1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Baden - Bunt ist schön!

• Bayern-Nerv
  • 23. Juli 2009 um 21:44
  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 23. Juli 2009 um 21:44

Hallo zusammen!

Soeben habe ich eine Notiz von @balf de gelesen, daß er Baden-Marken oder Briefe nicht in den Bayern-Thread - Bayern - Bunt ist schön einsetzen kann - hier ein Scan Baden- Marken , die ich selbst nicht sammle, die aber noch bei mir rumliegen zur feierlichen Eröffnung diese threads : Baden- bunt ist schön !!

Also los, @balf de und alle anderen "Badenser" ;) :D - zeigt was schönes :P :P :P :P :P

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv

Bilder

• BUNT0006.jpg
      • 777,52 kB
      • 2.468 × 1.698
      • 642

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 23. Juli 2009 um 22:19

Vielen Dank, Bayern-Nerv!
    Leider habe ich mein buntestes Stück, meine einzige Dreifarben-Frankatur, schon bei den Chargébriefen "verschossen" ....
    Aber zweifarbig ist auch noch bunt. Und weil Ende der 1850er Jahre die "Postvereinsfarben" sich langsam entwickelten, gibt es auch bei "normalen" 9-Kreuzer-Frankaturen - z.B. nach Bayern - unterschiedliche Buntfrankaturen.
    Viele Grüße
    balf_de

Einmal editiert, zuletzt von balf_de (23. Juli 2009 um 22:20)

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 24. Juli 2009 um 06:30
    Zitat

Original von Bayern-Nerv
    ... hier ein Scan Baden- Marken , die ich selbst nicht sammle, die aber noch bei mir rumliegen ...

Hallo Bayern-Nerv!
    Da liegen aber ein paar sehr ordentliche Sachen bei Dir herum - sogar ein Heidelberger Stempel! Die Nr. 13 würde ich prüfen lassen: es könnte durchaus eine grauschwarze 13c sein. Auch die Nr. 25 sieht im Scan ziemlich hellblau aus.
    Übrigens "Badenser" ist nur in Verbindung mit mehreren Smilies gerne gesehen ...
    Viele Grüße
    balf_de

Einmal editiert, zuletzt von balf_de (24. Juli 2009 um 06:33)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2009 um 06:47
    Zitat

Original von balf_de
    Leider habe ich mein buntestes Stück, meine einzige Dreifarben-Frankatur, schon bei den Chargébriefen "verschossen" ....

Moin balf_de,

völlig egal, zeig den auch hier, der passt doch zum Thema. Auch wenn ich selber dieses Gebiet nicht beackere, die Sachen sind doch hübsch anzuschauen :jaok:

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 24. Juli 2009 um 07:03
    Zitat

Original von balf_de
    Übrigens "Badenser" ist nur in Verbindung mit mehreren Smilies gerne gesehen ...
    balf_de

Man nennt sich auch Gelbfüßler ;). Ja die Liebe zwischen Baden und Württemberg ist eine Sache für sich :lachen:. Muss feststellen ich hab nicht eine einzige Briefmarke aus Baden in meiner Sammlung :ups:

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (24. Juli 2009 um 07:03)

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 24. Juli 2009 um 08:06
    Zitat

Original von Bernd HL
    völlig egal, zeig den auch hier, der passt doch zum Thema.

Also gut: auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Sammlerfreunds hier noch einmal: Baden Nr. 18, 19a und 23 = 10 Kreuzer = 3 Kr. Franko + 7 Kr. Einschreibegebühr.
    Viele Grüße
    balf_de

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 24. Juli 2009 um 08:30
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Man nennt sich auch Gelbfüßler ;). Ja die Liebe zwischen Baden und Württemberg ist eine Sache für sich :lachen:.

Das wird ja immer besser hier!
    Eines muss hier ein für alle mal klargestellt werden: die echten Gelbfüßler stammen nicht aus Baden sondern aus Württemberg: es waren schließlich die schwäbischen Streber aus Bopfingen, die ihrem Herzog besonders viele Eier als jährliche Abgabe zukommen lassen wollten und die sie deshalb in ihren Korbwagen eingetreten haben. Diese Glanzleistung dann später den armen Badenern (ohne s) anzuhängen, nur will sie ein gelbes Wappen haben, ist geradezu infam!
    Trotzdem: herzliche Grüße in den kleinen schwäbischen Schwarzwald-Teil!
    balf_de

Einmal editiert, zuletzt von balf_de (24. Juli 2009 um 08:31)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2009 um 10:41

an A l l e in diesem Thread:

auch B A D E N ist Bunt und schön, genau wie Bayern, Württemberg und alle anderen Länder Altdeutschlands, ebenso b u n t wie schließlich alle BM und Belege.

an die Bayern-Sammler: auch B A D E N ist Bunt und Schön.

