1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 6 Kreuzer braun 4 I

• kreuzer
  • 21. August 2009 um 21:34
  • kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 21. August 2009 um 21:34

Hallo!

Habe zur 4 I bislang nicht viel gefunden, außer im Thread über die 4 II1. Finde, da muss ein eigener Thread her für diese Marke, die am 1. November 1849 an die Schalter kam.
    Bin mal gespannt, was Ihr alles für Schätzchen habt, die in den Thread passen. Interessant sind natürlich auch irgendwelche Besonderheiten, die über das im Sem genannte hinausgehen.
    Fange die Vorstellungsrunde dann mal an (Die Marke ist noch vollrandig, sieht auf dem Scan etwas komisch aus). Geschlossener Mühlradstempel Nr. 146 "Inning".

Viele Grüße

Kreuzer

Bilder

• Bayern 4I.jpg
      • 77,37 kB
      • 304 × 312
      • 619

Einmal editiert, zuletzt von kreuzer (21. August 2009 um 21:40)

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 22. August 2009 um 18:57

Hallo!

Um das ganze etwas anzukurbeln, stelle ich mal meine neueste Errungenschaft vor. Wie schätzt ihr die Marke ein?

Stempel ist übrigens der gMR 46 von Dachau.

Die waagrechte Linie durchs Bild kommt vom Scanner. S.... Technik X(

Viele Grüße

kreuzer

Bilder

• Bayern4I.jpg
      • 77,27 kB
      • 286 × 292
      • 497

Einmal editiert, zuletzt von kreuzer (22. August 2009 um 18:59)

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 22. August 2009 um 19:30

Hallo Kreuzer

Sehr schöne Marken. Glückwünsche :)
    Am besten hat mir die Dachau Marke gefallen. Hat ein deutlicher Stempel.

Ich habe auch einige 4 I, aber nur eine Marke auf Brief. Es ist ein Brief von Lindau nach Miesbach, also 1. Gewichtsstufe über 12 Meilen. Die Marke ist als lupenrandig geprüft (Oberrand könnte besser sein). Aber der Stempel hat mir sehr gut gefallen, obwohl der Zweizeiler nicht mein Favoritstempel ist.

Von die drei 1849 Marken finde ich beide Nr 2 und 4 als schöner als Nr 1.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• ahli47
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Dezember 1975 (50)
    • 22. August 2009 um 20:05

Hallo Bayern-Nils,
    ein Stempel der mir auch sehr gut gefällt :jaok:

Und kreuzer:
    Deine Marke würde bei mir als Nr. 4IA durchgehen. Ob er das bei den Experten auch schafft?
    In jedem Fall eine sehr ansprechende Marke.

• bayern klassisch
    Gast
    • 22. August 2009 um 20:10

Hallo,

4IA ist grenzwertig - meines Erachtens nicht, aber es gibt Fälle, da war man schon so großzügig.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• oisch
    aktives Mitglied
    • 22. August 2009 um 20:23

Guten Abend,

ein Brief mit der 4-I ist mir aus meinem Sammelgebiet bisher leider noch nicht untergekommen - aber immerhin eine Marke mit Halbkreisstempel Neustadt a.d.H. (Winkler Type 13) vom 10.07.(1850)

Gruß oisch

Bilder

• 004-I_00.jpg
      • 26,26 kB
      • 300 × 305
      • 455

Einmal editiert, zuletzt von oisch (22. August 2009 um 20:30)

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 22. August 2009 um 20:29

Guten Abend oisch

Aber ein schöner Stempel sieht man selten :)

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• oisch
    aktives Mitglied
    • 22. August 2009 um 20:32

Hallo Bayern Nils

auf Brief hätte er mir noch viel besser gefallen :D
    (aber dann hätte ich wahrscheinlich auch einige Euronen mehr
    dafür ausgeben müssen)

Gruß oisch

Einmal editiert, zuletzt von oisch (22. August 2009 um 20:33)

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 22. August 2009 um 20:51

Hallo zusammen!

