1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland
  6. Bayern

Bayern - Bunt ist schön

• Bayern-Nerv
  • 21. Juli 2009 um 21:45
  • bayern klassisch
    Gast
    • 10. Mai 2010 um 18:35

Hallo mikrokern,

so sieht es fast aus - aber ehe man eine folgen- oder wertschwere Aussage macht, sollte man sich das lieber nochmals ganz genau anschauen (gute Fälscher zeichnen einem unterrandigen Stück mit dem Lineal einen farblich passenden Strich an die Unterkante - das gilt es hier zu widerlegen).

Wo bleibt der Scan, Bayern-Nerv? :D

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 10. Mai 2010 um 21:50

Hallo zusammen!

Sorry, ich war zwischendurch mal unterwegs , habe aber gerade den "geforderten" Scan gemacht, bitteschön!

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv

Dateien

Farbe0003.jpg 24,93 kB – 497 Downloads

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• bayern klassisch
    Gast
    • 11. Mai 2010 um 05:35

Hallo Bayern-Nerv,

auch wenn der neue Scan nicht so toll ist, wie erhofft, denke ich doch, dass die Marken unter der rechten kleinen 6 einen Teil der Trennlinie aufweist.

Wenn sie von hinten so fehlerlos ist, wie von vorn, dann hast du da sicher sehr gut getauscht oder gekauft, zumal ich nicht glaube, dass diese werterhöhende Besonderheit jemand zuvor gesehen hat. ;)

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 13. Mai 2010 um 16:57

Hallo zusammen!

Habe gerade doch noch was bayrisches von der Messe gefunden - Briefstück v. 9.11.1869 mit einem Paar der Nr.15 + 1 x Nr. 14 und HKS Schweinfurt - schade, das es nur ein Briefstück ist. :(

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv

Dateien

Farbe0025.jpg 239,38 kB – 436 Downloads

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 15. Mai 2010 um 11:53

Hallo zusammen!

Das auch nicht nur die Kreuzer schön + bunt sind, zeigen hier ein paar Exemplare im Viererblock der Germaniaausgabe.

Schöne bunte Grüße
    Bayern-Nerv

Dateien

Farbe0004.jpg 362,34 kB – 402 Downloads

• bayern klassisch
    Gast
    • 19. Mai 2010 um 07:09

Hallo,

nachdem wir die Fülle der bayerischen Pfennigzeit haben geniessen dürfen, komme ich jetzt wieder auf die alte Kreuzerzeit zurück mit einem Briefchen, welches man in Lindau am 1.12.1875 eingeschrieben nach München sandte.

Es wurde frankiert mit 14 Kr., die sich aufteilten in 7 Kr. Franko für schwere Briefe über 15g und 7 Kr. für die Recommandation, welche ab dem 1.3.1874 in Marken auszudrücken waren.

Der Absender hätte eigentlich frei + recommandirt schreiben sollen, aber die Aufgabepost unterstrich nur mit Rötel, wie es die späte Vorschrift in der Kreuzerzeit war, "Recommandirt" und vergab die Reconummer 826.

Innerbayerische Dreifarbenfrankaturen sind nicht häufig und dürfen bei ihrem Auftreten ruhig gekauft werden.

Dateien

IMG_0002.jpg 349,39 kB – 414 Downloads
  • mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (64)
    • 19. Mai 2010 um 09:29

Hallo bayern klassisch,

hervorragender Brief, wunderschön anzuschauen!! :P :P

Lässt sich feststellen, ob es sich bei den Marken um solche der "Kreuzer-Abschiedsausgabe", also MiNr 32+, handelt?

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 19. Mai 2010 um 09:58

Hallo mikrokern,

leider haben alle Marken das Wz. Rauten, nicht die schöne Welle. Der Preis wäre sonst wohl noch ein wenig höher ausgefallen ... ;)

Schön, wenn dir das Stück gefällt. :)

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 3. Juni 2010 um 16:29

Hallo zusammen!

Beim Durchblättern eines Albums fielen mir diese "Papierschnipsel" in die Finger, damit hole ich diesen thread noch mal nach oben!

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv

Dateien

Farbe0014.jpg 253,05 kB – 379 Downloads

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (59)
    • 3. Juni 2010 um 19:13

Hallo,
    frage an die Experten: In dem letzten Kilo-Posten ware auch etliche Marken aus Bayern ... und Flensburg, mit Aufdruck Oere, wenn Ihr so freundlich seid und mir einen Tip geben könntet falls da etwas Besseres bei ist. Besonders interessiert mich die weisse Marke mit den Streifen 2. o.l. , war bei den Bayern Marken dabei und hat auch das gleiche, wellenförmige Wasserzeichen.

