Stockflecken sind Pilze. Ich denke mal, daß die zumindest eine größe Strahlendosis nicht überleben würden, aber ob der Fleck verschwindet?? Plaunoid, mach doch mal den Versuch, Material dazu könnte ich stiften...
Gruß,
Christoph
Was arbeitet Ihr?
-
-
Stockflecken:
"Stockflecke, bräunl. Verfärbung im Papier von Marken und Ganzbriefen in Form unterschiedl. großer Flecke, die durch zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum (evtl. zu beheben mit Blaugel) und zu geringe Frischluftzufuhr (deshalb Album öfter einmal durchblättern und nur stehend aufbewahren) auftreten und bestenfalls aus gestempelten Marken entfernt werden können."
"
Stockflecken sind Pilze. Die Mittel töten diese Pilze ab. Man verändert an der Marke kein Stück sondern tötet nur Fremdkörper, die nicht zur Marke gehören, ab."Zitate Ende
Edit: Überschneidung.. da waren zwei schneller"
-
Zitat
Original von philafred63
Auch ich habe mal eine Zeitlang in der Schweizer Armee meinen Dienst geleistet. Ist schon mehr als zwanzig Jahre her. Doch je länger ich die Uniform trug, desto mehr wurde mir das ganze zum Gräuel. Mein Gewissen würde es nie erlauben das ich jemals auf Befehl hin gegen ein Menschen Gewalt einsetze. Nur schon die Vorstellung eines Tages mit einer Schusswaffe in der Hand einem unbekannten Menschen gegenüber zu stehen, mit dem Ziel diesen zu töten machte mich krank. So entwickelte ich mich immer mehr zum Pazifisten. Dies war nicht meine Welt und ich war nicht länger bereit mich zum Töten ausbilden zu lassen. Ich legte das Gewehr auf die Seite, zog meine Uniform aus und weigerte mich standhaft, diese jemals wieder anzuziehen.Es gab natürlich ein grosses Trara! Wehrdienstverweigerer wurden damals noch mit Gefängnis bestraft. Ich erhielt 4 Monate und musste davon 3 Monate im Zuchthaus absitzen. Doch bin ich davon überzeugt, dass auch ich mit dazu beigetragen habe, dass Militärverweigerer in der Schweiz zwischenzeitlich humaner behandelt werden. Jedenfalls habe ich meinen Schritt nie bereut.
Aus meiner Sicht eine vernünftige Entscheidung. Respekt!
Ich habe mich auch dagegen entschieden und habe meinen Zivildienst 20 Monate bei der unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt abgeleistet. Als dann die WINTEX-CIMEX Übung (Die Verwaltung übt den Ernstfall) anstand durfte ich meine Dienststelle 2 Tage lang nicht betreten. Dann war eben 2 Tage Außendienst angesagt und die Verwaltung hatte anschließend wieder für eine Woche was zu tun.
Gruß
lickle
-
Zitat:
P.S.: Ich habe zwei Jahre Militärdienst in Russland gemacht und auch sehr viel Panzer gefahren! Sehr große Panzer !!
[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif] Hi plaunoid[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/15/1144656205.gif]
Achtung einwenig Off-Topic
Ja Ja....die Pänzeler im Philaforum.com....ich staune schon ein wenig !War das grosse Ding etwa ein russischer T-62 Kampfpanzer ?
Wir haben in meiner Panzerausbildung in den Panzersimulatoren immer geübt die T-62 Kampfpanzer zu bekämpfen.(Ich in meiner aktiven Panzerzeit, hatte ich mal eine Gelegenheit mit einer isarelischen Panzerkommandantin, die einen kampfwertgesteigerten Centurion kommandierte ein paar Worte zu wechseln.
Ihre Aussage war, dass der T-62 von einer Profibesatzung gesteuert .....eine harter Gegner ist.)War unserem GT 68 / 88 Kampfpanzer gleichzusetzten ...eher einwenig besser (der T-62)
Hatte der T-62 einen brauchbaren Feuerleitrechner ?
Weißt du die wirksame Schussdistanz der Haupkanone ?
