1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Verkäufer sperren?

• Rainer
  • 5. Juli 2009 um 08:22
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 5. Juli 2009 um 08:22

Jeder von uns, der regelmäßig bei ebay ein paar Marken und Belege kauft hat wohl schon negative Erfahrungen mit Verkäufern gemacht, sei es, das die Marken beschädigt waren oder gar falsch / verfälscht. Nun habe ich inzwischen schon eine ganze Reihe von "black listed" ebay-accounts.
    Meine Frage geht nun in die Richtung, wie verhindere ich, daß ich irrtümlich erneut bei diesen Verkäufern ein Gebot abgebe?
    Man kann zwar als Verkäufer einen Käufer sperren, der umgekehrte Weg wird leider nicht angeboten.
    Gibt es eventuell ein externes Programm, welches einen Hinweis gibt, wenn man ein Gebot bei einem ungeliebten Verkäufer abgeben will?
    Wenn es so etwas nicht gibt, sollte es erfunden werden! ;)

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 5. Juli 2009 um 08:26

Da kannst Du nur die Auktionen beobachten, das Layout, evtl. den Link zum Bild falls er einen nicht-ebay Bild Host hat.
    Bei gewerblichen Anbietern MUSS die Adresse angegeben sin.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Saguarojo
    Gast
    • 5. Juli 2009 um 08:39

Negative Erfahrungen mit Verkäufern habe ich, wie viele andere auch, schon reichlich gemacht.
    Ich schreibe mir diese genau auf, damit ich nicht wieder auf sie reinfalle. Bei ebay gibt es leider keine Möglichkeit, sie für sich selber zu sperren, damit man nicht ausversehen wieder bietet.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 5. Juli 2009 um 08:54

Wenn Du cool bist, schreib dem Verkäufer eine mail und bitte ihn, dich als Käufer zu sperren damit du nicht aus versehen bei ihm einkaufst. :)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 5. Juli 2009 um 09:25

Ich persönlich habe keine Liste. In meinem Gebiet sind die Verkäufer relativ übersichtlich.

Bei gewerblichen Verkäufern:
    Häufig schreibe ich diese direkt per Mail an, wenn ich Zweifel an Beschreibungen oder Echtheit habe.
    Einige schreiben zurück und korrigieren entsprechend die Angebote.
    Desweiteren stehe ich in E-Mail-Kontakt mit anderen Sammlern gleichen Gebietes. Wenn ich mir nicht sicher bin, wird erstmal hier ein Informationsaustausch gesucht. - Man kann nicht immer alles wissen.

Alle für mich intersanten Angebote bei unbekannten Verkäufern versuche ich immer bessere Scan's zu bekommen.

Somit versuche ich das Risiko in Grenzen zu halten.

Auch einem gutem Verkäufer können Fehler passieren - wichtig ist dann seine Reaktion.

Bei privaten Verkäufern ist die Sache schwieriger.
    Hier suche ich den Kontakt - soweit möglich. Häufig können auch schon vorhandene Käufer etwas sagen.
    Wenn alles scheitert - dann ebend kein Kauf.

Sammelgrüsse von Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• Uraeus2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1976 (49)
    • 5. Juli 2009 um 10:19

Hi...

Ich hatte auch schon ein paar negative Erfahrungen mit einem Ebay-Verkäufer...
    Das blöde war nur, daß er kurz nach meinem Kauf von ebay gesperrt wurde..
    Dachte das Thema wäre damit erledigt.
    Hab dann einige Zeit später wieder ne Auktion gewonnen.
    Als dann die Kontodaten übermittelt wurden stellte ich fest, daß es wieder der "Schummel-Verkäufer" war.
    Hatte dann nochmal die alte Auktion aufgerufen und mußte feststellen, das sein neues Akkount genau derjenige andere Bieter damals war, der den Preis in die Höhe getrieben hatte.... X(

Habe das auch ebay geschrieben, aber darauf kam keine Reaktion......

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 5. Juli 2009 um 10:28
    Zitat

Original von Lacplesis
    Wenn Du cool bist, schreib dem Verkäufer eine mail und bitte ihn, dich als Käufer zu sperren damit du nicht aus versehen bei ihm einkaufst. :)

:]:D

Das ist wirklich die coolste Lösung !

Ansonsten kann man sich gegen Leute mit mehreren Accounts einfach nicht schützen.