Danke und Gruß
    Christian

edit.
    uiii das ging ja flott :) herzlichen Dank für die rasche Antwort

Dateien

bayern 1.jpg 379,11 kB – 350 Downloads bayern 2.jpg 334,52 kB – 354 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von Ästhetiker (3. Juni 2010 um 19:32)

• bayern klassisch
    Gast
    • 3. Juni 2010 um 19:18

Hallo Ästhetiker,

der Wert der Bayernmarken ist übersichtlich; der Katalogwert mag gerade so dreistellig sein, aber im richtigen Leben wird da nicht mehr als 5 - 10% zu erreichen sein.

Zu den anderen Marken muss sich ein anderer äußern.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. Juni 2010 um 21:54

Hallo Christian,

auch der Katalogwert der anderen Marken ist nicht berauschend.
    Das sind Marken des Abstimmungsgebietes Schleswig nach dem I. Weltkrieg.
    Die Aufdruckmarken in dänischer Öre-Währung wurden für die sogenannte 1. Zone produziert.
    Dieser nordschleswigsche Bereich wurde überwiegend von dänischer Bevölkerung bewohnt und kam dann nach der Abstimmung auch mehrheitlich zu Dänemark.

Manche sammeln das Gebiet nach Stempeln, ich zum Beispiel. Das ist sehr interessant, da sich die beiden Zonen mit deutschen und dänischen Tagesstempeln belegen lassen.

Gruß
    KJ

PS: Die kopfstehende Großherzogin aus Luxemburg ziert die Marke eines Überdrucksatzes der Deutschen Besetzung Luxemburgs im II. Weltkrieg. Katalogwert minimal.

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 3. Juni 2010 um 21:58

Hallo Ästhetiker!

Wie @bk schon geschrieben hat, ist der Wert der Bayernmarken sehr übersichtlich - deine weisse Marke stammt wohl aus Zwischensteg der Portomarken - Wert = ohne anhängende Marke = nix?
    Die Bayern-Marken würde ich in meine Vielfalt einverleiben - schicke mir mal eine PN - vielleicht gibt es ja was zu tauschen!

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 5. Juni 2010 um 13:17

Hallo zusammen!

Beim Durchblättern eines Albums fiel mir gerade auf, daß ich bisher noch kein Exemplar des OMr. 249 von Kitzingen gezeigt habe, dies hole ich hier nach - der Brief von 1863 nach Oberammergau hat rückseitig keine Vermerke.

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv

Dateien

Farbe0009.jpg 137,51 kB – 314 Downloads

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 19. Juni 2010 um 12:30

Hallo zusammen!

Mit der mageren Ausbeute des heutigen Tauschtages in Oberhausen hole ich diesen thread mal wieder nach oben, bevor er einstaubt!

Mi.Nr.5 mit OMr.236 Kastl - fehlte mir noch in der Sammlung
    Mi.Nr.13b (nicht ganz schön geschnitten) mit Zeitungsexped.-Stempel
    Mi.Nr.14c mit OMr. 15 Amberg - fehlte ebenfalls noch in der Sammlung
    Mi.Nr.16 mit Stempel Bahnhof München

Schöne Grüße vom
    bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv

Dateien

Farbe0002.jpg 140,81 kB – 280 Downloads

• ahli47
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Dezember 1975 (50)
    • 19. Juni 2010 um 12:40

Hallo Bayern-Nerv,

für mich zwar eher eine Nr. 13a aber mit dem Stempel spielt das keine Rolle.
    Laut Sem-Handbuch gibt es die Zeitungsexped.-Stempel ca. dem Jahr 1870. Du hast hier ein Exemplar mit Datum aus den 60ern, wahrscheinlich 1869. Also extreme Spätverwendung der Marke in Kombination mit sehr früher Verwendung des Stempels.
    Glückwunsch!

Viele Grüße
    ahli47

• bayern klassisch
    Gast
    • 19. Juni 2010 um 12:46

Hallo,

wer eine Nr. 13a von einem Ganzstück ablöste, hat immerhin 4.000 Euro vernichtet. Klasse! Der Stempel ist nur sehr selten auf der Quadratausgabe gesehen worden - ach wäre nur der Beleg noch komplett.

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 19. Juni 2010 um 12:50

Hallo zusammen, hallo ahli47, hallo bk!

Der Farbton liegt irgendwie zwischen a + b, aber was solls, gekauft habe ich die Marke eh wegen des Stempels!

Auf jeden Fall freue ich mich über dieses neue Stück für meine Sammlung.

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 13. August 2010 um 20:57

Hallo zusammen!

Nach etwas längerer Ruhe hier im Thread wieder mal etwas "Futter"!

Hier ein paar Stücke mit OMr. 508 Straubing begleitet von einem Brief mit einer leider angeschnittenen Nr. 9 von Straubing nach Vilshofen(leider ohne Inhalt, deshalb von 18?)

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

Dateien

Farbe.jpg 134,66 kB – 247 Downloads

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 15. August 2010 um 11:53

Hallo zusammen!

Heute 2 Exemplare des OMr. 563 Weiden auf MiNr. 14 + 16.

Wünsche allen einen schönen Sonntag!

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

Dateien

Farbe.jpg 27,53 kB – 204 Downloads

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™