War immer ein Geheimnis in meiner Militärzeit.Mit fliegerischen Grüssen Thomas
-
Panzergrüße an concordus!
ja, auch in meiner Zeit alles war ein Militärgeheimnis, ich wollte jetzt alles verraten, aber .... habe alles vergessen (was deine Fragen betrifft).
Der panzer war echt groß, für mich, einen kleinen Mann (deswegen bin ich auch in einer Panzerdivision gelandet, wegen 168cm Körpergröße).
Aber am meisten Spaß war zu fahren mit BMP-2, sagt es dir was ?
Na ja, geschoßen habe ich damals aus allen möglichen Waffen. -
Zitat
Original von Lacplesis
Stockflecken sind die braunen Flecken auf altem Papier das zu feucht gelagert wurde. Es ist ein Pilzbefall, der sich auch auf anderes Papier übertragen kann.und wie ist das mit sammlern die unter pilzbefall an den fußnägeln leiden?
dies ist keine scherzfrageklaus
-
Sammler mit Nagelpilz (Onychomykose) dürfen ihre Marken nur mit Samthandschuhen anfassen,da sonst Pilzübertragung auf Marken droht..
Berührte Marken am besten gleich verbrennen,da sonst weitere Ausbreitung bis zum Schimmelpilz an der Wohnzimmerdecke möglich ist!!! -
Zitat
Original von Concorde
Sammler mit Nagelpilz (Onychomykose) dürfen ihre Marken nur mit Samthandschuhen anfassen,da sonst Pilzübertragung auf Marken droht..
Berührte Marken am besten gleich verbrennen,da sonst weitere Ausbreitung bis zum Schimmelpilz an der Wohnzimmerdecke möglich ist!!!scherz oder ernst? ich hatte gehofft das es verschiedene pilzkulturen sind
ansonsten habe ich den pilz schon in alle welt geschickt
klaus -
es bestehen 2 Möglichkeiten der Rettung: mit Loceryl Nagellack alle Marken bestreichen oder noch besser mit dem Panzer darüberfahren...-
-
@Germaniafreund
Wow, Du machst alle mit den Füßen? Auch Briefmarken einsortieren? Hut ab!concordus
Immer noch besser T-62 als T-72, der ja seinerzeit als Warschauer-Pakt-Feuerzeug bekannt war. Eine absolute Todesfalle für die Besatzung. Ohne die Reaktivpanzerung-Aufrüstsätze könnte man den heute noch nicht mal mehr in der 3. Welt benutzen. -
Zitat
Original von Lacplesis
@Germaniafreund
Wow, Du machst alle mit den Füßen? Auch Briefmarken einsortieren? Hut ab!concordus
Immer noch besser T-62 als T-72, der ja seinerzeit als Warschauer-Pakt-Feuerzeug bekannt war. Eine absolute Todesfalle für die Besatzung. Ohne die Reaktivpanzerung-Aufrüstsätze könnte man den heute noch nicht mal mehr in der 3. Welt benutzen.ihr seid dooooooooof
klaus -
Frei nach dem Song der Gruppe "die Kleine Tierschau":
Lieber doof sein als Gaby heißen!
Jetzt muß ich aber in Deckung gehen,falls hier im Forum jemand Gabi heißt...
so langsam sind wir ganz schön "OFF TOPIC"....
-
Zitat
Original von Concorde
Frei nach dem Song der Gruppe "die Kleine Tierschau":Lieber doof sein als Gaby heißen!
