Hallo zusammen !
Ich hab hier eine Vorrausenwertung von San Francisco / Calif.
Darüber ist noch ein Aufdruck "MW Jan 65". Weiss jemand vielleicht was der zu bedeuten hat ?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
tigo
Hallo zusammen !
Ich hab hier eine Vorrausenwertung von San Francisco / Calif.
Darüber ist noch ein Aufdruck "MW Jan 65". Weiss jemand vielleicht was der zu bedeuten hat ?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
tigo
Um missbräuchliche Wiederverwendung der in aller Regel nicht abgestempelten Precancels zu verhindern, wurde eine Firmenkennung und Monat und Jahr aufgedruckt, in dem die Marke verwendet werden musste. Diese Art wird als "Dated Precancels" bezeichnet.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Concordia CA : Alle Achtung ! Was Du wieder alles weisst !
Vielen Dank für die schnelle Information !!
dated tigo 1909
Zur Verdeutlichung noch 2 Dated Precancels, bei denen die Vorgehensweise etwas besser zu sehen ist.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Das MW (manchmal auch MWC) ist übrigens das Firmenkürzel für Montgomery Ward (die meisten MW-Cancels kommen aus Albany, NY, ob SF schon etwas Besonderes ist kann ich nicht sagen.)
Ab 1938 mussten alle Grossvolumen-Benutzer von Precancels ihre Initialen und das Datum mitdrucken, wenn der Markenwert über 6c war.
Dass das Datum mitgedruckt werden musste liegt daran, dass die Vorausbezahlung, die den Precancel rechtfertigte, zeitlich nur beschränkt gültig war. Die häufigsten "dated precancels" stammen von Montgomery Ward (MW) und Sear-Rosebuck (SRC). Diese Aufdrucke sind insgesamt sehr häufig, egal, wo sie aufgedruckt wurden. MW und SRC sind in etwa vergleichbar mit unseren "Karstadt" und "Otto".
Stefan
Alles bereits ausführlich oben beschrieben . Precancel/VE (Vorausentwertungen) sind ein eigenes Sammelgebiet.
Nur zur Ergänzung:
Marke: 1938, SC-Nr. 810, Bild A377
VE: 71-Dated
Zustand: Nicht sammelwürdig. Massenware.
Danke Filli . Ich hatte ja auch gar nichts gefragt, nur die Marke ins richtige Thema verschoben.