Nach einigen Tagen Abstinenz an Beiträgen meinerseits bin ich heute mal wieder dabei. :)

kreuzer - danke für die Eröffnung dieses threads, auch ich hoffe, daß wir noch einiges zu sehen bekommen. :jaok: - sehr schöner GMr von Dachau

Bayern-Nils - klasse Beleg - den würde ich mir am liebsten sofort bei dir abholen für meine Sammlung :P :P ;)

oisch - auch deine Marke mit HKS Neustadt - klasse !!! :jaok:

Tja, bei der 4 I sind meine Bestände leider nicht so umfangreich, wie bei anderen Marken - aber etwas gibt es schon ;)

1 x als lose Marke Zweizeiler München - die Marke ist absolut ohne Mängel - ich schreibe dies, weil die anderen beiden Exemplare nicht ganz so schön sind, aber viiiiiiiiiiel zu schade für die Rundablage !

1 x mit Zierstempel von 1850 - leider sogar nicht mehr lupenrandig

und 1 x auf Brief vom 20.4.1850 von München nach Kempten (soll man so einen Beleg wegschmeißen - neeee! :)

So, dann schreibt doch mal, was ihr davon haltet!

Zwischenzeitlich trinke ich ein leckeres Glas Rotwein (Amarone) auf euch.

Der bayernfarbenvielfaltverrückte

Bayern-Nerv

Bilder

• BUNT.jpg
      • 473,24 kB
      • 2.443 × 1.704
      • 481

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 22. August 2009 um 22:14

meine Meinung dazu, also die Marken sind sehr sehr schön gerade die mit dem ganzen Rändern und der Beleg sollte sowas jemand weg werfen sollen, meine Adresse gebe ich gerne, damit ich den Beleg entsorgen kann!

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 23. August 2009 um 07:26

Guten morgen zusammen!

Da habt Ihr ja einige schöne Stücke :P, ich hoffe es werden noch mehr gezeigt. Mit einer 4I auf Brief kann ich leider (noch) nicht dienen.
    Bin der Meinung, dass meine Marken später verwendet wurden, als die anderen gezeigten, da sie schon mit dem gMR entwertet sind, der offiziell ab dem 1.8.1850 zum Einsatz kam. Die anderen Marken wurden mit Ortsstempeln jeglicher Form (Zweizeiler, Halbkreis, Einkreiser...) entwertet und damit wahrscheinlich bis Ende Juli 1850.

Was mir bei meiner Marke mit dem Stempel von Dachau noch aufgefallen ist, dass sie auf relativ dünnem Papier gedruckt ist.

@ Bayern-Nils: Finde den Brief auch sehr schön und der Stempel ist doch Top! Außerdem hat amn den Vorteil, das man gleich das Verwendungsdatum ablesen kann, was ja bei anderen Stempeln nicht so einfach ist...
    Von den Quadratausgaben finde ich auch die anderen schöner, beim Einser sind für mich die Proportionen der Zahl irgendwie nicht stimmig. Aber es ist eben die erste bayerische/deutsche Briefmarke und damit ein, wenn nicht der Klassiker in diesem Sammelgebiet.

@ ahli47 und bayern klassisch: Geprüft ist die Marke als 4I, zumindest nach dem, was auf der Rückseite vermerkt ist. Mir ist aber schon aufgefallen, dass dort oft nur der "Haupttyp" notiert wird und irgendwelche Besonderheiten wie Plattenfehler oder A, etc. weggelassen werden. Habt Ihr das auch schon beobachtet, bzw. wie ist hier eigentlich die Prüfpraxis?
    Auf jeden Fall sind die Ecken deutlcih besser ausgefüllt, als bei den blauen drei Kreuzer Marken, bei denen wir über "A" dikutiert haben. Wenn ich die Marke jetzt vor mir habe und noch mal genau gucke, würde ich auch eher zu A tendieren, ist aber sicher grenzwertig.

@ oisch: Schöner und seltener Stempel auf schöner Marke. Soweit ich das mit dem Scan beurteilen kann, geht die Farbe der Marke leicht ins rötliche. Habe das Farbspektrum bei der 4 I bis jetzt als relativ eng angesehen, war aber wohl nícht richtig.