Was mir auffällt, dieses Dürfen und Nicht-Dürfen, dieses sich an Threads beteiligen oder nicht. Ich weiß natürlich, dass es sich um unterschiedliche Gebiete handelt, keine Sorge. Aber muss mann das immer so streng sehen, wenn jemand mal was zeigt aus dem jeweilig "fremden" Gebiet und dann mit "verwehren" zu rechnen hat?

Wie wärs mit etwas mehr Toleranz auf allen Seiten?

Ganz herzliche Grüße von valgrande

• CHDDK
    Gast
    • 24. Juli 2009 um 11:12

Hallo Valgrande,

auch wenn ich Deinen Aufruf nach mehr Toleranz unterstütze, denke ich, dass er in diesem Fall kaum nötig ist, da sich die Beteiligten nach meiner Wahrnehmung gut verstehen und diese kleinen Sticheleien nicht ganz ernst zu nehmen sind. Gerade die Bayernsammler, die zugegebenermaßen den altdeutschen Bereich im Forum dominieren, schauen doch gerne mal über den eigenen Tellerrand. Die anderen Altdeutschen aber auch. Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen. Da gibt's in anderen Sammelgebieten im Forum deutlichere Vorbehalte...

Im Anhang zeige ich ein schönes Briefstück aus Baden mit einer #17a und #18, entwertet "Freiburg Stadt-Post". Ok, ist natütrlich nicht wirklich bunt, lässt man schwarz nicht als Farbe gelten ;)

Viele Grüße von

Harald, der Baden und Württemberg sammelt

Einmal editiert, zuletzt von CHDDK (24. Juli 2009 um 11:13)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2009 um 16:35

hallo CHDDK - Harald,

na, da bin ich jetzt beruhigt. Nur, warum dann die Sticheleien, wenn sie - wie Du meinst - nicht so gemeint sind. Ja, und eine gewisse Dominanz ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. :D
    Ich wollte mit meinem kleinen Hinweis nur mal wieder an die Freude des Sammelns, an die Schönheit der Philatelie erinnern. :) , da sind doch diese Nadelstiche eigentlich unnötig.

Was Deinen Eindruck im Forum von "deutlichen Vorbehalten" betrifft, da stimme ich Dir auch zu.

Ich jedenfalls freue mich, wenn ich Stücke aus Baden, Bayern, Württemberg und die sonstigen Altdeutschen Staaten hier sehen kann, und Du hast wieder 2 sehr schöne Stücke gezeigt.

Herzliche Grüße von valgrande

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 24. Juli 2009 um 22:04

Hallo zusammen!

Ich bin überrascht und erfreut, daß auf diesen thread in kurzer Zeit schon einige Reaktionen und Ergebnisse zu lesen sind - bei den B A D E N E R N :ups: :ups: :ups: :ups: möchte ich mich freundlichst entschuldigen für meinen faux-pas ;) ;) - es freut mich und andere sicherlich, daß hier im Forum einige über den eigenen Horizont und Tellerrand hinwegsehen und ihr Wissen und die die damit verbundene Erfahrung ( und die Beispiele der Sammelleidenschaft) gerne weitergeben - die Toleranz und Akzeptanz ist doch sehr groß.

Liebe Baden - Gemeinde - macht einfach weiter hier in diesem Thread - und wenn Württemberg auch bunt sein soll, dann machen wir einfach noch einen thread auf - habe ich auch noch ein paar von "rumliegen", die ich selbst nicht sammle ( Tausch wäre auch generell gerne gewünscht ).

