1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Sammlungsziele

• dietbeck
  • 23. August 2009 um 16:38
  • bayern klassisch
    Gast
    • 24. August 2009 um 06:57

Hallo CHDDK,

du gehst den Weg, den viele hervorragende Philatelisten vor dir gegangen sind und denen dabei erstaunliches in Bezug auf die Erwerbung einer "kompletten Sammlung" widerfuhr:

Je "kleiner" sie in ihren Gebieten wurden, je spezialisierter betrachteten sie, was sie sammelten.

Am Ende wurde nur noch ein AD - Land oder eine Dt. Kolonie gesammelt, oder gar nur ein Teil eines AD - Landes oder einer Kolonie. Das aber dann richtig (mit Literatur, Geld und Ahnung).

Dann ging es an die Stempel, Varianten, Farben, Auflagen, Portostufen, Leitwege, Besonderheiten usw.. Am Ende fragten sie sich alle, wie sie als junger Mensch (Sammler) glauben konnten, ganz AD oder alle Kolonien sammeln zu können.

Komplett wurde noch keiner von ihnen - es gab noch nie eine komplette Bayernsammlung in den letzten 150 Jahren. Nicht mal eine komplette Mühlradstempelsammlung. Einer wollte mal mit dem neuesten Sem - Katlog in der hand nur auf den Marken 1-13 alle bekannten Stempeltypen - egal wie und in welcher Qualität - lose zusammentragen. Er hatte sich eine 6stellige Summe dafür bereit gelegt. Auch er ist nach einigen Jahren gescheitert und war sehr unzufrieden, hat alles wieder verkauft und der Philatelie den Rücken gekehrt.

Wer komplett werden will, sollte sich das "passende" Sammelgebiet dafür suchen. Berlin ETB (kleiner Geldbeutel, Alben teurer als Inhalt), Bergedorf ungebraucht in Einzelmarken (mittlerer Geldbeutel, 1 Album mit einer Seite genügt, etwas Literatur erforderlich, aber nicht den Korrespondenzverkehr der altdeutschen Staaten mit Italien ab 1.10.1852 bis zum Postvereinsende über die Schweiz (sehr großer Geldbeutel, ein Dutzend Alben, 10 Meter laufende Literatur (mehrsprachig) und ein gutes Nervenkostüm im Rahmen jeder besseren Auktion garantieren hier für gar nichts).

Lese ich so die Statements hier, dann sind wir doch (fast) alle auf dem richtigen Wege und das ist prima. Sicher ist die Sammlerschaft in diesem Forum niveauvoller als der bundesrepublikanische Schnitt.

Wieviele Sammler, die den Weg nicht in Foren oder besser informierte Kreise gefunden haben, beackern ihr Leben lang das für sie falsche Sammelgebiet? Ich möchte es gar nicht wissen ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 24. August 2009 um 14:36

Hallo dietbeck
    "Der Weg ist das Ziel"

Eine gute Frage, die viele Antworte hat. Ich denke oft wie oisch "Der Weg ist das Ziel". Das ist die ewige und grösste Antwort, die alles umfassen kann. Aber es ist nur ein Teil von meine Antwort.

Ich denke nicht dass ich die Frage völlig antworten kann. Ein Ziel hat auch eine Ende, aber ich sehe bis jetzt keine Ende auf meinen Weg.

Ich denke schon dass Bayern mein Ziel ist, aber wenn ich sehe was ich alles gekauft habe? Ich habe ganz viele Marken, aber keine Katalogseite komplett. Ich habe viele Vorphilabriefe aber keine Stempelkatalogseite komplett, viele Markenbriefe usw, usw. Und wenn man die Kataloge nicht beachtet, muss man anders denken. Wert von Marken oder Briefe ist bei mir nicht wichtig. Es ist nicht so dass mein Geldbeutel unendlich gross ist, eher ganz normal. Aber ein Geldwert Heute ist nicht ein Geldwert in 5 oder 10 Jahren.
    Schon habe ich ein bisschen Litteratur. Und schön ist es wenn man sein Sammelobjeckt beschreiben kann - deswegen suche ich auch immer mehr Litteratur. Was ich mit diesem Litteratur alles machen kann, weiss ich noch nicht.