@ Bayern-Nerv: Ebenfalls sehr schöne Stücke. Und zum wegwerfen viel zu schade. Muss jetzt als unwissender mal fragen: Was bedeutet denn die rote drei auf dem Brief?

Hoffe, dass noch viele schöne Stücke gezeigt werden.

Viele Grüße

kreuzer

• bayern klassisch
    Gast
    • 23. August 2009 um 07:43

Hallo kreuzer,

da sich die Prüfpraxis ständig ändert, und mal der eine oder die andere mit A bzw. ohne A signiert oder signiert hat, würde ich auf dergleichen Signaturen wenig geben.

Sie taugen allenfalls dazu, die Qualität zu bestimmen, für weiteres nicht. Und wie die Qualität heute ist, hat mit der Qualität von vor vielen Jahren wenig zu tun.

Was der eine heute als 4IA prüft, prüft der andere nächste Woche als 4I. Daher würde ich auch dem Katalogmehrpreis sehr vorsichtig gegenüber stehen, denn die Generationen, die blind nach Michel oder anderen Katalogen komplett sein wollten, kauften und bezahlten, sterben allmählich aus (Forum, ich danke dir).

Heute sind mündigere Sammler gefragt und vorhanden, als die reinen Nachbeter, die alles ohne sich Gedanken zu machen akzeptiert haben.

Wenn man glaubt, solch eine 4IA haben zu müssen, dann soll man sie sich kaufen. Überschaut man eine passable Bayernsammlung, wird ihr Fehlen nicht bemerkt werden. Das Fehlen einer Schwarzen Eins würde aber auch ein Farbenblinder sofort bemerken.

Es sei mir gestattet, auf den bereits existierenden und gar nicht so schlechten Thread zur 4I hinzuweisen; vlt. könnte man seitens dazu Befugter die beiden Threads vereinen.

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 23. August 2009 um 08:05

Guten Morgen zusammen!

kreuzer - ich glaube, da müssen wir @bk konsultieren, was die rote 3 betrifft. :jaok:

Hoffe auf eine schnelle Antwort!

Schöne Grüße und schönen Sonntag!

Bayern-Nerv

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 23. August 2009 um 08:18

Hallo bayern klassisch

sehe das im Prinzip genauso. Habe die Marke als 4 I gekauft, was sie zweifellos auch ist. Habe im Album einen Vermerk auf farbübersättigten Druck angebracht, da ja die Ornamente doch ziemlich zugelaufen sind. Ob die Marke jetzt von einem Prüfer als A geprüft wird, ist mir eigentlich egal, wichtiger ist es mir, dass ich eine schöne 4 I habe, über die ich mich beim anschauen immer freuen kann. Hätte auch nie einen Aufschlag für eine A bezahlt.

Was mir bie der Marke noch aufgefallen ist: sie ist auf einem relativ dünnen Papier gedruckt.

Den anderen Thread habe ich gar nicht bemerkt, komisch dass der über die Suche nicht angezeigt worden ist ?(. Bin natürlich ebenfalls dafür, dass man die Threads verbindet.

Viele Grüße

kreuzer

• ahli47
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Dezember 1975 (50)
    • 23. August 2009 um 08:34

Guten Morgen,

also hat der Experte recht behalten (wie es ja auch sein soll).
    Nur zum Vergleich und nicht weil die Marke sonderlich schön ist, eine geprüfte 4IA, die meiner Meinung nach auch nicht mehr ausgefüllte Ecken hat.
    Somit kann ich bayern klassisch nur zustimmen.

Zur Prüfpraxis kann ich noch sagen, dass die BPP-Prüfer eigentlich schon eine genaue Typbestimmung durchführen. Anders sieht es da bei den Altsignaturen aus (Pfenninger, Bühler, usw.).
    Plattenfehler prüft z.B. Herr Sem dann, wenn sie markant sind (also wenn sie im Sem-Handbuch gelistet sind).