Jetzt muß ich aber in Deckung gehen,falls hier im Forum jemand Gabi heißt...
so langsam sind wir ganz schön "OFF TOPIC"....
an alle gabis dieser welt, nötigt ihn zu einer notlandung
klaus -
Zitat:
....Stockflecken sind Pilze. Ich denke mal, daß die zumindest eine größe Strahlendosis nicht überleben würden, aber ob der Fleck verschwindet?? Plaunoid, mach doch mal den Versuch, Material dazu könnte ich stiften...@reichswolf
ja, kann man machen. Für saubere Experiment brauche ich zwei möglichst ähnliche Proben. Eine wird bestrahlt, andere nicht - zum nachweis der Wirkung. (natürlich brauche ich befallene Briefmarken, bitte keine befallene Fußnägel schicken ) -
Von einem versierten BFM Sammler habe ich gehört, dass insbesondere Belege ( also ganze Briefe ) welche stockfleckig - weil pilzbefallen - sind, sich per Röntgenbestrahlung schon - wie keimtötend behandeln lassen. Ob hierdurch die typischen braunen Flecken verschwinden, weiss ich nicht, aber vielleicht wärest Du eine gute Quelle, um einen Test zu starten ( natürlich mit Belegen, deren Verlust man bei Nichterfolg verschmerzen kann )
@Germaniefreund
War Dein Fusspilzbeitrag ernst gemeint ???
Falls ja, kann ich mich nur Concorde anschliessen, Loceryl hilft ( behandle gerade selbst einen Zehennagel damit )
Aber da gehörst Du dann in die Hände eines guten Hautarztes.....@Concorde
Nur in den seltensten Fällen werden Briefmarken zu Fuss oder per Fuss sortiert bzw. berührt.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass es sich hier um unterschiedliche Pilzkulturen handelt
Aber Du hattest Deinen Spass, gell ????
Gruss Shqip
-
Zitat
Original von shqip
Falls ja, kann ich mich nur Concorde anschliessen, Loceryl hilft ( behandle gerade selbst einen Zehennagel damit )
Aber da gehörst Du dann in die Hände eines guten Hautarztes.....Gruss Shqip
Na,na-immer dieses Facharztdenken: jeder Hausarzt kann eine Onychmykose adäquat behandeln!! Loceryl Nagellack ist übrigens nur effektiv,wenn die Basis des Nagels noch nicht betroffen ist,sonst hilft nur systemische Therapie per os über 1/4 Jahr,z.B. mit Sempera !!
P.S. Natürlich sind es ganz unterschiedliche Pilzarten....
-
Zitat
Original von shqip
plaunoidVon einem versierten BFM Sammler habe ich gehört, dass insbesondere Belege ( also ganze Briefe ) welche stockfleckig - weil pilzbefallen - sind, sich per Röntgenbestrahlung schon - wie keimtötend behandeln lassen. Ob hierdurch die typischen braunen Flecken verschwinden, weiss ich nicht, aber vielleicht wärest Du eine gute Quelle, um einen Test zu starten ( natürlich mit Belegen, deren Verlust man bei Nichterfolg verschmerzen kann )
@Germaniefreund
War Dein Fusspilzbeitrag ernst gemeint ???
Aber da gehörst Du dann in die Hände eines guten Hautarztes.....@Concorde
Nur in den seltensten Fällen werden Briefmarken zu Fuss oder per Fuss sortiert bzw. berührt.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass es sich hier um unterschiedliche Pilzkulturen handelt
Aber Du hattest Deinen Spass, gell ????
Gruss Shqip
nix spass, leider
klaus -
Hallo Klaus ! Da gäbs natürlich auch die ander Variante.Statt Panzer und Briefmarke. Zehe und Panzer. Hilft garantiert!! Nur wirds dann etwas schwierig mit dem einsortieren.
Wir haben ja hier genug Panzerfahrer. -
Zitat
Original von Germaniafan
Hallo Klaus ! Da gäbs natürlich auch die ander Variante.Statt Panzer und Briefmarke. Zehe und Panzer. Hilft garantiert!! Nur wirds dann etwas schwierig mit dem einsortieren.
Wir haben ja hier genug Panzerfahrer.tut aber sicher weh
klaus -
... aber was haben die letzten 23 Beiträge mit dem ursprünglichen Thema zu tun..?
da hat ja jemand eine schwerwiegende Weichenverstellung vorgenommen, so dass wir komplett vom Kurs abgekommen sind...
will ja nich ein Miesepeter sein, aber das dachte ich - musste mal geschrieben werden *vielleichtdarauseinneuesthemamachenkönnte?*
-