1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Poststellen II Stempel

• thjohe
  • 15. August 2009 um 22:27
  • Landzusteller
    neues Mitglied
    • 10. Oktober 2009 um 13:37

Sehr interessante Ausführungen zu der Stirl Sammlung. Die komplette Sammlung wurde beim Auktionshaus in Potsdam versteigert. Ich habe sie mir damals angesehen und bin der Meinung, das dieses Material nicht unbedingt Ausdruck von Bedarfspost darstellt. Herr Stirl hat auch in der Zeit der Arbeitsgemeinschaft allein dieses Thema behandelt. Er hatte den Vorsitz und war wohl auch das einzige Mitglied. Grund der AG war wohl, die hohen Portokosten der Sendungen erstattet zu bekommen, bzw. abzurechnen, d.h. eine finanzielle Unterstützung durch den Kulturbund zu bekommen. Zu seiner Deutschland Sammlung gehörte auch eine umfangreiche Ostgebiete- sowie Österreichsammlung Poststellen. Auf Grund der doch viel belegbaren Stempelabschläge die nicht zeitgemäß waren, wäre ich sehr vorsichtig mit dem Material. Es ist definitiv keine Bedarfspost! Manche Stempelbelege sind sehr schön und sehr teuer, aber sollten nicht unbedingt Platz in der Literatur finden. Ebensowenig wie die Poststellen Belege aus der Sammlung Kleeberg (Leipzig) aus den Jahren 1963/64.

• eckkki
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. April 1949 (76)
    • 10. Oktober 2009 um 18:51

Übrigens werden bei Fischer ca. 200 Stirl-Karten von MV versteigert allerdings zu Preisen von 15 bis 25 € nicht gerade preiswert.
    Auch hier zu sehen, das es sich nicht um Bedarfspost handelt.
    Vielleicht sollten wir Herrn Stirl trotzdem dankbar sein, denn manche Stempel wären sonst möglicherweise unwiderbringlich verloren.

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 20. Juni 2010 um 16:13

hallo Sammlerfreunde

hier mal ein Poststellenstempel oder auch Landesposthilfsstempel von Rallenbüschen bei Varel/Oldenburg .

Gruß der Gernesammler

Bilder

• Landesposthilfsstempel.jpg
      • 275,53 kB
      • 1.840 × 1.360
      • 197

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™