Hi,
besteht bei der gezeiigten Marke eine Chance auf Echtheit?
Gruß
Tawwa
Hi,
besteht bei der gezeiigten Marke eine Chance auf Echtheit?
Gruß
Tawwa
Der Stempel ist kaum bzw. gar nicht prüfbar.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist die Stempelfabe nicht zeittypisch, da zu grau.
Die Fragmente dürften bei der Prüfung auch erhebliche Schwierigkeiten bereiten.
An Deiner Stelle würde ich mich darauf einstellen, daß dei Nr. 20 kein Topstück ist.
Gruß
KJ
Mir kommt im unteren Stempelfragment die Datumsangabe komisch vor,
steht da etwa eine 70 ?? einen 70. kenn ich nicht !
mfg
Die 70 scheint keine 70 sondern eine 30 zu sein. Die 3 im Stempel ist normalerweise mit Ecken und Kanten und nicht rund. Was mich hier auch noch stört: Die 2 verschiedenen Abschläge...
amateur antwort :evtl berlin SO 26 b gültig bis 52
aufgrund der komischen stempelfarbe und der form der 30
sollte ein prüfer das teil eindeutig prüfen konnen.
... ich würds draufankommen lassen.. auch wenn falsch
gruss eisi
Hallo Tawwa,
die Marke muss nicht unbedingt gefälscht sein, aber als echt kann sie wohl auch nicht geprüft werden, da die Datumsangabe nicht erkennbar ist.
Bei der Stempelprüfung - insbesondere bei so einer gestempelt viel teureren Marke als ungebraucht - kommt es auch immer auf eine zeitgerechte (innerhalb des Gültigkeitszeitraums) Abstempelung an.
Die Marken können auch 1949 schon nachträglich bzw. falsch gestempelt worden sein, also hilft die Untersuchung der Stempelfarbe auch nicht weiter.
Die Prüfgebühr bei einem Katalogwert von M€ 900,- beträgt mindestens 1 %, auch wenn die Marke nicht prüfbar oder gefälscht ist. Ich würde das Geld sparen und als Anzahlung für eine einwandfrei geprüfte Berlin MiNr. 20 aufheben.
Beste Sammlergrüße
philnum
Hehe okay,
das ist aber eine kleine Anzahlung:).
Eine einwandfreie kostet ca. 200-300 Euro.
Danke aber schonmal für eure Meinungen.
Gruß
Tawwa
Ich möchte mich der Ansicht von eisberg007 anschließen:
Anhand des Schriftbogens handelt es sich höchstwahrscheinlich um den Stempel SO 26 b. Dieser Stempel ist belegt von1936-1943 und 1946-1962, was natürlich eine missbräuchliche Verwendung nicht ausschließt.
Der Kopf der 3 in der Tageszahl geht in Ordnung, ich habe allerdings nur einen Abschlag aus 1959, der diese Form der 3 zeigt, siehe Anhang.
Zu Farben, egal ob Markenbild, Aufdruck oder Stempel sind m.E. anhand eines Scans keine Aussagen möglich. Scanner unterschiedlicher Fabrikate produzieren in den Grundeinstellungen oft gravierend abweichende Ergebnisse.
Die kleinen Stempelfragmente deuten m.E. darauf hin, daß die Marke Teil einer MiF war ... ein Fälscher hätte doch wohl einen Vollstempel angebracht.
Fazit: Riskier eine Prüfung, wenn die Gebühr im Falle einer Nichtprüfbarkeit/Falschprüfung nicht weh tut.
Grüße aus Berlin,
joey
ps
ohne positives Prüfergebnis würde ich diese Marke trotz allem nicht erwerben.