1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Streifband

• Bayern-Nils
  • 13. August 2009 um 18:00
  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 13. August 2009 um 18:00

Hallo Freunde

Weil ich eben ein Streifband gekauft habe und gar nichts von dieser Versendungsform kenne, habe ich deswegen Streifband als eigens Thema gemacht. Und für ganze Deutschland, also nicht nur Bayern.
    Dass öfters Zeitungen in die Streifbänder steckte weiss ich. War es sonst was?

Die Rosa 1 Kreuzer Marke ist nicht gerade meine Lieblingsmarke. Erst jetzt habe ich endlich was gefunden. Es ist ein Streifband der von Nürnberg 27. Mai 1862 nach Zittau in Sachsen gelaufen ist. Leider ist mein Streifband jetzt ganz leer. Aber vielleicht findet ein Zeitung seine alte Streifband?

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayes
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1938 (88)
    • 13. August 2009 um 19:15

Hallo Bayern-Nils

Deine Zeitung kann ich Dir leider nicht besorgen, dafür bekommst Du von mir einen gratis-Tip: achte auf Steifbänder mit einer Einzelfrankatur Bayern-Ludwig 3 Pfennig.(# 94, 116 + 152) Gemäss Bay. Verkehrs-ministerialblatt # 70 v. 10.9.1918 S.276/281 sind Zeitungssendungen, die an eine anderen Verlag, eine Prüfstelle o.Ä.gehen, von der ausser-ordentlichen Reichsabgabe befreit. Das normale Franko von 5 Pfg. ist hier auf 3 Pfg reduziert. DIESE DINGER SIND SEHR SELTEN. Wichtig ist,
    das auf dem Streifband der Stempel ZEITUNG/ZEITSCHRIFT steht. Preise bei Versteigerungen ab 200 Euro. Ein Streifband mit 3 Pfg.Freistaat ( 152 )ist mit bisher noch nicht untergekommen - ich sammle das Thema ja auch erst seit 20 Jahren.

Bayern ab 1876 - - mehr Marken - mehr Themen - mehr Spass

2 Mal editiert, zuletzt von bayes (13. August 2009 um 19:34)

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 13. August 2009 um 19:35

Hallo bayes

Besten Dank für dein Tipp :)
    Hoffentlich hat auch anderen dieser Tipp gesehen.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayes
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1938 (88)
    • 13. August 2009 um 19:38

Hallo Nils
    ichz glaube , jetzt werde ich alt. Ich schaffe es einfach nicht, ein Bild einzustellen. Ich probier es nochmal.
    Gruss Bayes

Bilder

• IMG.jpg
      • 52,99 kB
      • 480 × 489
      • 581

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2009 um 20:26

Streifband mit Inhalt aus der Pfennig Zeit des Deutschen Reiches im Inland gelaufen von Leipzig nach Göttingen anno 1887

Gruß

Bilder

• Zeitungsstreifband Inland Nr.39.jpg
      • 534,22 kB
      • 1.552 × 1.579
      • 572
  • bayern klassisch
    Gast
    • 13. August 2009 um 20:31

... das sieht ja phantastisch aus ...

Glückwunsch zu dieser Preziose. :)

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 13. August 2009 um 20:44

Ein komplettes Streifband mit 4 Pfennigen (Mi 14a) als Drucksachenporto aus Ronsdorf nach Forstmehren bei Altenkirchen (Westerwald).
    In der Drucksache wird der baldige Besuch des Fabrikanten Kregeloh, Fabrik in div. Bändern, Litzen, Cordeln, leinenen Garnen, Nähseide, Knöpfen, etc. angekündigt:
    "Mit Gegenwärtigem erlaube mir, Ihnen die ergebene Anzeige zu machen, daß ich binnen Kurzem die Ehre haben werde, Sie zu besuchen ..."