So, nun genug der späten Schreiberei, hier noch ein kleiner bunter B A D E N - Scan :ups: :ups: :ups: :jaok: :jaok: :jaok: :D

Bilder

• BUNT.jpg
      • 239,98 kB
      • 1.363 × 749
      • 395

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• sodrei
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1968 (58)
    • 25. Juli 2009 um 10:01

hallo zusammen,
    auch ich möchte bei diesem schönen thema nicht untätig sein.
    Schießlich ist es seit Jahren mein bevorzugtes Sammelgebiet - auch wenn nat. nicht Bunt der Schwerpunkt ist.

@balf.de - schöner Brief mit 3 Marken , mein kompliment.
    Leider hat es auf der IBRA nicht gereicht - und zwei Tage waren einfach zu wenig. Vielleicht auf einer nächsten Messe. Hoffe du hatest genau soviel Spaß wie ich in Essen.

Hier nun meine Anhängungen.

Bilder

• Sammlung 104.jpg
      • 502,12 kB
      • 1.151 × 1.540
      • 392
    • Sammlung 124.jpg
      • 585,34 kB
      • 1.441 × 1.608
      • 402
    • Sammlung 145.jpg
      • 203,51 kB
      • 1.403 × 724
      • 399
    • Sammlung 127.jpg
      • 398,36 kB
      • 1.502 × 1.396
      • 387

3 Mal editiert, zuletzt von sodrei (25. Juli 2009 um 13:04)

• bayern klassisch
    Gast
    • 25. Juli 2009 um 21:39

Hallo in die Runde der farbigen Badensammler,

einen könnte ich auch beisteuern - er lief 1859 von Freiburg im Breisgau über Württemberg und Bayern im geschlossenen Transit nach Graz.

Damit habe ich mein Pulver verschossen, hoffe aber zuversichtlich, dass andere noch etwas im Arsenal haben ... :)

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 469,77 kB
      • 1.636 × 980
      • 341
  • Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 26. Juli 2009 um 08:55

Moin Moin,

ich hätte noch ein kurioses Briefstück zu zeigen:

2 verschiedene Marken in 2 verschiedenen Farben mit 2 verschiedenen Stempeln in 2 verschiedenen Farben ...

Viele Grüße
    Nordlicht

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 4. August 2009 um 19:50

Hallo sharp4!

Zitat

Original von sharp_4
    Leider hat es auf der IBRA nicht gereicht .

Wie wäre es bei Deinem Heimspiel in Sindelfingen? Und falls Du mit dem schönen Heidelberger Brief mit der 1b und 2b absolut nichts anzufangen weißt, bringst Du ihn einfach einmal mit (Wir werden uns bestimmt einig!) ...

Hallo BK!

Zitat

Original von bayern klassisch
    Damit habe ich mein Pulver verschossen, ...

Eine schöne Buntfrankatur! Gehört zwar nicht zu diesem Thema, aber: ich denke, die Rückseite ist auch interessant!

Hallo Nordlicht!

Zitat

Original von Nordlicht
    ich hätte noch ein kurioses Briefstück zu zeigen:

Nicht kurios, sondern ganz sicher einmalig und auf jeder großen Auktion ein Einzellos mit farbiger Abbildung. Der blaue Stempel von Zell im Wiesenthal ist bei Sem alleine schon mit 150 Euro bewertet. Aber natürlich muss das Briefstück geprüft werden; es gibt da leider auch viele Manipulationen ...
    PS: Ich glaube, da habe ich nicht genau genug hingesehen: der Stempel auf der 2b stammt nicht aus Zell sondern sicher aus Jestetten (66), was natürlich wertmäßig einen großen Unterschied ausmacht. Denkbar ist, das Dein Briefstück ursprünglich zu einem doppelt verwendeten Umschlag gehörte. Sehr wahrscheinlich ist das allerdings nicht; in der Regel wurde die Rückseite verwendet oder zumindest die alte Frankatur durchgestrichen. Leider viel wahrscheinlicher ist es meiner Meinung nach, dass eine der beiden Marken nicht ursprünglich haftet. Herr Stegmüller oder Herr Flemming sehen das auf den ersten Blick.

Ein paar bunte lose Marken aus Heidelberg kann ich auch noch zeigen - leider sind die Scans nicht ganz geglückt; ich war etwas in Eile kurz vor einer urlaubsbedingten Sendepause ...

2 Mal editiert, zuletzt von balf_de (5. August 2009 um 21:25)

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 5. August 2009 um 21:49
    Zitat

Original von Bayern-Nerv
    - bei den B A D E N E R N :ups: :ups: :ups: :ups: möchte ich mich freundlichst entschuldigen für meinen faux-pas ;) ;) -.... Liebe Baden - Gemeinde - macht einfach weiter hier in diesem Thread ...

