1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland
  6. Mehrere Gebiete AD

Briefverkehr zwischen Altdeutschland und Grossbritannien

• balf_de
  • 14. Juli 2009 um 18:08
  • bayern klassisch
    Gast
    • 23. September 2009 um 19:27

Hallo Magdeburger,

die Huth - Korrespondenz ist die wohl größte der Welt. Für jeden Brief ein Euro und du hättest ein Haus mehr ... ;)

Zu den Gewichten: Ohne die Postverträge kann man das nicht wissen.

Preußen hat auch zu dieser Zeit Verträge abgeschlossen, in denen ein kölnisches Loth das einfache Gewicht war. Du darfst nicht von innerpreußischen Reglements auf internationale Postverträge schließen. Der Schuß geht fast immer nach hinten los.

Mal war die Gewichtseinheit höher, dafür gab es eine teuere Progression, mal war es andersherum. Beim DASV sind ja viele Verträge mittlerweile im Internet veröffentlicht. Dieser Vertrag Preußen - NL von 1817 ist im Archiv Buschhaus für beiden Seiten einsehbar.

Liebe Grüsse von bayern kassisch

• asmodeus
    Moderator
    • 15. Oktober 2009 um 20:20

Brief von GB nach Altona. Unterfrankierter Brief. Briefe nach Altona wurden mit 9 Pence veranschlagt.

Dateien

Brief1.jpg 60,74 kB – 363 Downloads Brief1-1.jpg 47,48 kB – 318 Downloads
  • Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 27. Januar 2010 um 20:06

Hallo,

anbei ein Brief aus Highfield via Ostende und Köln nach Gießen (Hessen-Darmstadt) aus dem Jahr 1854.
    Der 3 1/2 Groschen - Verrechnungsstempel bezeichnet den englischen Portoanteil. Das Gesamtporto von 7 Sgr. wurde in 23 Kreuzer umgerechnet.

Wer kann mir den 1 (Kr. ?) unterhalb der 23 Kr. erklären ?

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 27. Januar 2010 um 20:18

Hallo Michael

Ich denke dass der eine Kreuzer für den Bote ist.
    Taxis hatte bis in die 60iger immer noch Bestellgeld wenn die Briefe ausgetragen waren. Genau wenn es aufgeh¨rt hatte, erinnere ich jetzt nicht mehr.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Nils (27. Januar 2010 um 20:19)

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 27. Januar 2010 um 20:25

Hallo Nils,

an Bestellgeld / Botenlohn hatte ich auch gedacht.
    Verwirrend fand ich nur, dass dieser 1 Kr. anscheinend mit der gleichen Tinte wie die 23 Kr. notiert wurde. Diese Reduzierung fand in Preußen statt und ich kenne es nicht, dass preußische Beamte fremdes Bestellgeld mit notierten.

Oder bin ich auf dem bewährten Holzweg ? :unsicher:

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• bayern klassisch
    Gast
    • 27. Januar 2010 um 20:40

Lieber Michael,

Holzweg ist das Stichwort - nie konnte man für eine fremde Postanstalt die Botengebühr notieren (zumal sie in Taxis - Gebieten zwar der Bote kassierte, aber der musste sie an den Fürsten abführen - bis 1865).
    Hier hat es zwei fast identische blaue Tinten gehabt, daher deine berechtigten Gedanken. :)

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 27. Januar 2010 um 20:50

Hallo Michael

Ich sehe auf den Scann nur zwei Ähnliche Tintenfarben, aber nicht ganz gleiche Farben.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 27. Januar 2010 um 20:59

Hallo ihr beiden,

bin ja schon überzeugt.
    Ich findes es nur hinterlistig, über den 1 Kr. Botenlohn dann auch noch einen Strich zu setzen (wie bei den Gebührenbäumen) ...

Danke und viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

Einmal editiert, zuletzt von Michael D (27. Januar 2010 um 21:03)

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 28. Januar 2010 um 17:20

Liebe Sammlerfreunde,

als Ergänzung zu dem vorigen Brief folgt jetzt ein weiterer Portobrief aus London via Aachen und Frankfurt nach Homburg v. d. Höhe (Hessen-Homburg) vom 18. April 1867.

Neben dem rückseitigen K2 Aus England per Aachen wurde vs. der Taxstempel 23 (Kreuzer) für die reduzierten 7 Sgr. aufgesetzt.
    Dieser Stempel wurde 1864 eingeführt, zu einer Zeit, als Porto- gegenüber Frankobriefen schon teurer waren (7 Sgr. zu 5 Sgr.).
    Daher war der Anteil an Portobriefen im englisch-preußischen Briefverkehr schon deutlich zurückgegangen.

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• bayern klassisch
    Gast
    • 28. Januar 2010 um 17:31

Lieber Michael,

schönes Stück - Glückwunsch.

Preußen waren diese Portobriefe teils Recht, denn so bekam man als Vereinsaufgabepost (Aachen) den Postvereinsanteil, der höher war als bei Frankobriefen.

Der Ortsstempel von London scheint mir rechts einen Marken - Nummern - Killerstmempel zu zeigen, obwohl der Brief nicht frankiert war. Oder schlug man diese "Doppelstempel" auch auf Portobriefen regelmäßig ab?

