Fusspoststempel vom 3.4.73.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
Weihnachten bzw. Jul kommt immer näher, warum also nicht mal Belege mit den dänischen Julmarken zeigen.
In unserem Münchner Briefmarken Club haben wir unser Treffen am Nikolausabend mit dem Vortrag eines Klubkollegen rund um die dänischen Julmarken und Weihnachtpostkarten verbracht. Das brachte mich auf die Idee auch hier einiges zu zeigen.
Julmarken wurden 1904 in Dänemark eingeführt. Es handelt sich hierbei nicht um Briefmarken sondern um Spendenvignetten. In ganz Skandinavien sind Julmærker ein beliebtes Sammelgebiet.
Die Herausgabe der Julmarken wurde am 23.11.1904 in den Off. Medd. Nr. 32 angekündigt. Hier wird unter anderem festgelegt, dass die Julmarken abgestempelt werden sollen und das Postkarten, die mit einer Julmarke auf der Adressseite beklebt sind, nicht mit Nachporto zu belegen sind!
Ich beginne meinen Weihnachtsreigen mit einer Postkarte vom 23.12.1904. Portorichtig mit 5 Öre Wappentype (Afa 34C) frankiert sowie mit der Julmarke des Jahres 1904 versehen. Abgestempelt sind beide Marken mit dem Bahnpoststempel "Bramminge - Vedsted 23.12.04 T1031"
Die Karte trägt nur einen kurzen Gruß: "Glædelig Jul og godt Nyttaar Familien Hansen"
Dem kann ich mich nur anschließen
DKKW
Hallo zusammen,
noch zwölf Tage bis Weihnachten. Also muss ich mich ranhalten. Heute eine Postkarte aus dem Jahr 1905 mit der Julmarke 1905.
Die Karte wurde beim Postamt Løsning am 23.12.05 aufgegeben. Løsning liegt zwischen Vejle und Horsens auf Jütland. Die Karte zeigt ein Herrenhaus aber keinen Bildhinweis und auch keinen Druckvermerk des Herstellers.
Text: "En rigtig glad og fornøjet Julefest ønsked eder af L og VG" Übersetzt: Ein richtig frohes und vergnügtes Weihnachtsfest wünschen Euch L und VG
Dem kann ich mich erneut anschließen
DKKW
Hallo zusammen,
heute werde ich mich in diesem Thread offiziell als Dänemark Belege Sammler outen und auch mal ein schönes Stück zeigen.
Es handelt sich dabei um einen Brief von Kopenhagen nach Zürich über Esbjerg mit Durchlaufstempel (bezeichnet man dass so?) von Esbjerg.
Der Brief wurde am 31.10.1933 aufgegeben.
Außerdem befindet sich auf dem Brief die Notiz: "prière d´expédier viâ Esbjerg - Angleterre- France- Suisse."
Bitte leiten Sie über Esbjerg - England - Frankreich - Schweiz.
Warum musste der Brief soweit umgeleitet werden?
lg
gründi
Hallo gründi,
schön, einen Brief von Dir zu sehen zu bekommen. Der Brief hat sicherlich eine Geschichte zu erzählen, denn der Laufweg ist schon sehr ungewöhnlich.
Ich kann mir diesen Laufweg nur im Zusammenhang mit der Machtübernahme der Nazis in Deutschland erklären. Den Empfänger, Prof. Dr. Robert Faesi habe ich ergoogelt. Er war Professor der Germanistik an der Uni Zürich und hat unter anderem über Thomas Mann geschrieben. Die Bücher Thomas Manns wurden zwar nicht verbrannt, aber er stand im scharfen Gegensatz zum Dritten Reich und emigrierte über die Schweiz und Frankreich in die USA. Andere Gegner emigrierten nach Schweden. Es wäre interessant, wer Absender des Briefes war.
Viele Grüße
DKKW
Hallo DKKW,
die Postkarte aus Ribe gefällt mir!
Aus welchem Jahr stammt die Karte?
Ich glaube diese Aufnahme ist auch heute noch fast unverändert möglich!
War 2009 im Urlaub dort!
Gruß, T1000er
Hallo T1000er,
die Karte wurde, so wie in meinem Beitrag geschrieben am 23.12.1904 abgeschickt. Ich habe mal bei den beiden dänischen Postkartenhändlern nachgesehen. Das Motiv gab es fast identisch von mehreren Verlagen. Die Karten dürften kurz nach der Jahrhundertwende produziert worden sein, als Ansichtskarten auch in Dänemark populär wurden. Die Einführung der Julmarken war an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig.
Mein letzter Besuch in Ribe liegt nun schon über zwanzig Jahre zurück, ich glaube aber gerne, dass die Ecke noch fast genauso aussieht wie auf der Karte.
