1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Riesige Altdeutschland-Sammlungen

• maurizio
  • 27. August 2009 um 09:40
  • maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (31)
    • 27. August 2009 um 09:40

Hallo Briefmarkenfreunde,
    frage mich immer wie alle an riesige Baiernsammlungen Württemberg und etc rankommen.
    Die fliegen doch nicht einfach in der gegend rum. Es wirkt so als würden alle Altdeutschland sammeln wie heutige dauermarken. Ohne riesige Investitionen bekommt man doch solche Sammlungen nicht hin oder doch? :)
    Briefmarkensammeln ist wie Schatzsuchen aber man kommt höchstens mal zuällig an marken der preisklasse 20 eur ran oder glückstreffer in eby.

Sammlerfreund
    maurizio ;)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 27. August 2009 um 09:44

Viele Stücke meiner AD Württembergsammlung habe ich mir im laufe der Zeit zusammengekauft. Vom Himmel fallen solche Sammlungen leider nicht ;). Wenn man dann dazu noch besonderheiten haben möchte, wie 4rer Blöcke mit Eckrandstück, Plattenfehler usw. da kommt schon einiges zusammen. Bin stetig auf der Jagd nach solchen stücken :).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (27. August 2009 um 09:45)

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 27. August 2009 um 10:03

Hallo!
    Es ist richtig, dass solche Sammlungen nicht vom Himmel fallen. In der Regel sind jahrelange Suche und teilweise auch finanzielle Anstrengungen erforderlich.
    Allerdings ist es z.B. bei Bayern so, dass man viele Marken auch relativ günstig bekommt. Den Grundstock für eine Sammlung kann man damit relativ schnell und einfach schaffen. Dann gehts allerdings an die Ausgestaltung mit den bereits genannten Problemen. Es sollen die teureren Stücke dazukommen, dann Einheiten, Plattenfehler, Belege und was es noch so gibt. Das kann dann richtig ins Geld gehen.
    Außerdem kann man so und so sammeln. Es kommt bei Altdeutschland vor allem auch auf die Qualität der Marken an. Bei den geschnittenen Bayern-Ausgaben werden bei Exemplaren, bei denen das Markenbild durch den Schnitt berührt ist (je nach Intensität) Preisabschläge bis zu etwa 90% vorgenommen. Wenn die Marke richtig an- oder verschnitten ist, ist sie für Sammler (abgeshen von besonders seltenen Stücken) eigentlich wertlos. Auf der anderen Seite gibt es Marken, die schön klar und zentrisch abgestempelt sind und die auch noch großzügig geschnitten sind (vielleicht sogar noch mit Teilen der Nachbarmarken). Da muss man preislich teilweise noch mit erheblichen Aufschlägen auf den Katalogpreis rechnen.
    Es ist also vor allem auch eine Frage der Herangehensweise. Wenn man eine schöne Sammlung aufbauen will, sollte man vor allem auf die Qualität achten, also lieber erst mal auf ein paar Katalognummern verzichten, dafür das was man hat, dann auch in vernünftigem Zustand erwerben (kostet dann in der Regel zwischen 20 und 50 % des Katalogpreises). Die Schnäppchen bei ebay sind leider auch dünn gesät, da einfach zu viele Sammler dort schauen und daher in der Regel auch ein marktgerechter Preis erzielt wird.

Viele Grüße

kreuzer

Einmal editiert, zuletzt von kreuzer (27. August 2009 um 10:07)

• maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (31)
    • 27. August 2009 um 10:05

HALLO RON
    VERSTEH ICH NICH GANZ DENN MAN KLAPPERT EINEN BRIEFMARKENLADEN NACH DEM ANDEREN AB UND FRAGT DANACH ODER AUCH AUF MESSEN. DAFÜR GIBT MAN JA RIESIGE MENGEN AN GELD AUS ODER BRAUCH MAN DAFÜR BESTIMMTE QUELLEN?

MAURIZIO

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 27. August 2009 um 10:19

Hallo maurizio

ich hatte nicht das "Glück" einer geerbten Sammlung, sondern habe im Laufe von vielen Jahren einiges zusammengetragen. Am Anfang wie wahrscheinlich jeder ohne Richtung. Im Laufe der Zeit kam die Spezialisierung.

Heute sammle ich fast nur noch Belege und lose Marken interessieren mich nur noch am Rande. Mein Augenmerk ist Postgeschichte geworden - glücklicherweise einer doch relativ grossen Stadt und häufig günstig zu bekommen. So wächst die Sammlung langsam weiter und nach einigen Jahren können hunderte und mehr Belege zusammenkommen. Trotzdem ist es so, dass ein "neuer" Beleg wieder für Überraschungen sorgen kann.

Ansonsten möchte ich meinen Vorrednern zustimmen.

