1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Baden - Bunt ist schön!

• Bayern-Nerv
  • 23. Juli 2009 um 21:44
  • sodrei
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1968 (58)
    • 8. August 2009 um 11:19

Hallo Sammlerfreunde,

schön, das hier unser kleines Sondergebiet läuft und immer neue
    Beiträge reinkommen.

@balf.de
    Au, ja hoffe es klappt dann mit Sindelfingen 09.
    Ich bin wohl mind. 1 Tag komplett dort und wohl noch einige Stunden Aufbau am Do.

Der Brief 1b mit 2b auf Heidelberg ist in Wirklichkeit eine 1a mit 2b Mischfrankatur. Deshalb so sicher, weil aktuelles Attest Brettl.

Sammelst du Baden ausschließlich mit Bezug auf Heidelberg?

Solltest Du den Termin des nächsten Arge-Treffen wissen, einfach Info/Email

@alle und natürlich balf.de
    Oh, ja die Atteste BPSP - sind mehr als kritisch. Selbst die doch gute Auktionsfirma Götz hatte bei eineren früheren Auktion einige Angebote mit solchen a k t u e l l e n Attesten . Lieber die Finger weglassen.

Viele Phila-Grüße an alle und bis bald.

sharp_4

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 8. August 2009 um 13:05
    Zitat

Original von bayern klassisch
    ... noch dazu mit replazierter Marke, zeige ich mal aus meiner Bayern - Frankreich - Sammlung.

Auf der anderen Seite sollte man bei einem Unikat auch nicht zuuu kritisch sein ...

Hallo BK!
    Gratulation zu diesem tollen Beleg! Genau so stelle ich mir eine korrekte und sinnvolle Restauration vor! Vielleicht erinnert ihr euch an mein Beispiel, wie es sicher nicht sein soll:
    (Gehört eigentlich nicht ganz zu Thema, aber Dein Brief hat mich spontan daran erinnert)
    Viele Grüße
    balf_de

• bayern klassisch
    Gast
    • 8. August 2009 um 13:32

Hallo balf_de,

danke für die nachsichtige Kommentierung. :ups:

Ein Depp (Voll- oder Halb, ganz wie du es willst) hat noch in diesem Jahrhundert (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
    die ursprüngliche Baden Nr. 18 (3 Kr. rot, Wert gestempelt ca. 1 Euro, mit alleinigem Teilabschlag eines roten P.D. - Stempels auch etwas mehr) abgemacht und seiner Sammlung loser Marken zugeführt. Ach wie spannend, so eine lose Marke im untersten Anfängerbereich zu haben. :O_O:

Den Brief habe ich dann erworben, denn einen zweiten Badenbrief über die Pfalz nach Spanien werde ich die nächsten 30 oder 40 Jahre vergeblich suchen. Die Nr. 18 kaufte ich dann mit Originalgummi und applizierte sie dort, wo sie heute noch klebt.

Da ich keine Übermalungen oder Verfälschungen vornehme bzw. vornehmen lasse, klebte ich sie etwas oberhalb des Platzes des abgenommenen Originals auch und beschrieb dies entsprechend bei der Ausstellung.

Soviel dazu und ich hoffe, auf allgemeine Nachsicht rechnen zu können. Es wäre sonst sehr schade für den hübschen Stück, denn eine 18 Kr. Frankatur würde ja etwas ganz anderes suggerieren ... :jaok:

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 8. August 2009 um 15:45

So,

heute habe ich mal die Zeit gefunden, die Buntfrankaturen in meiner Belegsammlung herauszusuchen. Es sind nicht viele, da ich ja eher nach Stempelseltenheit sammle und nicht willentlich mehr Geld für eine Buntfrankatur ausgebe ;)

Darüber hinaus ein kleines Briefchen nach Birmingham, zwar keine Buntfrankatur aber immerhin ins Ausland. Geprüft Stegmüller BPP.

Bilder

• badenbunt.jpg
      • 184,2 kB
      • 974 × 1.662
      • 312
    • birmingham.jpg
      • 56,45 kB
      • 843 × 482
      • 316

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 8. August 2009 um 17:36

Hallo Denis !
    Danke fürs Zeigen: schöne Belege – einer sogar aus Heidelberg, der auch gut in den Thread AD <-> GB passt! Und die Post war am 1. Januar zwischen 6 und 8 Uhr abends noch bei der Arbeit!
    Besonders gefällt mir aber Dein Überlinger Brief nach Meßkirch – wo sich ein offenbar frankophilier Absender besondere Mühe gemacht hat. Aber was bedeutet die Notiz neben dem Bestellkreuzer? Wollte die Post einen zweiten Kreuzer als Botenlohn ? Genau weiß ich es nicht, aber es ist gut möglich, dass in Meßkirch 2 Kreuzer für die Zustellung gefordert wurden – wenn auch eigentlich nur ins Landgebiet, wo das Bürgermeisteramt vermutlich nicht zu finden war ...
    Vielleicht weiß jemand mehr!
    Viele Grüße
    balf_de

• sodrei
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1968 (58)
    • 8. August 2009 um 22:00

hallo balf.de

also ich denke (bin sicher ) mit der 4 KR Frankatur hat es folgendes
    auf sich.