Bilder

• 4IA(EBay)(gepr).jpg
      • 21,91 kB
      • 552 × 278
      • 409

2 Mal editiert, zuletzt von ahli47 (23. August 2009 um 08:37)

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 23. August 2009 um 09:59

Aus meiner Sammlung kann ich hier meine 4 I Stücke heute zeigen. Es sind der Reihe nach:

1. Zweikreisstempel Nürnberg 185?
    2. Halbkreisstempel ?
    3. Federzug, ganz schwacher Stempelrest, ausgefüllte Ecken
    4. entferner Federzug allein
    5. gM 105 Geisenfeld
    6. gM 241 Nördlingen
    7. gM 49 Deggendorf

Bilder

• A_Bay4ISammlung.jpg
      • 142,47 kB
      • 1.176 × 676
      • 381

Es grüßt alle Leser der Schnulli

Einmal editiert, zuletzt von Schnulli (23. August 2009 um 11:07)

• ahli47
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Dezember 1975 (50)
    • 23. August 2009 um 10:15

Hallo Schnulli,
    eine beachtliche Anzahl dieser nicht häufigen Marke.
    Freut mich, dass du auch zu den Stempeln was schreibst.

ALLERDINGS

Zitat

Original von Schnulli
    OPD Nürnberg

das könnte dir noch einen Rüffel von bayern klassisch einbringen :O_O:

• bayern klassisch
    Gast
    • 23. August 2009 um 10:15

Hallo,

weil ich auf die rote "3" angesprochen wurde - es ist wohl eine interne Registriernummer des Empfängers. Einen Botenlohn innerhalb von Kempten, der noch dazu 3 Kr. betragen sollte, kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo Schnulli,

17. und letzter Verusch: Bitte nieeeeeeeeeeeeeee mehr OPD schreiben, wenn es noch keine OPD gab - in Bayern wurden erst 1907 OPDen eingeführt. Einfach Zweikreisstempel dazu sagen. Ich hoffe, das ist nicht zu schwer, um es sich zu merken. Du willst doch auch, dass deine Sammlung richtig beschrieben ist, oder?

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 23. August 2009 um 10:50

Hallo!

@ Schnulli: Schöne Sammlung der 4 I! Bei der ersten Marke mit dem Zweikreisstempel tippe ich aus den oeben bereits genannten Gründen auf Januar 1850.

@ ahli47: Die 4 I ist von Frau Brettl (bpp)geprüft.

Mit der Prüfung der Plattenfehler ist das auch so eine Sache. Der Brief mit der 3 Kreuzer blau (2 II3) mit Plattenfehler 2, den ich neulich vorgestellt habe, wurde von Herrn Sem selbst geprüft, allerdings ohne den Plattenfehler zu vermerken. Kann jetzt natürlich unterschideliche Gründe haben. Die Prüfer sind auch nur Menschen und können mal etwas übersehen. Auf der anderen Seite habe die Prüfer natürlich eine Menge Erfahrung und bei einem auffälligen Plattenfehler, der sogar mir als Neuling, der sich mit diesem Bereich bis jetzt nur am Rande beschäftigt hat, aufgefallen ist, mag ich von einem Übersehen auch nicht ausgehen. Deshalb habe ich auch die These in den Raum gestellt, dass die Prüfer manchmal nur den Haupttyp ohne irgendwelche PF oder Unterarten notieren. Ob dies so zutreffend ist, kann ich als Neuling nicht beurteilen, es sind allerdings die Beobachtungen, die ich bis jetzt gemacht habe. Auffällig ist es meines Erachtens auch bei der Nr. 5 (9 Kreuzer grün), da habe ich zum Beispiel schon öfter gesehen, dass nur die geprüfte Farbe vermerkt wurde und nicht, ob Typ I, II, oder III, was ja eigentlich interessanter ist, als irgendwelche Farbunterschiede, die eh kein Normalsterblicher nachvollziehen kann.
    Deswegen würde es mich mal interessieren, ob Ihr auch schon Erfahrungen gemcht habt, die meine Beobachtungen stützen oder eben widerlegen.

Viele Grüße

kreuzer

Einmal editiert, zuletzt von kreuzer (23. August 2009 um 10:52)

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 23. August 2009 um 11:14

Hallo BK!

Danke für deine Information zur roten 3 ! :)

Schönen Sonntag

Bayern-Nerv

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™