Da dein letzes Posting eben noch nicht dastand - es gibt einen internationalen Markt dank Internet.

Beste Sammlergrüsse

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (31)
    • 27. August 2009 um 11:04

Hallo kreuzer,
    danke für die info. Hab schon an die 50 belege aber eine richtige Sammlung ist es nicht. Werd villeicht mal damit anfangen. Bis jetzt hauptsächlich Briefe aus der ddr gesammelt, BRD undDR.

maurizio

• bayern klassisch
    Gast
    • 27. August 2009 um 11:35

Hallo maurizio,

was verstehst du unter einer riesigen Bayernsammlung?

Nur um mal zu wissen, worüber wir hier reden.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 27. August 2009 um 11:44
    Zitat

Original von maurizio
    HALLO RON
    VERSTEH ICH NICH GANZ DENN MAN KLAPPERT EINEN BRIEFMARKENLADEN NACH DEM ANDEREN AB UND FRAGT DANACH ODER AUCH AUF MESSEN. DAFÜR GIBT MAN JA RIESIGE MENGEN AN GELD AUS ODER BRAUCH MAN DAFÜR BESTIMMTE QUELLEN?

MAURIZIO

Da ist wohl die Großschreibtaste hängen geblieben ;)

ich besuche so gut wie keine Briefmarkenläden, da die Preise dort jenseits von Gut und Böse sind. Alleine z.B. Besatzung Württemberg Block Nr.1 wollte der guter Mann 89€ von mir haben, schlussendlich habe ich ihn bei einem Auktionshaus für 35€ erworben, in der Sommermonatsflaute :D da sind die Preise rapide gefallen.
    Also daher, ich bin auf der Jag bei mehreren Online Auktionshäusern nach Belegen, Eckrandstücken usw. für meine Sammlung.
    Wie schon von kreuzer erwähnt braucht man für viele Stücke keine große Geldmenge aufwenden, gerade bei z.B. eBay findet man viele Zusammenstellungen die für ein paar € zu erwerben sind, so hat man sich schnell einen Grundstock geschaffen. Hinter den teureren werten jagt man natürlich etwas länger hinterher, aber das ist ja auch gut so :).

Ganz vergessen, noch ein herzliches Willkommen im Forum, stellst Du Dich hier noch vor? Wäre toll, macht es einfacher Dir dann auch zu helfen :)

Grüße
    Ron

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (27. August 2009 um 11:46)

• maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (31)
    • 27. August 2009 um 12:19

hallo
    klappt grad mit dem antworten nich schon 1000 versuche

maurizio ;)

• maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (31)
    • 27. August 2009 um 12:32

Jetzt klappts auch die Taste klemmt nicht mehr ;)
    Danke ron fur deinen Beitrag

Internetaktionshaus hab ich noch nie gemacht und hab 0 erfahrung. Keine ahnung wos was seriöses gibt :oneien:ich bin der "maurizio" und sammle erst 8 Jahre hab aber schon bisschen erfahrung durch kl geerbte Sammlung und Onkel :jaok:

Bayern Klassisch ich meine sone sammlung mit vielen Wertvollen stücken wie du es wahrscheinlich hast. Da meinich Bayrische postgeschichte1806-1875 was sonst ;)
    Ich hoffe du weist was ich mein :P

euer neuling
    maurizio

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 27. August 2009 um 12:52

Hallo @maurizo.

Eine schöne Bayernsammlung muss nicht immer nur mit teuren Stücken gesegnet sein. Da geht es auch schon sehr viel günstiger.
    Natürlich hätte jeder Bayernsammler gerne tolle und teuere Stücke. Man braucht sich ja nur die Kirchner-Sammlung ansehen. Wer hätte davon nicht gerne ein paar schöne Briefe.
    Aber wer kann in diesem finanziellen Rahmen schon sammeln?

Deshalb geht es alles auch etwas kleiner (viel kleiner :D) und macht trotzdem Spass.

Grüße von
    dreikreuzer

• ahli47
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Dezember 1975 (50)
    • 27. August 2009 um 13:06

Hallo Maurizio,
    auch von mir erstmal Willkomen im Philaforum.
    Nun hast du dir mit bayern-klassisch zufällig nen ziemlich großen Profisammler ausgesucht :D
    Mein Tipp wäre, sich nicht durch die vielen tollen Spitzenstücke verrückt machen zu lassen, die hier teilweise gezeigt werden.
    Die überwiegende Mehrheit der Forumsmitglieder bäckt schon noch kleinere Brötchen.
    Und wie schon gesagt wurde, der Spaßfaktor hängt nicht vom finanziellen Aufwand ab, sondern von der Beschäftigung mit den Marken an sich.