Entschuldigung angenommen !!
    Eigentlich schon deshalb, weil wir Heidelberger gar keine echten Badener sind sondern landsmannschaftlich zur Pfalz gehören - genau genommen sind wir Kurpfälzer. Das alte Land Baden vor der Napoleon-Zeit erstreckte sich ab Karlsruhe nach Süden.
    Als "Dankeschön" für alle freundlichen Kommentare zu dieser immens wichtigen Ausenandersetzung zwischen der bayerischen Übermacht und den anderen altdeutschen Fraktionen möchte ich noch zwei bunte Highlights zeigen:
    Zwei Briefe aus Heidelberg nach USA; beide frankiert mit 22 Kreuzern, dem Tarif von 1867 mit Leitweg über Bremen. Einmal mit Nr. 17a, 18 und einem Paar 20a, der zweite mit 17a, 18 und 21a.
    Viele Grüße
    balf_de

PS: Los 367 bei "Mercurius AG" habe ich sehr wohl gesehen - der Brief wäre natürlich eine tolle "Ergänzung". Aber auch wenn er nicht so teuer wäre: beim Attest BPSB habe ich regelmäßig Bauchschmerzen ...

• bayern klassisch
    Gast
    • 5. August 2009 um 22:05

Lieber balf_de,

schöne Stücke mit der typischen 22 Kr. Frankatur über Bremen (später auch über Hamburg). 6 Kr. je Loth behielt Baden, 16 Kr. waren als Weiterfranko abzuführen.

Es wäre schön zu wissen, ehe ich einen Badenbrief nach Spanien über die Pfalz hier zeige, wann man im frankophilen Baden die Route für die Versendung von Briefen nach den USA von Frankreich nach Preußen wechselte?

Schließlich möchte ich ja auch etwas dazu lernen hier. :)

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (5. August 2009 um 22:06)

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 6. August 2009 um 12:16
    Zitat

Original von bayern klassisch
    Schließlich möchte ich ja auch etwas dazu lernen hier. :)

Hallo BK !
    Ich fürchte, das werde ich nicht schaffen, Dir etwas Neues zu zeigen ..
    Aber immerhin: die Badener waren nicht nur frankophil, sondern auch ausgesprochen sparsam. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Weg über Frankreich ab 1859 nicht mehr so attraktiv war wie davor, weil ab dem 1. April 1859 eine Portoermäßigung für die über Bremen geleitete Post aus Baden und Württemberg gültig wurde: nur noch 22 Kreuzer für Briefe bis 1 Lot Gewicht. Hinzu kommt, dass die über Frankreich geleiteten Briefe nur 7,5 Gramm schwer sein durften, sonst reichten die 33 Kreuzer nicht. Der teuerste Weg war der über Aachen und Ostende ("Preußen"), er war aber auch der schnellste: zweimal wöchentlich gingen Postdampfer von Southhampton aus nach New York ab. Dem gegenüber war der "billige" Weg über Bremen wesentlich langsamer: die beiden Postschiffe "Herrmann" und "Washington" fuhren nur in 14-tägigem Turnus nach New York.
    Aus Herrn Brack's Baden-Auslandshandbuch, von dem meine "Weisheiten" stammen, habe ich einen kurzen Ausschnitt kopiert - ich denke, er hat nichts dagegen ...

VieleGrüße
    balf_de

Einmal editiert, zuletzt von balf_de (6. August 2009 um 12:19)

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 6. August 2009 um 12:27

Zum Thema Baden-USA bzw. New York hier eine schon früher vorgestellte Abstempelung von New York auf einer Baden-Marke:

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• bayern klassisch
    Gast
    • 6. August 2009 um 16:09

Hallo liebe Sammlerfreunde,

meinen einzigen internationalen Farbtupfer von Baden, noch dazu mit replazierter Marke, zeige ich mal aus meiner Bayern - Frankreich - Sammlung.

Auf der anderen Seite sollte man bei einem Unikat auch nicht zuuu kritisch sein ...

Bilder

• IMG_0006.jpg
      • 653,62 kB
      • 2.079 × 1.496
      • 228

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™