Der entfernungsabhängige Tarif für den einfach Brief war
    3 KR.
    Der Absender hat den Bestellkreuzer bereits - wie bei Briefpost innerhalb des Großherzogtum Baden möglich - vorfrankiert, so das der Emfänger den Brief
    ohne Botenlohn/Bestellkreuzer kostenlos ausgehändigt bekommt.
    Also " ganz freigemacht".
    Das die Empfängerpostansalt nicht auf die Idee kommt hier doch noch einen 1 Kreuzer zu berechnen (oder versehentlich doch nochmals berechnet) hat die absendende Postexpedition 1 Kreuzer als Weiterfranko auf Brief geschrieben und verrechnet.

Hoffe, meine einfachen Worte haben den postgeschichtlichen Vorgang verständlich und ordentlich wiedergegeben.

Eigentlich ein ähnlicher Tarif/gleicher Tarif wie mein Brief
    Heidelberg 1a /2b (bzw. deine Meinung 1b/2b - siehe aber oben).

Beste Sammlergrüße

sharp_4/Harald

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 20. November 2009 um 16:14

Eine kleine Baden Ansammlung mit dem Stempeln von Kehl, mit meinen Infos nach allen versch. Kehl Stempeln, bei Interesse sind diese aUCH ZU TAUSCHEN!!!

Die beiden grünen Marken sind MiNr. 6

aber bei den roten tue ich mich schwer als nicht Baden Sammler, evtl. kan es mir ja jemand erklären.

MfG

Bilder

• IMAGE0133.jpg
      • 273,99 kB
      • 1.264 × 1.320
      • 201

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 20. November 2009 um 16:28
    Zitat

Original von mtcyrus
    ... MiNr. 6

aber bei den roten tue ich mich schwer als nicht Baden Sammler, evtl. kan es mir ja jemand erklären.

MfG

3 x Nr 18; 1 x Nr 24

Grüßle

lickle

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 20. November 2009 um 17:17

okay evtl. kannst du es mir an Scans erklären, weil ich in ganz ehrlich ich verstehe den Hr. Michel in der Hinsicht leider nicht, evtl auch bildlich erklären weil die Unterscheidungsmerkmale sind ja mit dem Wappen weiss dahinter oder Striche

edit ich meine hier die Unterschiede von Nr. 16 und Nr. 18 insbesondere

und das mit der Währung abgekürzt habe ich jetzt erst gesehen, hihi
    also danke schon mal dafür

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Einmal editiert, zuletzt von mtcyrus (20. November 2009 um 17:19)

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 20. November 2009 um 17:22

Hallo mctyrus,

der Unterschied zwischen der 16 und 18 ist die Zähnung. Die 16 hat eine deutlich feinere (mehr Zähne) Zähnung als die 18.

Alle Stempel aus Kehl können es nicht sein, es gibt 8 verschiedene Ortsstempel und ich sehe nur 6 Belege. Nichtsdestotrotz fehlen mir noch alle und ich möchte an allen Stücken Interesse anmelden ;) Was willst du dafür? *g* Hätte auch noch doppelte Baden-Belege da... ;)), z.B. einer von Aglasterhausen mit Nr. und Ortsstempel und der Mi. Nr. 10. Hast du evtl noch mehr Baden-Belege?

