1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Hilfe bei Qualitätsbestimmung

• Yasodhara
  • 6. Juli 2009 um 17:25
  • Yasodhara
    neues Mitglied
    • 6. Juli 2009 um 17:25

Hallo liebe Briefmarkenfreunde

Nachdem ich mich schon in diesem Thread an euch gewannt habe und ihr mir soooooo nett geholfen habt, fühle ich mich doch gleich ermutigt ein paar weitere Fragen zu stellen.

Und zwar geht es darum, wie bestimme ich ob eine Marke bei mir im Album bleiben darf, oder sie rausfliegt. Bei Marken die ich mehrfach habe, welche ist dann mehr wert, bzw. interessanter zum sammeln.Und wenn denn eine rausgeschmissen wird, ist sie ein Fall für den Papierkorb, oder kann ich die evt. weiterverschenken ohne dass ich empört angeschaut werde?

Ich weiß (oder vermute es zumindest), dass die meisten hier gezeigten Marken alle nicht viel Wert sind, es geht mir ausschließlich um die Qualität.

Also dann wollen wir mal; Ich habe einige Grenzfälle eingescant und nummeriert, dass das hier nicht allzu mühsam wird für euch.

Scan 1:

1. Die Strubel Helvetia, der Seidenfaden ist übrigens schwarz. Ist die zu schlecht ausgeschnitten, oder geht so was noch? Wenn die hier als Doppel verwendet wurde, ist die dann auch doppelt soviel wert, oder wird das anders berechnet?

2. Tell 10C und Landschaft rot 20C: Beim Tell bin ich sicher das dies hier 2 verschiedene Platten sind, bei der 20C Landschaft auch? Und wie macht ihr das? Behaltet ihr dann jeweils beide und reiht die nebeneinander ein zum Vergleich?

3. Tell abgewertet: Da sind man doch 2 verschiedene Stempel, beim 2ten (10 auf 13C) ist das der normale und beim ersten Tell (20 auf 15C) ist das so ein spezieller Stempel, Ist die Marke nur was wert mit Ort und Datum, oder auch mit solchen Stempeln? Außerdem ist der Zustand der ersten Marke zu schlecht um die noch zu behalten, oder?

4. Jubiläum grün: Welche Marke ist in euren Augen am besten?
    Die erste die hat einen Stempel der ganz ok ist aber Falz.
    Die zweite hat unten diesen grossen Flecken und an der Seite Klebereste (weg mit dem Ding, oder? Und was wenn die jetzt 100 Euro wert wäre, dann auch weg?).
    Die dritte hat oben und unten einen Kleinen Zahnfehler (oder wie nennt man das?) und der Stempel ist kaum zu lesen.

5. Die 5C Landschaft in grün: Bei solchen 2er, 3er, 4er oder gar noch mehr Blöcken, wie entscheidet ihr da? Einfach was am besten gefällt, oder sowieso die einzelne? Die anderen evt. auseinander trennen um z.B. ein Set zu vervollständigen, oder lieber nicht?

6. 35C Landschaft hellgrün: Ist der Stempel wirklich so wichtig, so dass man Ort und Datum sieht?

7. Rückseite: Diese Kontrollnummer, ist so was von Bedeutung?

8. 40C Landschaft grau: Die Randstreifen, wozu sind die manchmal dran? soll man die da lassen, ist die Marke dann mehr Wert, oder ist das nur so ein Liebhaberding?
    Ich hab den andern Thread gesehen wo ihr so beschreibt was da so alles draufstehen kann, scheint mir so das das mehr so um den Spaß geht dabei.

Ich weiß, das war jetzt ein wenig viel auf einmal und ich habe sogar noch mehr Fragen bereit, aber ich würde mich wirklich gerne ein wenig mehr einarbeiten in das Thema und bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Ganz liebe Grüsse
    Yasodhara

