1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Nutzerstatistik aus 2009

• m.w.myname
  • 22. Juli 2009 um 09:00
  • m.w.myname
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1943 (82)
    • 22. Juli 2009 um 09:00

Hallo,
    ich habe mal ein wenig Statistik getrieben und nachgeschaut, wer von
    unseren Mitgliedern (ca. 4860) Beiträge schreibt und dies in Prozent
    ausgedrückt.

Es haben bis jetzt ca. :

52 % überhaupt keine Beiträge geschrieben
    11 % haben 1 Beitrag geschrieben
    8 % haben 2 Beiträge geschrieben
    4 % haben 3 Beiträge geschrieben
    3 % haben 4 Beiträge geschrieben
    7 % haben 5 - 10 Beiträge geschrieben
    5 % haben 11 - 20 Beiträge geschrieben
    3 % haben 21 - 50 Beiträge geschrieben
    2 % haben 51 - 100 Beiträge geschrieben
    2 % haben 101 - 200 Beiträge geschrieben
    1 % haben 201 - 500 Beiträge geschrieben
    1 % haben 501 - - Beiträge geschrieben

Der "harte Kern" besteht also aus ca. 2 % aller Mitglieder

noch einen schönen Tag

m.w.myname

Besonderes Interesse ? Ja......alles Besondere von DR 1933-45
    Mitglied in der ArGe "Zensurpost" im BdPh
    Überblick: http://www.phila-wietz.de (mit Beispielsammlungen)

Einmal editiert, zuletzt von m.w.myname (22. Juli 2009 um 09:01)

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Juli 2009 um 09:57

Hallo m.w.myname,

vielen Dank für die Nutzerstatistik. Die nackten Zahlen sagen ja nicht soviel aus, von daher versuche ich sie mal zu interpretieren:

- Mehr als die Hälfte der angemeldeten Mitglieder sind Nur-Leser oder "Karteileichen", die also gar nicht mehr hier hereinschauen. Daneben gibt es aber auch noch unangemeldete "Gäste", die nur mitlesen, aber beispielsweise keine Dateianhänge betrachten können. Aus diesem Grund regsitrieren sich manche Besucher auch nur als Mitglied. Jeder von uns kennt ja bestimmt auch Internet-Foren, die er selbst mehr oder weniger regelmäßig besucht, ohne dort aktiv zu sein.

- Mehr als ein Viertel der Mitglieder haben weniger als fünf Beiträge verfasst. Das sind wohl die typischen "Was ist meine Sammlung wert?"-Eintagsfliegen, die gar kein oder wenn überhaupt nur ein sehr kurzfristiges Interesse an Briefmarken haben.

- Knapp ein Fünftel der Mitglieder hat zwischen fünf und 200 Beiträge geschrieben, beteiligt sich also je nach Dauer seiner Mitgliedschaft gelegentlich oder ist einfach noch nicht so lange dabei, um auf mehr Beiträge zu kommen.

- Den "harten Kern" von zwei Prozent - das sind immerhin knapp 100 Leute - mit jeweils mehr als 200 Beiträgen kann man auch noch weiter differenzieren, denn darunter gibt es einige absolute Vielschreiber. Über Quantität und Qualität von Beiträgen gab es hier ja schon des öfteren Diskussionen. Auch sollte in Anbetracht dieser Auswertung nicht unterschlagen werden, dass sich einige vormals sehr aktive und teilweise überaus kompetente User leider völlig zurückgezogen haben.

Beste Sammlergrüße

philnum

• Peter3205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1965 (60)
    • 22. Juli 2009 um 12:17

Moin Ihr Statistiker,

die durchschnittlichen Beiträge pro Tag sagen doch einiges über die Aktivitäten einzelner Mitglieder aus, ich liege bei 0,62 Beiträgen pro Tag. Ob das nun viel oder wenig ist, ?( darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Nur etwas Schreiben um zu schreiben macht auch kein Sinn.

Liebe Grüße aus dem schönen Emsland wünscht
    Peter

Klassische Briefmarken Bayern

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. Juli 2009 um 14:16

;)Hallo Forumsfreunde,

@ m.w.myname,

danke für Deine Statistik, obwohl ich diese eigentlich nicht unbedingt mag, da sie ebenso aussagekräftig sind, wie das ECHTE Verhalten, oder teilnehmen im Forum. Da muß man ja nicht immer einen Beitrag schreiben :D
    Das Forum soll ja auch informieren und helfen, was es meiner Meinung nach wirklich tut.
    Auf der anderen Seite entspricht Deine Statistik meinem persönlichen Gefühl, ( was ich auch schon manchmal angesprochen habe ).
    Wir haben eigentlich nur echte, wirklich aktive "Forumsler" von ca. 150 - 300 Mann die in gewissen Abständen ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen. Das muß ja nicht täglich sein ( sei es aus Zeit- und Lustgründen, Sammeln ist immer noch ein Hobby und kein Job :D )

