Kann mich mal jemand über Zähnung von Briefmarken aufklären.
Folgende Fragen stehen offen:
1. Warum gibt es ein Zähnungsmessgerät?
2. Brauch ich auch so etwas?
3. Gibts dadurch Wert unterschiede?
Gruss
Stamp-man ![]()
Kann mich mal jemand über Zähnung von Briefmarken aufklären.
Folgende Fragen stehen offen:
1. Warum gibt es ein Zähnungsmessgerät?
2. Brauch ich auch so etwas?
3. Gibts dadurch Wert unterschiede?
Gruss
Stamp-man ![]()
Hallo stamp-man,
bevor ich hier jetzt allerlei Quatsch zu verschiedenen Zähnungen schreibe, einfach mal diesen Link, wo auch der Gebrauch eines einfachen Zähnungsschlüssels sehr schön bebildert beschrieben wird:
Einfache Ausführungen eines Zähnungsschlüssels bekommst Du auch von Markenherstellern bei ebay neu meist schon für 1,- €.
Aber meiner Meinung nach eine sinnvolle Investition.
LG
Michael
ZitatAlles anzeigenOriginal von nephrotrans
Hallo stamp-man,bevor ich hier jetzt allerlei Quatsch zu verschiedenen Zähnungen schreibe, einfach mal diesen Link, wo auch der Gebrauch eines einfachen Zähnungsschlüssels sehr schön bebildert beschrieben wird:
Einfache Ausführungen eines Zähnungsschlüssels bekommst Du auch von Markenherstellern bei ebay neu meist schon für 1,- €.
Aber meiner Meinung nach eine sinnvolle Investition.
LG
Michael
UND WAS IST MIT DEN WERT UNTERSCHIEDEN ?
Hallo,
ZitatOriginal von stamp-man
UND WAS IST MIT DEN WERT UNTERSCHIEDEN ?
wenn unterschiedliche Zähnungsgrade ein und derselben Ausgabe existieren, sind die selteneren Zähnungsgrade zumeist höher bewertet als die häufigen.
Beispiele für teils enorme Katalogwertunterschiede finden sich etwa im Sammelgebiet AM-Post (Alliierte Besetzung - Ausgaben für die amerikanische und britische Zone).
Mitunter sind unterschiedliche Zähnungsgrade darauf zurückzuführen, dass die Marken in Schalterbogen und Markenheftchen verausgabt wurden. Ein Beispiel dafür ist die Wagner-Sonderausgabe des Deutschen Reiches 1933 MiNr. 499-505, wo die Wertunterschiede relativ unbedeutend sind.
Ein einfacher Zähnungsmesser und das Wissen um unterschiedliche Zähnungsgrade gehört zum Handwerkszeug eines jeden ernsthaften Philatelisten! Nur Anfänger und Kinder kommen ohne aus.
Beste Sammlergrüße
philnum
Mein Lieblingsbeispiel (weil ich die "gute" für ein paar Cent bekommen habe...):
Finnland 62A: 14¼ bzw. 14¼:14 = 0,20 Mi€
Finnland 62B: 14¼:14¾ = 500,- Mi€
Aber bei der 65 sieht es noch krasser aus:
Finnland 65A: 14¼ bzw. 14¼:14 = 0,20 Mi€
Finnland 65B: 14¼:14¾ = 4000,- Mi€
Zum messen benutze ich meinen Scanner mit der kostenlosen Software von :
ZitatOriginal von Lacplesis
Zum messen benutze ich meinen Scanner mit der kostenlosen Software von :
Wobei hier aber anzumerken, dass der Perfomaster ziemliche Probleme mit schlechten Zähnungen, verkürzten Zähnen etc. hat.
Ich habe dieses Programm vor etwa 4 Wochen mit einer relativ alten Australienmarke mit relativ unregelmässiger Zähnung getestet, da es auch hier Wertunterschiede gab - ich habe jedoch bei der gleichen Marke bei 4 Messungen auch 4 unterschiedliche Ergebnisse bekommen, und keines davon entsprach der Zähnung, die es wirklich ist.
LG
Michael
Zu diesem Thema "Zähnungen" habe ich heute was Nettes reinbekommen: sogenannte "Nähmaschinenzähnung" der Ziffernserie/Gemeinschaftsausgaben.
Das Wort "sogenannte" ist hier wichtig, denn diese Marken sehen lediglich so aus, als ob sie wie einige Ausgaben der SBZ tatsächlich mit Nähmaschinen, Rändelrädchen oder ähnlichem Werkzeug behandelt wurden.
Die gezeigten Marken erhielten ihre seltsamen Zähnungsreihen durch fehlerhafte Zähnungsvorrichtungen, oder es lagen von den einzelnen Bogen zu viele aufeinander.
Einen gesteigerten "Wert" besitzen sie nur für Abarten-Sammler.
ZitatOriginal von nephrotrans
Wobei hier aber anzumerken, dass der Perfomaster ziemliche Probleme mit schlechten Zähnungen, verkürzten Zähnen etc. hat.
Das ist in der Tat richtig. Bei den meisten Marken meiner Sammelgebiete war die Produktionsqualität glücklicherweise sehr hoch.
Ich scanne die Rückseite der Marke mit 1200dpi.
Die besagte Finnland 62A/65A aus meinem Beispiel ist absolute Massenware, also muß man schon mal ein- bis zweihundert Stück am Block bestimmen. Bei einem halben Zähnungschritt unterschied, um den es dabei geht, hat man (zumindest ich...) nach 30-40 Stück schon genug.
Mit der Software geht das viel streßfreier.
Als dann endlich mal das erhofte Ergebniss kam, konnte ich es erst nicht glauben und habe die Messung dann natürlich noch per Hand überprüft.