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 13. August 2009 um 20:53

@All

hier ein preussisches Streifband mit kompletten Inhalt von Breslau nach Saalfeld.
    Frankiert mit einer 14a - 4Pfennige-Frankatur fur Drucksachen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• Baldersbrynd
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1939 (87)
    • 13. August 2009 um 21:59

Hallo Alle

3 Pf. Ganzsachen-Streifband ohne Inhalt auffrankiert mit 3 Pfennig von Berlin nach Kopenhagen, sendet am 11.7.1884.

Gruß
    Jørgen

Bilder

• Berlin 001.jpg
      • 75,56 kB
      • 942 × 504
      • 501
  • bayes
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1938 (88)
    • 14. August 2009 um 10:55

Hallo baldersbrynd

Die Streifband ist ein SUPER Beleg. Diese Dinger waren oft an der Zeitung angeklebt, damit sie nicht wegrutschen konnten. Dann hat man sie einfach abgerissen - und weggeworfen. Komplette Streifbänder
    ins Ausland mit Zusatzfrankatur sind sehr selten .

Gruss von Bayes

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 14. August 2009 um 13:45

Aus meiner Sammlung kann ich 2 Steifband Stücke mit Zusatzfranktur hier vorstellen.

Eine Vorderseite nach Nimes / Frankreich und ein vollstäniges Steifband von Landau nach Solingen.

Bilder

• A_BaysteifbandNimes.jpg
      • 96,7 kB
      • 1.361 × 583
      • 450
    • A_Baysteifbanlandusoligen.jpg
      • 109,64 kB
      • 1.243 × 765
      • 473

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2009 um 15:13

hier ein Streifband für die II. Gewichtsstufe über 50 bis 250 gramm im Inland von Preetz nach Leipzig aus dem Jahre 1884

Da es zu dieser Zeit keine Freimarkenausgabe zu 2 Pfennig bei der Reichspost gab, war es unmöglich die II. Stufe einer Streifband Ganzsache portogerecht zu frankieren. Daher ist die Überfrankatur von 1 Pfennig als korrekte Frankatur anzusehen.

Gruß

Bilder

• Streifband Drucksache II Stufe Pfennig.jpg
      • 273,05 kB
      • 1.274 × 1.011
      • 447
  • muemmel
    Gast
    • 14. August 2009 um 15:35

Salut Forumler,

hier zwei Exemplare aus der Hochinflation (da gab es keine Streifbandformulare mehr).

Das 1. vom 6.11.1923 von Karlsruhe über USA nach Niigita in Japan, freigemacht mit 800 Millionen Mark.

Das 2. vom 28.11.1923 von Berlin nach Amsterdam, freigemacht mit 16 Milliarden Mark vierfach aufgewertet = 64 Milliarden.

Bilder

• 323Aa-MF4-061123-Karlsruhe.jpg
      • 918,8 kB
      • 945 × 817
      • 428
    • 325A-MIF-281123-Berlin-O.jpg
      • 943,16 kB
      • 1.339 × 554
      • 437
  • VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 14. August 2009 um 16:53

Liebe Sammlerfreunde,

vor etwa 15 Jahren wurden auf einen Tauschtag
    mehrere Stempelfälschungen (Stempel aufkopiert)
    auf Ganzsachen angeboten.
    Ich habe mir das "schönste" Stück gekauft.

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

Bilder

• f01.jpg
      • 803,57 kB
      • 2.342 × 1.443
      • 459
  • bayern klassisch
    Gast
    • 14. August 2009 um 17:21

Lieber VorphilaBayern,

in Anbetracht, dass du auch weißt, dass die bayerische Feldpost im Sommer 1873 Frankreich mit den letzten Okkupationssoldaten verlassen hat, war die Fälschung leicht auszumachen.

Aber bei einem Kreuzer- oder Groschenstreifband hätte man vermutlich zweimal schauen müssen ... :jaok:

• bayern klassisch
    Gast
    • 14. August 2009 um 17:33

Liebe Sammlerfreunde,

feine Stücke sieht man hier - finde ich klasse. :)

Ich hatte es schon an anderer Stelle hier gezeigt, aber weil es so gut hier herein paßt ...

Am 9.4.1853 war noch immer bei frankierter Aufgabe der bayerische Anteil in Marken, das Weiterfranko aber bar auf der Siegelseite auszudrücken.

In Augsburg hatte man das Problem, dass man eine Drucksachenschleife mit schwerem Inhalt (über 2 - 3 Loth) nach Zürich schicken wollte, für die man das Franko von 6 Kr. (3 mal 1 Kr. für Bayern und 3 mal 1 Kr. für die Schweiz) schon mit einer 4II Platte 1 frankiert hatte.

