1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Sammelgebiet, Ziel erreicht und jetzt?

• Ron Alexander
  • 22. August 2009 um 11:46
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 22. August 2009 um 11:46

Einen schönen Samstag allerseits,

ja nach nun 2 Jahren habe ich meine Sammlung in Bereich Besatzungszone Württemberg soweit abgeschlossen. Mein selbstgesetztes Ziel war, alle Ausgaben, Postfrisch, zu sammeln. Habe dann begonnen, ganze Streifen, viererblocks usw. noch zu sammeln. Plattenfehler suchen bzw. sammeln löst jetzt nicht so eine riesen Begeisterung bei mir aus, auch wenn ich sehr viele gefunden habe :D. Die Sammlung hat jetzt sogesehen meine zuvor gesetztes Ziel erreicht. Meine Überlegung ist jetzt noch, wie könnte ich diese Sammlung noch ergänzen, erweitern? Dazu wären mir jetzt noch Briefe eingefallen, oder das ganze eben noch gestempelt sammeln, mehr aber leider auch nicht.

Daher die Frage an euch, hattet ihr Diesen Fall auch mal? Ein selbstgesetztes Sammelgebiet/ziel erreicht, was habt ihr dann gemacht?

Persönlich muss ich sagen, ich freu mich rießig das ich das Ziel erreicht habe :). Betrachte die Sammlung mind. 1 mal die Woche :jaok:

Grüße
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (22. August 2009 um 11:47)

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 22. August 2009 um 12:26

Hallo,

erstmal Glückwunsch das du dein Ziel erreicht hast !

Zum weiteren Ausbau, eignet sich wie du selbst schon anmerkst, Briefe

bzw./ und gestempelt.

Es bieten sich auch Portostufen, die Briefzensur in dieser Zeit,

Mischfrankaturen, Entwertungsarten und und und an.

Auch eine Ortsstempelsammlung wo diese Marken gültig waren ist eine

Möglichkeit...

...also jede Menge Spielraum ;)

mfg

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 22. August 2009 um 12:26

Hallo Ron,

na erstmal Glückwunsch daß du es geschafft hast dein (selbst gestecktes) Ziel auch zu erreichen - da bist du schon einigen voraus die dies (aus den verschiedensten Gründen) ihr Leben lang nicht schaffen (werden)

Die Frage die sich stellt ist nun aber auch, will ich denn mein Ziel überhaupt je erreichen - "..jetzt bin ich fertig - und nu?.." - genau was du jetzt schilderst ist mir mit der DDR passiert - alle Hauptnummern in Postfrisch komplett - mit 8 Jahren hatte ich angefangen zu sammeln - mit 36 war ich dann endlich fertig - auch ich weiß nicht was ich mit der Sammlung jetzt noch weiter anfangen soll (außer immer wieder ansehen natürlich) - das geht es mir wie dir bzgl PLF usw - Briefe hab ich einige schöne alte, aber das meiste ist hier leider Mache.

Mein Tipp an dich als BayernKlassikBriefeSammler - nimm Würtemberg-Briefe - ich war erst vor einigen Tagen bei einem Ulmer Händler (in By war Feiertag - da fährt man halt zum Shoppen über die "Grenze" :D ) und der hat mir sagenhafte Würtemberg-Briefe gezeigt - da wird man gleich in Versuchung gebracht das Sammelgebiet zu erweitern :rolleyes:

Also mein Tipp - Steig um auf Briefe - die sind bestimmt nicht so leicht zu bekommen wie die Einzelmarken - und gestempelt sind sie dann auch gleich...

Also - auf gehts :jaok:

Gruß
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 22. August 2009 um 12:37

erst mal herzlichen Glückwunsch, ich muss sagen, dass es mir so geht dass wenn ich ein begrenztes Gebiet habe, immer wieder neue Ideen habe, ich mag immer mehr belege ich denke das hat viel mit dem Forum zu tun, also ich finde es ist immer ein teil geschichte und deswegen Sammelns wert

Ich ahbe jetzte vor kurzen zum Bsp eine kompl. BRD Sammlung gesehen auf Beleg und jede marke war auf einem Beleg, manche weil es nicht ging eben nicht als Einzelfrankatur aber jede Marke als Mef und und MiF

akso ich denke gerade bei deinem Interessanten Gebiet sind Belege überlegenswert

Undf zeige doch mal deine Sammlung!

MfG und auf zu weiteren Zielen!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2009 um 17:32

Zugegebenermaßen bin ich ein Freund der Dinge, die "nebenher" laufen.
    Gerade bei der Alliierten Besatzungszone Württemberg fallen mir da spontan einige schöne Dinge ein.
    Wie wäre es außer Plattenfehlern mit Druckdaten, Bogennummern, Leerfeldern und sonstigen Abarten ?

Erst durch solche Dinge, die man eben nicht bei jedem x-beliebigen Händler täglich einkaufen kann, wird Deine Sammlung individuell und erfreut des Betrachters Herz.

Versteh` mich nicht falsch, die Marken sind schön anzusehen, aber eine Katalog-Hauptnummern-Sammlung hat eben nicht das spezielle Etwas............

Gruß
    KJ

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 22. August 2009 um 18:29

Als Sammler hast du ein Ziel erreicht. Gratuliere.

Die Vorschläge von KJ muß ich unterschreiben.

Als Philatelist ist das Sammeln aber ohne Ende. Ob du nun die Vorschläge von KJ verfolgst, oder du wendest dich die Postgeschichte zu ist alles dir überlassen. Den Tellerrand hinausschauen lockt an.

Eine Stempelvergleichssammlung zusammenzutragen wäre keineswegs alltäglich und diente der Forschung.

Gab es dort in dem Raum Gebietsaustausche? Sind sie belegt?

Aushilfsausgaben, sind sie alle erfaßt? Noch kannst du Zeitzeugen anzusprechen, eher sie durch den Tod zum Schweigen gebracht werden.

Diese Frage mußt du dich stellen. Bleibe ich Sammler oder werde ich Philatelist? Du stehst an der Schwelle.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• ralph
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. März 1962 (64)
    • 22. August 2009 um 20:21

Meine Vorredner haben ja bereits viele gute Vorschläge gemacht. Es gibt von der französischen Zone - auch vom Land Württemberg - eine ganze Reihe von Aufbrauchganzsachen. Diese könnten eine weitere Ergänzung sein. Du findest diese Ausgaben im Ganzsachenkatalog.

Viel Vergnügen beim Weitersammeln.
    Ralph

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 23. August 2009 um 16:09

Danke Euch für die vielen Vorschläge! Ich denke, ich werde das ganze noch mit entsprechenden Briefen usw. ergänzen und vielleicht suche ich mir ja doch noch die Plattenfehler zusammen.

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende :)

Grüße
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™