Viele Grüße
DKKW
Hallo DKKW,
vielen Dank für deine hilfreichen Ausführungen zu meinem gezeigten Brief. Leider ist auf dem Brief kein Absender zu finden.
lg
gründi
Hallo gründi,
das ist schade, wäre sicherlich auch aus geschichtlichem Blickwinkel hochinteressant gewesen. Der einzige Schriftsteller im dänischen Exil, der mir spontan einfällt, war Berthold Brecht. Er verbrachte etliche Jahre auf der Insel Thuro nahe Svendborg/Fünen.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
noch 11 Tage bis Weihnachten, also weiter geht's mit Julehilsener.
Diesmal klebt die Julmarke des Jahres 1906 ungestempelt auf der Bildseite der Weihnachtskarte. Da die Karte am 23.12.1906 abgeschickt wurde und auch Weihnachts- und Neujahrswünsche enthält, hat sie wohl wirklich der Absender draufgeklebt.
Leider haben die Engländer Postkarten zu dieser Zeit nicht mehr mit Ankunftstempeln versehen, so dass sich die Laufzeit nicht rekonstruieren lässt. Aber pünktlich zu Weihnachten kam diese Karte wohl nicht mehr an.
Der Absender bedankt sich seinerseits für einen erhaltenen Kartengruß. Berichtet, dass "hier"alles beim Alten sei und hofft, dass beim Empfänger ebenfalls alles gut läuft. Zum Schluß wünscht der Absender ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.
Dem schließe ich mich, wie immer, an.
DKKW
Hallo zusammen,
noch 9 Tage bis Weihnachten. Wir machen heute einen großen Sprung ins Jahr 1920. Nicht das die Julmarken in der Periode zwischen 1907 und 1919 nicht vorzeigbar wären, ich habe einfach keine Julehilsener aus dieser Zeit in meiner Sammlung.
Die Karte vom 22.12.1920 ist eigenartigerweise eine Neujahrskarte (Glædelig Nytaar - Nytaar ist die alte Schreibweise, heute schreibt sich Neujahr: Nytår).
Glædelig Jul og godt Nytår
DKKW
Hallo zusammen,
jetzt sind es noch 6 Tage bis Weihnachten. Also allerhöchste Zeit eine weitere Weihnachtsgrußkarte mit Julmarke ins Forum zu stellen.
Diesmal ein Julehilsen vom 23.12.1922 als Ortspostkarte aus Kopenhagen. Portorichtig mit einem 8/7 Öre Provisorium frankiert. Dazu die Julmarke 1922, die das Segelschiff "København" zeigt, eine Fünfmast-Bark, die 1921 gebaut wurde und 1928 auf einer Fahrt von Buenos Aires nach Australien verschollen ist.
Glædelig Jul
DKKW
allerdings eher zufällig, aus meiner Spaßsammlung Schiffs- und Landungspost aus dem Nord- und Ostseeraum stammt der gezeigte Beleg.
Dänische Ganzsache mit Zusatzfrankatur von Ronne nach Berlin im Jahre 1907 gelaufen.
Der Dänische Landungsstempel FRA RONNE stammt von der Route Ronne -Kopenhagen
Gruß
Hallo postschild,
endlich kann ich mal bei Deinen Schiffspoststempeln mithalten ![]()
Hier der gleiche, in Kopenhagen verwendete Landungsstempel "Fra Rønne" aus dem Jahr 1905 auf Postkarte nach Dresden.
Nach Weihnachten zeige ich dann noch ein paar Schiffspostgeschichten.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
bevor ich mich dann in ein paar ruhige, PC-freie und damit auch forumlose Weihnachtstage verabschiede schnell noch eine letzte Postsendung aus Dänemark mit Julmarke.
Ein Inlandsbrief (leider mit hässlicher Falte im Brief) 6.12.24 aus Nykøbing/Falster nach Kopenhagen. Frankiert mit einer 20 Öre Marke aus der Sonderserie 300 Jahre dänische Post 1624 - 1924 (Afa 142) und mit der Julmarke 1924.
Ein paar schöne, friedliche und besinnliche Weihnachtsfeiertage wünscht
DKKW
Hallo zusammen,
Weihnachten ist fast vorbei, ich bin wieder im Lande und in den nächsten mindestens elf Monaten zeige ich nichts zu mehr zum Thema Julmarken. Versprochen!
Postschild hat vor einigen Tagen den Landungsstempel "Fra Rønne" gezeigt, der in Kopenhagen auf Postsendungen abgeschlagen wurde, die in den Schiffsbriefkasten der Dampfer von Bornholm nach Kopenhagen eingeworfen wurde.
Hier nun der Stempel der Gegenrichtung: "Fra København" der im Postamt Rønne auf alle Sendungen aus dem Schiffsbriefkasten der Dampfer aus Kopenhagen abgeschlagen wurde.
Als Sahnehäubchen ein Bahnpoststempel der Bornholmer Inselbahn "Rønne - Nexø"
Viele Grüße
DKKW