Gruss
    ahli47

Einmal editiert, zuletzt von ahli47 (27. August 2009 um 13:11)

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 27. August 2009 um 13:12

Hallo maurizio

Ob ein Anbieter bei Ebay und Co "unseriöser" als Händler ist, ist mit Sicherheit nicht richtig. Wie im wahren Leben gibt es überall "schwarze Schafe". Du kannst überall auf Fälschungen hereinfallen. Also musst Du lernen solche zu erkennen und dazu ist die entsprechende Litheratur unumgänglich.

In einen heutigen Telefonat, sagte ein Sammler: Für jeden Euro Marken, Belege, sollten 20 Cent in die Litheratur gehen.

Ob etwas "wertvoll" oder "teuer" ist, sieht im Auge des Betrachters verschieden aus. Rein "wirtschaftlich" sollte bei einem Hobby nie herangegangen werden. Nur der persönliche Aspekt zählt hier.

Beste Sammlergrüsse

Ulf

Einmal editiert, zuletzt von Magdeburger (27. August 2009 um 13:13)

• maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (31)
    • 27. August 2009 um 13:44

Hallo magdeburger
    Meinte ich gar nicht so ich wollte nur sagen dass ich von internet Auktionshäusern keine ahnung hab und dass ich nicht weiß bei welchem auktionshaus ich gut dran währe beim kauf von Briefmarken.

Und übrigens konnte ich aus anderen gesprächen schließen, dass Bayern klassik ein hochkaretiger Sammler ist ;) Kann uns bestimmt oft weiter helfen ;)

Ich bin auch an kleinen Brötchen backen :D
    Ich dachte erst nach dem ersten eindruck, dass hier nur totale freaks sind aber anscheinend ist es nicht so. :) Das beruhigt mich jetz!

Maurizio

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 27. August 2009 um 14:02

Hallo maurizio

irgendwie sind wir hier doch alle Freaks, versuchen zu helfen und suchen die Hilfe. Also ein ganz normales Nehmen und Geben.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

• maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (31)
    • 27. August 2009 um 14:06

Hallo magdeburg
    da geb ich dir völlig recht ;)

maurizio

• wolleauslauf
    Gast
    • 27. August 2009 um 14:23

Hallo maurizio,

auch als "Nichtaltdeutschlandsammler" aber leidenschaftlicher Philatelist, würde ich mich um ein paar Bilder aus Deiner Sammlung sehr freuen. ;)

Die Reaktionen der Spezialisten sind Dir gewiss !!!! :D

Sammlergrüße von Wolle

• maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (31)
    • 27. August 2009 um 14:36

Paar fotos müsst ich echt mal machen aber es hat ja Zeit oder?
    So schnell werde ich hier schon nicht raus gehen ;)

maurizio

• bayern klassisch
    Gast
    • 27. August 2009 um 14:46

Hallo maurizio,

der Begriff "Freak" ist bei mir etwas negativ belegt - ich mag das Wort vom positiv Verrückten eher. ;)

Wenn es in Europa einen Ort gibt, an dem einem geholfen wird, dann hast du ihn gefunden. :)

Ob einer ein großer Sammler ist, oder ein Anfänger, ist (hier) egal. Ich bin nicht besser oder schlechter als irgend ein anderer hier.

Wer mehr weiß, gibt Wissen ab. Wer weniger weiß, saugt Wissen auf. Das ist hier systemimmanent. Es wäre traurig, wenn es anders wäre.

Wenn du Fragen zu einer Sache konkret hast, und du über die Suche nichts finden konntest, kannst du jederzeit - am besten mit Scan - dein Problem schildern oder zeigen.

Meine ursprüngliche Frage bzgl. der riesigen Bayernsammlung ist bei 50 Briefen ja geklärt, denn selbst mit 500 Briefen hättest du noch keine große Sammlung bei Bayern und bis dahin ist es noch ein langer Weg, auf dem dich der Bayernanhang hier gerne begleitet.

Auch mit 5 Euro Briefen kann ich heute noch viel Spaß bei Bayern haben - nur in 3 Wochen bei Köhlers Kirchner - Auktion werde ich damit nicht allzu weit kommen, fürchte ich ... :D

Eine schöne Sammlung hat mit Geld auch nicht immer viel zu tun - dir soll sie Spaß machen. Wenn das der Fall ist, ist sie auch immer wertvoll. :)

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• wolleauslauf
    Gast
    • 27. August 2009 um 18:51

Hallo bk ,

:] :] :]

Weise Worte, entweder sammeln mit Leib und Seele, oder Geld verdienen.

Wer Wissen hat, hat auch Macht und kann seine Dubletten besser verkaufen :D
    Das heißt, wer Beides kann ist im Vorteil !!! ;)
    Vom Erlös wird die Sammlung größer, so man diesen auch in dieser investiert :D

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (27. August 2009 um 18:52)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™