Der Postbedienstete in Augsburg entwertete die Marke und sandte die Drucksache ab, ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen. Da sie eingeschrieben war, fiel die Möglichkeit eines Einwurfes in den Briefkasten aus.

Es ist somit eine 12 Kr. Drucksachenfrankatur - 6 Kr. verblieben dem Postbediensteten in Augsburg für die Einschreibung, 3 Kr. der bayerischen Post und 3 Kreuzer wurden (aus dem Barbestand der Kasse!) der Schweizerischen Postverwaltung gut geschrieben.

Bilder

• IMG_0038.jpg
      • 455,88 kB
      • 2.459 × 937
      • 416
  • VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 14. August 2009 um 19:03

Lieber bayern klassisch,

ein wunderbares und sehr seltenes Stück zeigen Sie hier.
    Herzlichen Dank.

Möchte hier ein Streifband (die Größe ist 26 x 12 cm)
    mit bayerischen Frankostempel aus Nürnberg nach
    Preußen zeigen, sowie ein Streifband im Ortsverkehr
    in München und nachgesandt nach Regensburg.

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

Bilder

• bar1.jpg
      • 1,04 MB
      • 3.048 × 1.309
      • 391
    • bar2.jpg
      • 729,46 kB
      • 2.080 × 1.357
      • 393
  • postschild
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2009 um 20:37

dann mal zur Abwechslung etwas "Modernes" das zumindest user TotaloFlauti gefallen könnte.

Streifband des Leipziger Tageblatt aus dem Jahre 1925 aus meiner Weimar Spaßsammlung :)

Gruß

Bilder

• streifband 1925.jpg
      • 168,65 kB
      • 1.360 × 1.053
      • 373
  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 14. August 2009 um 22:46

da ich keine Streifbänder habe aber weiss das es sie auch im Taxischen bereich gab, habe ich mal diese Beschreibung gefunden:

Streifband [Bearbeiten]
    Streifband, auch Streifbandzeitung (StrbZtg) genannt, ist die Versandart von Zeitungen als Postsendung. Die Streifbänder, welche die Zeitung zusammenhalten, weisen oft eingedruckte Briefmarken auf und gelten in diesem Fall als Ganzsache. Gedruckt in Bogen mit und ohne Trennlinien waren in Streifen zu zerschneiden, von denen jeder einen Wertstempel aufwies. Diese dienten dem Zeitungs- und Zeitschriftenversand. Heute kommen meist Streifbänder in Form von Etiketten zum Einsatz, aus welchen Adressinformationen sowie die Nummer des Postvertriebsstücks zur Portobestätigung hervorgeht. Diese werden direkt auf die Zeitschrift aufgebracht oder - meist im Fall von Auslandssendungen oder um dem Verlust einer Sendung durch Entwendung vorzubeugen - auf einen Umschlag.

Nun meine Frage: das Streifband nach Altenkirchen, dass mich sehr anspricht weil es meine Kreisstadt ist, ist doch keine Zeitung sondern eine Benachrichtgung also eigentlich ein Brief, oder??
    Und die meisten hier gezeigten sehen nicht aus wie ganzsachen!

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 15. August 2009 um 07:21

mtcyrus

Streif- aber Kreuzbänder sind sehr alt. Diese Papier-Streifen wurden als "Bauchbinde" oder kreuzförmig um die zu versendenen Druckerzeugnisse, wie Zeitungen oder einzelne gedruckte Seiten angebracht, worauf häufig nur Adresse des Empfängers vermerkt wurde. Es war (in Preussen) verboten, weitere Informationen in handschriftlicher Form darauf weiterzugeben.

Solche alten Bänder lassen sich in diesem Zusammenhang mit Zeitungsquittungen sehr gut darstellen, denn aus der Vorstempelzeit wäre hier eine Verbindung zu sehen, Bsp. Kreuzband + Quittung an gleichem Empfänger.

Je weiter die "Zeit" voranschreitet, können sich immer mehr Personen Zeitungen leisten. Dies führte bei allen Postverwaltungen zu günstigeren Tarifen bei Massenaufgaben.

Auch ist bekannt, dass trotz Verbote handschriftiche Informationen weitergegeben wurden. Kam soetwas heraus, wurden diese Sendungen, zumindestens in Preussen, wie unfrankierte Briefe behandelt.

In deinem speziellen Fall zu angesprochenen Beleg, wird nur Michael D etwas sagen können.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™