Was hat den Eva eigentlich geschrieben?
Gruß
Was hat den Eva eigentlich geschrieben?
Gruß
...and now back to business...
toxc:
Wie gewünscht hier der Scan aus dem Auktionskatalog der Sandra Ilene West
Sammlung vom 20 Mai 1980 (Auktionshaus Harmers of San Francisco).
Leider wurden damals nur sehr wenige Farbaufnahmen verwendet, so daß wir
mit einer Schwarz-Weiß Abbildung vorlieb nehmen müssen.
Ich meine, man erkennt dennoch daß die Bleisulfid - Verfärbung bereits
damals gut ausgebildet war; ( sichtbar am R bzw É) sich aber in den letzten
30 Jahren noch etwas weiterentwickelt hat (am Buchstaben G erkennbar).
Eine weitere Vergrößerung der Abbildung ist leider durch die Rasterung
der Fotografie nicht möglich.
Grüße,
Wilfried/SYS1849
Hallo sys1849
Danke für die Information. Wirklich schade, dass er damals nicht farbig abgebildet wurde. Könnte es nicht auch sein, dass der Chargestempel zuerst rot und dann schwarz abgeschlagen wurde mit Resten der roten Farbe.
Ich erkenne jedenfalls rote und schwarze Farbbestandteile bei dem unteren Stempel. Wenn es doch ein Bleisulfidschaden ist, wäre er ja wohl auch reparabel oder nicht? Dann hätten wir 2 rote Chargestempel.
Kannst du uns vielleicht auch den Zuschlagspreis für den Brief nennen?
Gruß
Guten Abend soso,
Der Brief wurde 1980 ohne Startgebot ausgerufen.
Eine Liste mit den Zuschlägen wurde konnte später
beim Auktionshaus gegen Kostenersatz angefordert werden;
leider lag meinem Katalog keine bei, so daß ich leider nicht sagen kann
zu welchem Preis das Los zugeschlagen wurde.
Zur Abrundung der Dokumentation hier noch die Losbeschreibung
Grüße,
Wilfried/SYS1849
Hallo sys 1849,
Ein Extralob für die Losbeschreibung. Dort steht etwas von 3 verschiedenen Chargestempeln. Die Farbe des unteren Chargestempels hat sich demnach wohl nicht verändert. Interessant wäre auch noch das Ebelattest. Ob toxc das auch gesehen hat?
Gruß
sys1849
Vielen Dank für den Scan
Ob und wie weit der Bleisulfidschaden damals schon bestand lässt sich schwer sagen, aber ich glaube zu erkennen dass der Farbunterschied der Stempel damals sehr viel geringer war, wenn überhaupt vorhanden.
Ich hab' dazu mal ein Bild gebastelt :
[Blockierte Grafik: http://www.toxc.de/bm/72kr-charge-bss.jpg]
soso
Nachdem ich beide Stempel in echt gesehen habe kann ich verschiedene Stempelfarben sicher ausschliessen, es ist sicher ein Bleisulfidschaden. Es ist bei verfärbten roten Stempeln typisch dass sie nicht gleichmäßig verfärbt sind, so können durchaus Bereiche noch rot sein, während andere Bereiche schon dunkel sind.
Reparabel ist eine gute Frage, natürlich kann man mit Wasserstoffperoxid rangehen, bei diesem Stück würde ich das aber niemals wagen. Dazu muss man auch sagen dass die originale Farbe nicht wieder hergestellt wird, sondern nur die dunkle Farbe entfernt wird, also keine gute Lösung. Falls Sie natürlich einen anderen Weg zu reparieren kennen wäre das sehr interessant.
Den Zuschlagspreis werde ich bei Gelegenheit nachreichen wenn die Auktion vorüber ist (und ich hoffentlich viel Glück hatte ).
Grüße
Michael
Hallo sys1849,
Danke für deine Bemühungen. Tolle Montage Ich gehe davon aus, dass es ein BSS ist, nachdem du den Brief besichtigt hast.
Damit ist ziemlich sicher, dass der BSS schon 1980 bestanden hat, weil ja von 3 verschiedenen Chargestempeln gesprochen wird.
Zur Behebung des Schadens kann ich leider nur auf die Erfahrungen von oisch verweisen. Viel Erfolg bei der Versteigerung!
Gruß
Hallo sys1849,
der Zuschlag betrug damals 2.400 Pfund, also etwa 4.000 Euro netto.
Ich hatte ihn schon damals nicht gewollt und daran hat sich bis heute nichts geändert. Das er damals nicht farbig abgebildet wurde, erklärt sich aus den zahlreichen Rosinen und Oberrosinen, die Sandra Ilene West zusammengesammelt hatte; da hätte ich ihn auch nicht farbig abbilden lassen.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo toxc,
Neugier !! Gibt es schon ein Ergebnis?
Passend zum Thema Pilzbefall ein wirklich befallener Brief.
Viele Grüße