Um meine Antwort nicht nur Quasiphilosophisch zu machen ist meine Antwort auch wie hier:
    Zur Zeit suche Belege von und nach Postorte in Vilsthal in Bayern in der Altdeutsche Zeit. Wenn ich ausreichenden viele Belege habe, weiss ich etwas von die Verhältnisse in dieser Ecke von Bayern. Und damit weiss ich ganz viel über die Verhältnisse in Bayern, nicht nur Postalisch oder einfache Markenkunde. Ich glaube dass ein guter Heimatsammlung sehr viel sagen kann, obwohl es hier keine Expressbriefe oder 6. Gewichtsstufe Briefe gibt. Das man diese Belege hier nicht finden kann, ist ein Teil von den Wissen. Aber was ich mit diesem Wissen alles machen kann, weiss ich nicht.

Ich könnte auch zwei oder drei oder vier weitere Ziele nennen. Aber es würde wohl langweilig werden.
    Was alle diese Ziele gemeinsam hat, ist dass der Weg Spass macht. Hier kann ich etwas leisten - es macht mich Glücklich.

Und Dank dieses Forum und die aussergewöhnlich freundliche Mennschen hier, ist mein Weg viel einfacher geworden. Auf dieser Weise ist auch dieser Weg mein Ziel.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• Mathias2007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1981 (44)
    • 24. August 2009 um 14:58

Ich denke vollständig ist eine Sammlung nur im Ermessen des Sammlers. Wenn sich jemand darauf konzentriert alle postrischen Marken eines begrenzten Gebiets zu sammeln ist das Ziel sicher, je nach Sammelgebiet, erreichbar. Hat man dies erreicht ist das aber kein Grund zur Ernüchterung, doch eher zur Freude, sich eine so schöne Sammlung aufgebaut zu haben. Man könnte sich motiviert und zufrieden an die nächste Teilsammlungsaufgabe setze, zum Beispiel sämtliche Blumenmarken Europas zwischen 1995 und 2000 oder auch Kuriositäten aus dem ursprünglichen Sammelgebiet.

Ob "vollständig" oder nicht. Der eigentliche Sinn, so sehe ich das, des Sammelns ist doch die Freude, die einem das Betrachten der Marken, die Suche nach ihnen oder das erfoschen ihres Umfeldes hat. Da kann man natürlich niemandem vorschreiben, wie oder was jemand zu sammeln hat. Es sollter jeder nach seiner eigenen Fasson glücklich werden.

Suche: Belgisch-Kongo / Belgien 1945 - 2001 / Belgien Freimarken "Vögel"

• gekco
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. August 1956 (69)
    • 24. August 2009 um 15:01

ich sammelte mal die Welt
    das war zu viel
    und kost´viel geld
    ich wählte aus ein paar schönen Gebieten
    die Ex nahm mir das meiste ich blieb sitzen auf den Nieten

Deshalb möchte ich nicht mehr "vollständig" werden, sondern, das sammeln, was mir gefällt. Ich bin gespannt, was ich alles abstoßen werde.

Zur Zeit gefallen mit Leuchttürme, gelbe Briefmarken und ein paar Dauerserien mit Posthörner

:rolleyes:

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 24. August 2009 um 16:55

Hallo Forengemeinde,

auch ich sehe eine Komplettierung einer Sammlung als fast nicht machbar an, denn selbst abgeschlossene Gebiete wie Berlin sind so breit gefächert das sich immer wieder noch ein Detail finden ließe um eine Lücke zu rechtfertigen.
    Als da sind die ZD aus den MH´s, Blöcke, waagerechte Paare der DS und dann die ganzen Doppeldrucke oder PLF.
    So bleibt es doch subjektiv für jeden Sammler wann dieser meint ein Sammlung komplett zu haben.Für den einen ist es so, für den anderen wiederum eben nicht.
    Schnell passiert es halt das man sich in den ganzen Sammelgebieten verrennt und der Überblick ist verloren.
    So geht es mir z.ZT. da ich noch in einer großen Sortierschleife bzgl. einer geerbten Sammlung stecke.
    Diese soll verkleinert und ausgedünnt werden, so das ich mich auf ein paar wenige Gebiete konzentrieren kann.
    cybrun

Einmal editiert, zuletzt von cybrun (24. August 2009 um 16:57)

• peterhz
    aktives Mitglied
    • 24. August 2009 um 17:08

Hallo,

ich habe vor fast 30 Jahren angefangen Preußen zu sammeln. Das Sammelgebiet hatte ich mir ausgesucht weil (ich dachte) es übersichtlich und erschwinglich ist. Die 26 Marken hat man auch schnell zusammen. Doch dann, im Laufe der Zeit, wollte ich jede Farbe, alle Marken als Pärchen und Dreierstreifen, sowie jede Marke auf Brief.( Die Dreierstreifen der 2, 6 und 9 Kreuzer suche ich immer noch). Mittlerweile sammle ich auch Probedrucke und Mischfrankaturen der einzelnen Ausgaben, sowie die Darstellung des einfachen Portos mit verschiedenen Marken.
    Ich möchte damit nur sagen, es ist egal wie einfach ein Gebiet ist,so richtig komplett wird man nie.
    Ach ja, ich suche auch noch einen "kleinen 9-Blocks" der Michel Nr: 1. Bis jetzt habe ich es nur auf einen "kleinen 6-Block" gebracht!!

Peter, der einen riesen Spaß mit seiner Sammlung hat.

• asmodeus
    Moderator
    • 24. August 2009 um 17:11
    Zitat

........der einen riesen Spaß mit seiner Sammlung hat.

Du sagst es! Spaß an der Sammlung!

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2009 um 20:51

Spaß an der Sammlung! Ja, den habe ich auch :jaok:

Das Problem vom ersten Post kenne ich irgendwoher. Mir ist es vor einigen Jahren auch so gegangen, Bund gestempelt komplett, ** fehlen nur die hohen Posthörner. Berlin in den Hauptnummern auch fast komplett und ich weigere mich bis heute das fehlende zu kaufen. Das Standartmaterial gibt es an jeder Ecke und einiges ist in meinen Augen zu teuer bewertet. Da habe ich mich dann entschlossen, die Dauerserien gestempelt zu sammeln. ** bekommt man das meiste da auch nachgeworfen, daher habe ich mich für gestempelt entschieden. Damit habe ich ein Riesengebiet, in dem ich mich austoben kann. Und da werde ich garantiert nie komplett, alleine die Druckerzeichen sind ein Wahnsinn. Nicht nur vom Preis, auch kaum mal angeboten. Dazu noch die ganzen weiteren Bogenrandbesonderheiten, Heftchenzusammendrucke und ATM, da wird kaum ein Tauschtag langweilig :jaok: Es gibt viel zu tun, sammeln wir es ein ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Gutí
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Oktober 1969 (56)
    • 24. August 2009 um 21:02

Hallo,
    also ich greife mir mal eins meiner Sammelgebiete raus, Cuba. Habe damit 2002 nach einem wunderschönen Urlaub angefangen. Mein Ziel ist es, die Sammlung mit Stücken außerhalb des Kataloges aufzuwerten wie Druckproben, Plattenfehler und schöne Belege und mich daran zu erfreuen. Außerdem erfährt man etwas mehr über das Land und seine Geschichte. Ein komplettes Cuba ist nicht meine Ziel, sondern einfach ein paar schöne Stücke in seiner Sammlung zu haben.

Viele Grüße

Guti

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™