Bilder

• Qualität1 m.jpg
      • 775,83 kB
      • 1.811 × 1.337
      • 476
  • Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 6. Juli 2009 um 18:37

hallo Yasodhara

also um es kurz zu machen der 3te ( Tell Überdruck Mi.Nr.160 ) und 6te Scann( Landschaft Mi.Nr.304 ) sind wirklich für den Papierkorb.Sollte man nicht mehr verschenken.
    Deine Struvel auch wenn zu kurz geschnitten sehr schön , zusammenhängende Marken sammelt man oder auch nicht ich persönlich freue mich bei älteren Schweizern wenn ich Einheiten bekomme und stecke diese in ein separates Alben.
    Was die rückseitigen Nr. betrifft da gibt es überall Sammler von Rollenmarken denn da gehören die hin also schön aufheben und vieleicht mit jemandem tauschen der so etwas sucht.
    Die Ränder an den Marken solltest Du auch belassen denn diese helfen Dir den Platz der Marke im Bogenfeld zu bestimmen oder welcher Druck es ist.
    Die Forumsmitglieder die solche Marken sammeln machen dies also nicht nur zum Spass.
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen und denke Du bekommst dazu noch manchen guten Rat.

Gruß der Gernesammler

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• Yasodhara
    neues Mitglied
    • 8. Juli 2009 um 17:03

Hallo Gernesammler

Danke für deine Tipps. Das hilft mir schon mal weiter. Ich mache mich erstmal ein wenig schlau und werde dann anfangen auszumisten. Die ganze Sammlung kann und will ich nicht behalten und ich habe keine Ahnung wann es eine Gelegenheit zum Tauschen geben wird für mich. In meiner Generation scheint das Hobby geradezu verpönt zu sein. Jedenfalls ernte ich bei Fragen höchstens ein müdes Lächeln.
    So stark mit dem Sammlervirus infiziert, dass ich jetzt gleich einem Verein beitreten oder an eine Börse fahren würde, bin ich zum Glück noch nicht. Allerdings verschlimmert sich mein Zustand eindeutig, heute bin ich doch echt durch einen Flohmarkt geschlendert und habe so mit einem Auge auf angebotene Briefmarken geschielt. ;)

Jetzt aber zurück zu meinen Fragen. Was mach ich denn mit so was wie einem Schaubek Album? Das ist zwar nur eine Jugendausgabe von 1937 und längst nicht voll. Soll ich die Marken die ich eigentlich behalten will da drin lassen, evt. das Album sogar vervollständigen (was kaum möglich sein wird, da fehlt zuviel) oder die Marken rausnehmen (mit Falz) und in ein anderes Album tun?
    Werden solche Alben denn überhaupt noch gesucht von Sammlern, so dass sie als Ganzes einen Wert haben und ich die Marken besser drinlasse?

Ich hab mal wieder einen Scan gemacht, einfach so. :D

Liebe Grüsse
    Yasodhara

Bilder

• Qualität4m.jpg
      • 936,99 kB
      • 1.518 × 2.042
      • 270
  • Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 8. Juli 2009 um 18:40

hallo Yasodhara

also in dem Zustand in dem die Marken auf dem Vordruck sind solltest Du Sie auf dem Vordruck belassen.
    Nimm Sie als Vergleichsmaterial zwecks Farbnuancen zum Wiederverkauf kann ich nur sagen es gibt für alles Sammler und für alles auch einen moderaten Preis.
    Das Du auf dem Flohmarkt anfängst die Augen nach Schönheiten der Philatelie zu verdrehen ist doch schön und das andere über dieses "langweilige" Hobby lästern das gab es schon lange gibt es heute und wird es immer wieder geben.Das trifft aber nicht nur für dieses Hobby zu sondern fast für alle siehe Modellbahn "wenn der Vater mit dem Sohne" wer spielt da eigentlich der Sohn oder der Vater :D.

Gruß der Gernesammler

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• skabene
    Gast
    • 8. Juli 2009 um 22:38
    Zitat

Original von Yasodhara
    Allerdings verschlimmert sich mein Zustand eindeutig, heute bin ich doch echt durch einen Flohmarkt geschlendert und habe so mit einem Auge auf angebotene Briefmarken geschielt. ;)

Hallo, Yasodhara,

das sich dein Zustand verschlimmert, ist nicht schlimm. Du bist eindeutig infiziert. Diagnose: positiv. :jaok: :D
    Falls du es noch nicht entdeckt hast, lohnt sich dieser Thread mit Tips, worauf man beim Ankauf von Briefmarken achten sollte, auch auf Flohmärkten.

skabene

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™