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 20. November 2009 um 17:37

danke sehr, der rest dann gerne per PN

MfG

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 20. November 2009 um 21:25

Hallo Mtcyrus !
    Meiner Meinung nach ist grün und rot zusammen auch bunt – schön sind Deine Briefe allemal, auch wenn Dein Scanner etwas zum 16:9-Format neigt ...
    Zu Deinen Fragen: links sehe ich unter der Nr. 6 mit dem schönen 5-Ring-Stempel dreimal die Michelnr. 18 (eine enggezähnte Nr. 16 ist leider nicht dabei); rechts oben die Nr. 24 (KR statt Kreuzer).
    Zu den Stempeln finde ich im Baden-Handbuch Band 3 folgende Bewertungen (aus dem Jahr 1980 in DM):
    Bei dem Brief links oben ist der Nebenstempel nicht zu sehen. Falls es der Zweikreisstempel des übernächsten (mittleren) Nr. 18-Briefs ist, wertet er mit 8 DM, andere Nebenstempel werten höher.
    Der erste Nr.18-Brief (vom 9. Oct.) zeigt den Ortstempel Nr. 6, er ist bei dieser Ausgabe mit 5 DM bewertet.
    Der Stempel des mittleren Briefs vom 7. Okt. ist die Nummer 4 im Handbuch; er ist auf dieser späteren Ausgabe nicht häufig und wird entsprechend mit 75 DM bewertet.
    Der untere vom 12. August zeigt den Stempel Nr. 5 und ist mit 15 DM bewertet.
    Der Einringstempel auf dem Nr.24-Brief rechts oben hat die Nummer 8 und wertet auf der KR-Ausgabe 8 DM.
    Der Brief mit dem schönen vollrandigen Randstück der Nr. 6 zeigt als Nebenstempel den Vorphila-Stempel 068 9 – im Handbuch Nr. 1a -; diese Kombination wird mit 20 DM bewertet.
    Das neue Sem-Handbuch nennt für die Nr. 6 mit Normalschnitt (wie bei dem Brief links oben) einen Briefpreis von 5 Euro, für vollrandige Stücke (wie bei dem zweiten) 15 Euro. Der zusätzliche Stempelwert für die Nummer 68 wird mit 5 Euro beziffert.
    Nr.18-Briefe werten hier 2 Euro, es gibt hier keinen zusätzlichen Stempelwert bei Zweikreis-Ortstempeln.
    Auch für Nr. 24-Briefe beträgt der Katalogwert 2 Euro; hier ist der Einringstempel der Normalfall ohne Höherbewertung.
    Einem Anfänger würde ich jetzt noch etwas zum Unterschied zwischen Katalog- und Handelswert erzählen, aber das weißt Du ja selber ...
    Viele Grüße
    balf_de

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 20. November 2009 um 22:00

danke für die Aufschlussreiche Erklärung, und ja ich kenne den Unterschied schon zwischen Handels und Katalogwert, aber ich kann dir versprechen für 15 € würde ich keinen der Belege wohl abgeben, weil ich sie alle schön finde, und es auch um das optische geht.

Aber wie auch geschrieben werde ich gerne tauschen.

Und Interessenten haben sich ja gemeldet nun werden wir sehen!

Und sont hjabe ich 6 wunderbare Belege mehr in meiner Sammlung die meine Baden Sammlung mehr auflockern!^^

Der Kauf war eher ein Unfall aber ein schöner!

Also danke noch mal

MfG

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 20. November 2009 um 22:02

edit und ich bin auch ehrlich, lt Katalog habe ich viel zu viel Bez. es war eben ein Freunddschaftsdienst!

Aber nun soll für heute gut sein!

MfG

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 21. November 2009 um 09:51

wenn evtl. bessere STempel oder ähnliches dabei ist sagt mir doch einfach bescheid und wenn jemand was davn braucht auch einfach PN ich bin ja zum tauschen bereit!

MfG

Bilder

• IMAGE0136.jpg
      • 211,89 kB
      • 1.238 × 844
      • 136
    • IMAGE0137.jpg
      • 283,28 kB
      • 1.252 × 860
      • 134
    • IMAGE0138.jpg
      • 183,71 kB
      • 1.232 × 695
      • 136
    • IMAGE0139.jpg
      • 189,38 kB
      • 1.254 × 526
      • 133
    • IMAGE0140.jpg
      • 180,74 kB
      • 1.234 × 531
      • 152

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 21. November 2009 um 09:56

und der rest, und auf dem ersten Bild, was ist mit der Marke passiert?

Bilder

• IMAGE0141.jpg
      • 13,53 kB
      • 220 × 205
      • 111
    • IMAGE0142.jpg
      • 184,38 kB
      • 1.242 × 543
      • 129
    • IMAGE0143.jpg
      • 134,16 kB
      • 1.258 × 523
      • 116
    • IMAGE0144.jpg
      • 136,67 kB
      • 793 × 579
      • 130
    • IMAGE0145.jpg
      • 136,36 kB
      • 1.256 × 520
      • 124

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 21. November 2009 um 10:24

Und nun noch die Briefe von gestern und mein überschaulicher Rest an Brief, ich zeige die von gestern noch mal so das man alle Stempel usw. sehen kann!

Bilder

• IMAGE0146.jpg
      • 169,9 kB
      • 812 × 1.106
      • 137
    • IMAGE0147.jpg
      • 173,23 kB
      • 742 × 1.184
      • 113
    • IMAGE0148.jpg
      • 142,83 kB
      • 725 × 1.088
      • 120
    • IMAGE0149.jpg
      • 101,92 kB
      • 618 × 855
      • 116

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 21. November 2009 um 10:28

das letzte Bild sind leider "nur" Vorderseiten

Rückseiten von den Belegen können gerne auf Wunsch gezeigt werden

Bilder

• IMAGE0150.jpg
      • 176,77 kB
      • 920 × 1.044
      • 111
    • IMAGE0151.jpg
      • 76,43 kB
      • 812 × 512
      • 108
    • IMAGE0152.jpg
      • 176,11 kB
      • 862 × 1.002
      • 114
    • IMAGE0154.jpg
      • 147,69 kB
      • 888 × 996
      • 117

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™