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 5. Juli 2009 um 10:29

Funktionier wirklich! In Verbindung mit der entsprechenden negativen Bewertung sind bis jetzt noch alle A...öcher auf ebay meinem Wunsch nachgekommen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 5. Juli 2009 um 10:51

Uraeus2

mir tut es leid, wenn Du schon solche schlechte Erfahrung gemacht hast.
    Jeder gewerbliche Verkäufer - ob gesperrt oder nicht - muß Dir das Rückgabe- und Widerrufsrecht einräumen.

Mein Weg ist, mir die Anbieterkennung zu merken und keine zu hohen Gebote abzugeben.
    Nur wenn ich den Verkäufer relativ gut kenne - auch telefonisch muss er für erreichbar sein - sind Gebote über meine "Schmerzgrenze" möglich. Eine 100%ige Sicherheit habe ich aber nicht.

Der Kontakt mit anderen Sammlern gleicher Gebiete ist auch zu empfehlen. Sicher sollte aber auch geklärt werden, dass man sich nicht gegenseitig hochbietet.

Bei privaten Verkäufern kaufe ich nur "Billigware". Zuviele Angebote solcher, sind mir zu suspekt.

Weiterhin hat jeder die Möglichkeit, Angebote zu melden. Allerdings sollte man dann auch sicher sein.

Bewertungen sind auch hier nicht zu unterschätzen! Wichtig ist es dann, gut überlegt solche abzugeben - ggf. eine Nacht darüber schlafen.

Denn Gedanken von Lacplesis finde ich ausgesprochen gut

Beste Sammelgrüsse

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• zenne
    aktives Mitglied
    • 5. Juli 2009 um 20:53

Unliebsame Verkäufer (das sind auch solche, die ein Sammelgebiet mit massenhaften überteuerten Angeboten zumüllen) kann man ggf. wie folgt aus Suchen ausschließen:

Oft haben sie ja in der Beschreibung den Namen hinterlegt!!

... dann einfach in die Suche einschließen:

-Name* (z.B. -Briefmarkenfalsch125*)

Das Minuszeichen bedeutet, dieser Begriff darf nicht vorkommen.

Haken an die Option Artikelbezeichnung und Beschreibung einschließen.

... und oft ist er oder sind sie (-Name1*,-Name2*) weg!!!

Einmal editiert, zuletzt von zenne (5. Juli 2009 um 20:54)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Juli 2009 um 13:12

"Unliebsame Verkäufer (das sind auch solche, die ein Sammelgebiet mit massenhaften überteuerten Angeboten zumüllen)":

Da kenne ich auch einen, der ausschließlich alte Ansichtskarten anbietet: "festpreis-agent". Dieser Verkäufer, der in Deutschland seinen Wohnsitz hat und seit einiger Zeit aus Österreich heraus verkauft (wohl wegen der Steuer!), hatte vor einigen Wochen noch sage und schreibe 500.000 (in Worten: fünfhunderttausend) alte Ansichtskarten zu horrenden Einzelpreisen als Sofortkauf eingestellt (Stück im Durchschnitt 12,80 EUR, auch Massenware, für die ich nicht mal 5 Cent bezahlen würde!).
    Nach 30 Tagen Laufzeit wurde der selbe Schrott noch einmal eingestellt, und jeden Monat immer wieder bis zum Gehtnichtmehr!

Als ob er den Schrott verkaufen würde, wenn er ihn immer wieder nur lange genug anbietet!

Inzwischen hat Ebay die Höchstmenge auf 200.000 Stück begrenzt, weil diese Massen-Händler nur eine billige Flatrate für diese wahnsinnigen Mengen bezahlt haben!

Solche Händler versauen mit diesem Zumüllen überteuerter Angebote den ganzen Marktplatz. Früher war Ebay schöner, als mehr private Anbieter da waren, die mit 1,-- EUR Startpreis anfingen. Da machte es noch mehr Spaß als jetzt mit den überteuerten Sofort-Kauf-Anbietern.

• Saguarojo
    Gast
    • 6. Juli 2009 um 18:35

@ kartenhai

Das stimmt ganz genau. Das "Zumüllen" von solchen überhöhten Angeboten hat in den letzten Jahren derart zugenommen, dass es einem den Spass bei ebay hin und wieder verderben kann.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™