Hallo Freunde
Ich merke sofort dass wenn ich auf Botenlohn denke, dann gibt es bei mir grosse Wissenslücken. Warum ich den Botenlohn so schwierig finde, weiss ich nicht. Wahrscheinlich weil Botenlohn etwas die Systeme laufen. Einige Staaten hatte den Botenlohn in den normalen Postdienst integriert, wie man es zB in Preussen finden kann. In Pfalz gab es auch ein Botendienst. In Bayern sonst gab es in der Markenzeit keine von die Postbehörden getriebene Botendienst für normale Briefe.
Aber ab und zu findet man auf Briefe Botenlohn notiert. Um meine Wissenslücken etwas kleiner zu machen hoffe ich dass dieses Thread mich und auch anderen helfen will.
Ich Zeige hier zuerst zwei Briefe die nach Ering in Bayern geschickt sind. Ein von Passau und ein von Nürnberg, beide das Jahr 1860. Beide sind korrekt innerbayerisch mit 3 (Platte 5) und 6 Kreuzer (Platte 2) frankiert. Aber beide hat 2 Kreuzer Botenlohn Vermerke. Ich nehme an dass dieser Botenlohn ganz Privat sind.
Was ich zu erwähnen vergessen habe, ist dass Ering erst ab 1.7.1861 ein eigenen Postexpedition hat.
Hat jemand etwas hierzu zu sagen, wäre ich froh ![]()
Viele Grüsse
Nils