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 28. Januar 2010 um 18:06
    Zitat

Original von bayern klassisch
    ...
    Der Ortsstempel von London scheint mir rechts einen Marken - Nummern - Killerstmempel zu zeigen, obwohl der Brief nicht frankiert war. Oder schlug man diese "Doppelstempel" auch auf Portobriefen regelmäßig ab?
    ...

Lieber bayern klassisch,

ich halte diesen Stempelabdruck für eine Zufallsentwertung von einem daneben liegenden frankierten Brief. Auf anderen Portobriefen kenne ich es nicht.
    Die späte Einführung dieses Stempels ist ein Beispiel dafür, dass auch bei der preußischen Post nicht immer alles auf der Höhe der Zeit war. Taxstempel führte man zur Vereinfachung der Abläufe ein. Als dieser eingeführt wurde, war die Masse der 23 Kreuzer-Taxierungen schon von Hand geschrieben.

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

Einmal editiert, zuletzt von Michael D (28. Januar 2010 um 18:15)

• asmodeus
    Moderator
    • 28. Januar 2010 um 18:17

Habe öfters solche Briefe mit den Duplex gesehen. Hier ein Brief aus meiner Sammlung.

Dateien

Ascherson.jpg 59,77 kB – 239 Downloads
  • bayern klassisch
    Gast
    • 28. Januar 2010 um 18:36

Das sieht für mich aber so aus, als hätte man bei Portobriefen nur den linken Teil des Duplex abgeschlagen, oder?

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 28. Januar 2010 um 20:40

Hallo,

die 7 Sgr. Porto gibts auch in der Variante mit Taxstempel.

Im Mai 1864 von London via Aachen nach Köln gelaufen. 7 Sgr. - Taxstempel Porto vs. und der bekannte Grenzeingangsstempel Aus England per Aachen rs. - hier allerdings in der Farbe Magenta.
    Dafür fehlt der Duplexstempel :O_O:

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 30. Januar 2010 um 17:22

Hallo,

hier ein kleiner Brief, der nach Schottland und nach Preußen gesandt wurde. Eigentlich ist er zu klein für all die abgeschlagenen Stempel.
    Von Meulan s. Seine in Frankreich ging es am 28. August 1852 los. Über London ging es nach Glasgow, wo er am 30. August ausgeliefert wurde.
    Der Empfänger war aber abgereist und der Brief wurde noch am gleichen Tag hinterher geschickt. Die alte Adresse und Taxierung wurde durchgestrichen und ein Aachener Hotel als neue Adresse hinzugefügt.
    Von Glasgow ging es wieder über London (Taxstempel 3 1/2 Groschen) nach Aachen (Aus England per Aachen 1 9), wo er noch am 1. September gegen Bezahlung von 7 Sgr. zugestellt wurde.

Viele Grüße
    Michael

Tippfehler korrigiert

Preußen und Transite

Einmal editiert, zuletzt von Michael D (30. Januar 2010 um 17:41)

• bayern klassisch
    Gast
    • 30. Januar 2010 um 17:38

Hallo Michael,

toller Brief, vor allem wenn man bedenkt, dass jemand 10 pence für den abgereisten Herrn bezahlt hat, damit der Brief weiter spediert werden konnte.

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 30. Januar 2010 um 17:48

Lieber bayern klassisch,

es muß wohl wichtig gewesen sein ...
    Werde meine Briefbeschreibung um den Punkt mit den 10 p erweitern - danke.

Es müsste sich um eine sehr frühe Verwenung des 3 1/2-Groschen-Stempels handeln. Dieser wurde meines Wissens mit dem Vertrag von 1852 eingeführt und der trat zum 1. August in Kraft. (England-Spezialisten mögen mich gerne berichtigen)

Interessieren würden mich noch die beiden Glasgow-Stempel. Haben das A (oder Dreieck ??) bzw. C in der Spitze eine Bewandtnis oder sind dies nur Unterscheidungsbuchstaben der Stempel ?

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

Einmal editiert, zuletzt von Michael D (30. Januar 2010 um 17:49)

• bayern klassisch
    Gast
    • 30. Januar 2010 um 17:56

Hallo Michael,

ich kann dazu nur wenig beitragen. Wenn sich wegen des Stempels von Glasgow keiner melden sollte, der das weiß - und wir haben ja ein paar Briten hier - dann frag mich nochmals per PN, weil ich einen Kenner an der Hand habe, der das herausfinden wird.

• asmodeus
    Moderator
    • 30. Januar 2010 um 18:17

In der Regel sind es Unterscheidungsbuchstaben- einige Alphabete geben Zeiten an oder den Schalter usw. Hier vermute ich verschiedene Postschalter. Brief am Schalter abgegeben und "entwertet". Dann weiter zum Abgangsschalter und Stempel drauf- rötlicher Stempel: Morgens. In der Regel: Rot= morgens; blau= Abends.
    Aber mal schauen, was es noch so gibt. Ich konzentriere mich mehr auf die Malteser und Nummerstempel (Duplex). In der Regel gibt es keine Aufschläge.

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 30. Januar 2010 um 19:06

Der Adressat vermag den unten sein

Zumal er in Heidelberg und Erlangen studierte.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™