Ich appeliere nach wie vor, die Karteileichen über 2 Jahre mit Beitägen 0 zu löschen ( ohne denen böse zu sein ). Bei Interesse und weiteren Fragen, so sie überhaupt noch sammeln, ist eine Neuanmeldung wohl das gerinste Problem :D
    Und einmal im Jahr ein Bild aus seiner Sammlung zu zeigen, oder einen Kommentar zu geben, wo man weiß, dass man helfen kann, tut doch auch niemanden weh, oder :D 1 Beitag ist besser als 0 Beiträge :P

@ philnum,

danke auch für Deinen Beitrag,

auch diesem spreche ich voll und ganz zu.
    Wie bereits oben erwähnt, gibt es auch Leute, die wollen sich nicht anmelden, andere lesen täglich und schreiben nix. ;)
    Das auseinanderzuhalten ist schwierig. Ist er ein Sammler und etwas schreibfaul, oder ist es ein fauler Nichtsammler, der die Forumsspezialisten braucht, seine Sammlung zu bestimmen :D
    Man sieht es aber auch an den Geburtstagsgrüßen hier im Forum, wer beliebt ist, bzw. regelmäßig da ist. Diese Forumsfreunde kennt man halt ganz einfach am Namen und an ihren Beiträgen.
    Und jemanden zu gratulieren ( auch außerhalb seines Gebietes ) ist doch wie im normalen Leben. Keine Perle bricht aus der Krone und vor Allem, als ernsthafter Philatelist, lese ich auch Beiträge von anderen Gebieten :D ( Philatelie hört nie am eigenen Sammelgebiet auf im Gegenteil, Wissen ist nach wie vor Macht :D )

@ Peter,

die Quote der Beiträge sind statischtisch interessant, denn man sieht, dass Du aktiv bist. Was Du aber geschrieben hast sieht man nicht :D
    Dass Du aber Unsinn geschrieben hast glaube ich nicht ;), sonst hättest Du hier nicht geantwortet.
    Allein dies zeigt doch wieder: Du liest und antwortest da, wo es Dir erscheint antworten zu wollen ( manchmal auch zu müssen ;) )
    Von meinen über 4000 Beiträgen ( das hat mir ein Forumsmitglied per PN mitgeteilt, da es mich nicht interessiert :D ) habe ich mehr als die Hälfte in mein geliebtes Gebiet DDR investiert. Der Rest ging in andere Richtungen und ich gebe auch ehrlich zu, 10 % hätte ich mir sparen können, das waren die "Knubbeleien" mit anderen Mitgliedern :D
    Da ich auch mehr Zeit habe und täglich im Forum bin, ist natürlich auch die Schreibquote höher ( statischtisch gesehen )

Ich wünsche Euch allen ein glückliches Sammlerhändchen.

Wolle

• leomemmi
    Gast
    • 22. Juli 2009 um 16:19
    Zitat

Original von Peter3205
    ich liege bei 0,62 Beiträgen pro Tag. Ob das nun viel oder wenig ist, ?( darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Nur etwas Schreiben um zu schreiben macht auch kein Sinn.

Siehste, jetzt biste schon bei 0,63. :D ;)
    leomemmi

• Saguarojo
    Gast
    • 22. Juli 2009 um 20:38

Vielen Dank für Deine Statistik,
    das Ergebnis hat mich sehr erstaunt.

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 22. Juli 2009 um 22:41

Hallo m.w.myname !

Ich liebe Statistiken sehr ( aus welchem Grund auch immer ) und finde Deine Auswertungen bemerkenswert !

Und ich schlussfolgere daraus , dass eine Mehrzahl der Mitglieder sozusagen " Eintagsfliegen" sind.

Das tröstet mich, denn mich hat in den letzten Monaten bedrückt, in einer Tausendschaft von angemeldeten Mitgliedern zu verschwinden....

und ich bemerke auch eine Mitteilungs - Zurückhaltung von Mitgliedern, die schon eine ganze Weile dabei sind.

Dazu gehöre auch ich, denn ob der Fülle der Beiträge kann ich nur noch selektiv lesen.

Dennoch bleibt das Philaforum für mich die Nr. 1 und ich bin auch immer bereit, auf PNs zu reagieren oder hin und wieder Beiträge zu schreiben.

Ich war wohl so Mitglied Nr. 444 ( oder drumherum um diese Zahl ) , habe aber mitverfolgt, dass aus vielen weiteren Anmeldungen so richtig konstruktive wie aktive Mitglieder des Forums erwachsen sind wie z.B. wolleauslauf und andere.

Halten wir es uns vor Augen via Statistik - das Forum lebt sowohl durch den Kern wie durch die aktiven Beiträge

und den Austausch der Sammler, der z.B. über PN entsteht und sich nicht in der Statistik niederschlägt.

