Hallo,
diese Marke kann ich nicht richtig zuordnen. Sie stammt wohl aus dem Jahre 1915. Links oben steht K.o recht oben M.W. Unten wo die Wertangabe ist, konnte ich nur Gro(schen???) lesen. Gestemplet ist die Marke am 19,.12.15.
Mfg
Lokalausgaben Polen
-
-
Stadtpost Warschau vermutlich Nr. 8 = 5,00 M€
siehe unter Polen Nach Porto, Dienstmarken usw.
Gruss Shqip
-
Danke für die schnelle Antwort!
-
Anbei ein Foto von 4 Briefmarken die mir vor kurzem in die Hände gefallen sind. Ich habe versucht mich auf Google schlau zu machen, da ich keinerlei Katalog zu polnischen Lokalausgaben habe, aber selbst danach verblieben noch eine Menge Unsicherheiten. Bei den Werten, 5, 10 und 15 vermute ich, dass sie falsch sind, da neben 1918 statt Punkten Kreuze sind, aber sicher bin ich mir da nicht.
Beim Wert 20 habe ich hingegen keinerlei Ahnung, gehe aber auch erstmal vom falsch sein aus.
Kann mir da jemand bei der Identiziierung helfen und was wäre der Wert solcher Marken, falls sie echt sein sollten?
-
Hallo Mathias2007
Nach meinem Michel Ost 2004/05 müssten das die Nummer'n 15 - 18 sein. KatWert je 5€. Kommt hier noch auf die Zähnung an, 10 oder 11 1/2. Spielt aber preislich keine Rolle, die sind gleich. Auf die Abbildung im Michel würd ich mich nicht verlassen, die Kreuze könnten auch normal sein. Im Michel sind sie nur als Punkte dargestellt. Der 20-Rappen-Wert hat auch in meinem Michel keine Kreuze oder Punkte.
Gruss
Afredolino -
Hallo Mathias2007,
schau mal hier, da findest Du Deine Marken.
-
Danke für eure Hilfe!
Habe im Internet noch eine andere Website gefunden, auf der Marken mit solchen Kreuzen statt Punkten als Fälschungen deklariert werden.
Laut dem von (habs heute gefunden) wären alle Marken Fälschung, wenn ich das richtig verstehe.
-
Hallo zusammen,
mir ist neulich in der Kiloware folgende Marke begegnet:
Sie tragt die Aufschrift: "Stadtpost"
Kann es sein, dass diese Marke von einer privaten Postanstalt stammt?
Immer hin in gleich 3 Sprachen finden sich auf der Marke Schriftzüge.
Meiner Meinung in Deutsch, Polnisch und Hebräisch. (Wenn ich falsch liege, korigiert mich bitte.)Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand sagen könnte, woher diese Marke stammt und in welchem historischen Zusammenhang sie verwendet wurde.
Vielleicht weiß jemand ja auch den Michelwert dieser Marke.
grüße
gründi

-
ein Bild wäre sehr nützlich
-
Hier ist der Scan der Marke:
-
hallo gründi,
es handelt sich hier um eine polnische lokalausgabe der stadt luboml.
diese ausgaben wurden nicht ausgegeben und existieren nur gefälligkeitsgestempelt
kat-nr. II wert 12 euro (osteuropa-katalog 2002)
gruss
andreas
-
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort.
Aus welchem Jahr stammt die Marke?gruß gründi
-
hallo gründi
die marke ist aus 1918
andreas
-
Kann jemand Angaben zu diesen Marken machen?
-
Ohne Bilder ist das alles schlecht
....aber so mal zwischendurch, solche Marken habe ich auch mehrmals, und zwar 4 Alben voll.....LOL
-
Polen, Lokalausgaben 1918, Stadt Zarki, im Michel sind davon 9 Marken katalogisiert (Mi.-Nr. 1-9). Fälschungen vorkommend.
Gruß kartenhai
-
Sorry, hier das Bild.
-
@ philatom25:
Das sind die Michel-Nr. 4-6 von Zarki, Abbildung Kirche, mit Handstempelaufdrucken, der Stempel ging immer über 2 Marken, so daß man nur einen Teil davon sieht (z. B. 6 halerzy 6 auf 3 H. graublau).
In meinem Uralt-Katalog sind diese Marken nur in gezähnt 11 1/2 aufgeführt, von geschnitten ist nirgends die Rede.
Den Preis muß Dir noch jemand mit einem aktuellen Katalog sagen, vielleicht sind da auch die geschnittenen jetzt aufgeführt, jedenfalls waren diese Marken damals schon teuer notiert.Wenn es die gezähnten schon gefälscht gibt, ist bei den geschnittenen die Wahrscheinlichkeit wohl noch größer, Prüfung ist angeraten.
Gruß kartenhai
-
Hallo,
sieht verdammt nach Fälschungen aus. Im Michel steht auch 2007 nichts von geschnittenen Ausgaben - wohl aber von Fälschungen.
Den Aufdruck gibt es in violett und auch in rot. Preis für echt gez. 11,5 wäre 120.- MiEu pro Marke (**).
Der Lipsia 1954/55 gibt an, dass es von 7-8 ungezähnte Marken gibt, bermerkt aber :" ... kommen in massenhaften Fälschungen im handel vor, die billig angeboten werden. Bei Fälschungen in Personengruppe im Vordergrund auch Kinder; bei echten Marken nur Erwachsene"
Leider kein Bild dazu.
Ich habe auch zwei solcher "Schätzchen"
-
Ganz einfach:
Aleks
-