Hallo liebe Briefmarkenfreunde
Nachdem ich mich schon in diesem Thread an euch gewannt habe und ihr mir soooooo nett geholfen habt, fühle ich mich doch gleich ermutigt ein paar weitere Fragen zu stellen.
Und zwar geht es darum, wie bestimme ich ob eine Marke bei mir im Album bleiben darf, oder sie rausfliegt. Bei Marken die ich mehrfach habe, welche ist dann mehr wert, bzw. interessanter zum sammeln.Und wenn denn eine rausgeschmissen wird, ist sie ein Fall für den Papierkorb, oder kann ich die evt. weiterverschenken ohne dass ich empört angeschaut werde?
Ich weiß (oder vermute es zumindest), dass die meisten hier gezeigten Marken alle nicht viel Wert sind, es geht mir ausschließlich um die Qualität.
Also dann wollen wir mal; Ich habe einige Grenzfälle eingescant und nummeriert, dass das hier nicht allzu mühsam wird für euch.
Scan 1:
1. Die Strubel Helvetia, der Seidenfaden ist übrigens schwarz. Ist die zu schlecht ausgeschnitten, oder geht so was noch? Wenn die hier als Doppel verwendet wurde, ist die dann auch doppelt soviel wert, oder wird das anders berechnet?
2. Tell 10C und Landschaft rot 20C: Beim Tell bin ich sicher das dies hier 2 verschiedene Platten sind, bei der 20C Landschaft auch? Und wie macht ihr das? Behaltet ihr dann jeweils beide und reiht die nebeneinander ein zum Vergleich?
3. Tell abgewertet: Da sind man doch 2 verschiedene Stempel, beim 2ten (10 auf 13C) ist das der normale und beim ersten Tell (20 auf 15C) ist das so ein spezieller Stempel, Ist die Marke nur was wert mit Ort und Datum, oder auch mit solchen Stempeln? Außerdem ist der Zustand der ersten Marke zu schlecht um die noch zu behalten, oder?
4. Jubiläum grün: Welche Marke ist in euren Augen am besten?
Die erste die hat einen Stempel der ganz ok ist aber Falz.
Die zweite hat unten diesen grossen Flecken und an der Seite Klebereste (weg mit dem Ding, oder? Und was wenn die jetzt 100 Euro wert wäre, dann auch weg?).
Die dritte hat oben und unten einen Kleinen Zahnfehler (oder wie nennt man das?) und der Stempel ist kaum zu lesen.
5. Die 5C Landschaft in grün: Bei solchen 2er, 3er, 4er oder gar noch mehr Blöcken, wie entscheidet ihr da? Einfach was am besten gefällt, oder sowieso die einzelne? Die anderen evt. auseinander trennen um z.B. ein Set zu vervollständigen, oder lieber nicht?
6. 35C Landschaft hellgrün: Ist der Stempel wirklich so wichtig, so dass man Ort und Datum sieht?
7. Rückseite: Diese Kontrollnummer, ist so was von Bedeutung?
8. 40C Landschaft grau: Die Randstreifen, wozu sind die manchmal dran? soll man die da lassen, ist die Marke dann mehr Wert, oder ist das nur so ein Liebhaberding?
Ich hab den andern Thread gesehen wo ihr so beschreibt was da so alles draufstehen kann, scheint mir so das das mehr so um den Spaß geht dabei.
Ich weiß, das war jetzt ein wenig viel auf einmal und ich habe sogar noch mehr Fragen bereit, aber ich würde mich wirklich gerne ein wenig mehr einarbeiten in das Thema und bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Ganz liebe Grüsse
Yasodhara