Und die Neuvorstellungen von Sammlungen ( wieviel wert ? ) sind gar nicht langweilig - man erfährt hier immer wieder, wie gesammelt wird und mit Genuss sehe ich, dass auch hochwertige Sammlungen vorgestellt werden ( und gleich alle Experten "anspringen" )

Gruss Shqip [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/25/1152035195.gif]

Einmal editiert, zuletzt von shqip (22. Juli 2009 um 22:47)

• SammlerBernd
    Gast
    • 25. Juli 2009 um 09:28

Also
    dann lieber (hier) zum harten Kern gehören- als ein Weich-Ei zu sein... ;)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 25. Juli 2009 um 09:46

Denke das entspricht dem durchschnitt anderer Foren. Viele wollen hier ihre gefundenen/geerbten Marken schätzen lassen das sind dann die 1-10 Postings. Nur anmelden zum lesen ohne zu schreiben, mhh halte ich für unwahrscheinlich, man kann ja auch alles lesen wenn man nicht angemeldet ist.

Die Mischung machts :D. Ist doch wie z.B. Wikipedia von 100% der leser verfassen 2% Beiträge.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 25. Juli 2009 um 09:47

Mein Vorschlag, der sicherlich zerrissen wird, wäre, alles die sich hier vor "N" Jahren anmeldeten und seitdem sich hier nicht mehr haben sehen ließen, rausschmeißen..., dann wird die Datenbank kleiner..., und die Statistik besser.
    Sonst wird es hier wie bei ebay mit Zig-Millionen Mitgliedern,, aber nur der Bruchteil davon ist aktiv.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 25. Juli 2009 um 09:48
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Die Mischung machts :D. Ist doch wie z.B. Wikipedia von 100% der leser verfassen 2% Beiträge.

Grüße

Also an der Statistik kann was nicht stimmen..., mit 99% der Leser verfassen 2% Beiträge eher...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 25. Juli 2009 um 09:52
    Zitat

Original von 22028

Also an der Statistik kann was nicht stimmen..., mit 99% der Leser verfassen 2% Beiträge eher...

Mhh, also ich habe 100% der Leser, von denen wiederrum 2% Beiträge verfassen, somit ergibt sich eine andere Schnittmenge, 2% Lesen und Schreiben, 98% lesen nur, aber gesamt gibt es 100% Leser. So war es gemeint, sorry etwas undeutlich ausgedrückt.

Sammelgebiet:

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 25. Juli 2009 um 09:55

Ron,

das ist halt das Problem mit den Statistiken, die kam man so und so lesen...

• SammlerBernd
    Gast
    • 25. Juli 2009 um 09:56

...oder umgekehrt- 1 % der User verfassen 98 % der Beiträge... ;)
    Passiv zu sein scheint zu adeln, denn DER kann ja keine (sichtbaren) Fehler machen... :D
    Gruß SB

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 25. Juli 2009 um 10:01

48% der angemeldeten Mitgliedschaft haben sich an das Forum beteiligt, wenn auch nur mit einem Beitrag (11%). In sich untermauert diese Zahl das rege Interesse an Briefmarken und Geschichte.

Anders betrachtet liegt das Wissen bei nur 2%. 4%, oder 6% wenn man etwas großzugiger wird. Leider können wir nicht wissen wer hat oder wie viele was gelernt haben. Das welche daraus lernen sehen wir doch Beispiele.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2009 um 10:01

Wie auch immer.... :D
    Die Diskussion ist nicht neu. Ich meine mich erinnern zu können, daß unsere Admins geäußert haben, kein Interesse an einer Löschung der "toten" Mitglieder zu haben.

• lonerayder
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2009 um 10:03

Sorry,

aber nach meiner meinung sind solche statistiken absoluter schwachsinn.

andreas

Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Juli 2009 um 10:08
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Nur anmelden zum lesen ohne zu schreiben, mhh halte ich für unwahrscheinlich, man kann ja auch alles lesen wenn man nicht angemeldet ist.

Abbildungen zu Beiträgen kann man hier nur betrachten, wenn man registriert und eingeloggt ist, auch Kontakte zu anderen - z. B. über Privatnachrichten, Mailadressen usw. - sind als Gast nicht möglich.

Die Bereinigung um seit x Jahren nicht eingeloggte Mitglieder halte ich auch für sinnvoll. In anderen Foren wird das - möglichst nach einer Erinnerungsmail - auch so gehandhabt. Eine hohe Nutzerzahl hat wohl nur Image- oder Marketinggründe.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 25. Juli 2009 um 10:30
    Zitat

Original von philnum
    Eine hohe Nutzerzahl hat wohl nur Image- oder Marketinggründe.

So deutlich wollte ich es nicht schreiben ;)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 25. Juli 2009 um 10:37
    Zitat

Original von philnum

Abbildungen zu Beiträgen kann man hier nur betrachten, wenn man registriert und eingeloggt ist, auch Kontakte zu anderen - z. B. über Privatnachrichten, Mailadressen usw. - sind als Gast nicht möglich.

Ah ok, Danke für die Information, wusste ich nicht.

Schlussendlich, traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefä.. ähm erstellt hast ;)

Sammelgebiet:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™