1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Multi-Kulti Marken

• tigo
  • 3. Juli 2009 um 15:21
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 3. Juli 2009 um 15:21

Das nenn ich doch mal Multi-Kulti !

Als die Philippinen zu den USA gehörten wurde diese Marke gedruckt. Also stehen schon mal 2 Kulturen geschrieben auf dem Papier.
    Zwischen 1935 und 1945 gehörte die Inselgruppe zum englischen Königreich. Also gab es den Aufdruck COMMONWEALTH oben drauf.

Zudem war damals die Hauptsprache und die Währung spanisch. (Centavos). Also satte 4 Kulturebenen auf einer Marke !

Wer kann andere multi-kulturelle Marken zeigen ?

der tigo

Bilder

• c_aphilpp.jpg
      • 39,95 kB
      • 376 × 370
      • 485

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 3. Juli 2009 um 17:50

1912 gab die Chinesische Post einen Satz von 12 Marken, 3-sprachig überdruckt (Chinesisch, Englisch und Tibetisch und heraus, hier ein sehr seltener 4-er Block des Höchstwerts.

Bilder

• 2993.jpg
      • 146,46 kB
      • 394 × 450
      • 414

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Saguarojo
    Gast
    • 3. Juli 2009 um 18:00

Das ist mal wieder ein interessantes Thema. Und nicht so ein Schwachsinn, wie "Mensch neben Maschine" abgebildet.
    Sehr schön, tigo.
    Ich hoffe, dass sich viele beteiligen können, denn es ist sicherlich nicht einfach, Marken zu diesem Thema beizutragen. Ich habe da so meine Probleme, werde aber mal alles durchstöbern.

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Juli 2009 um 18:15

Hallo,

anbei als Scan Deutsche Auslandspostämter (Dt. Post in der Türkei):

- Urmarke aus dem Deutschen Reich,
    - Aufdruck in türkischer Währung (Para bzw. Piaster) und
    - abgestempelt/verwendet in "JERUSALEM" (dt. Postanstalt in der bis Ende 1917 zum Osmanischen Reich gehörenden biblischen Stadt).

Beste Sammlergrüße

philnum

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. Juli 2009 um 18:30

Hallo Joachim,

das Wort Schwachsinn finde ich für dieses Forum mit den vielen Interessen nicht unbedingt angebracht :D

Keiner muß da reinschauen, wenn ich es tue, ehe ich meine Tütchen für die Jugend fertig mache und entsprechende Motive finde und in diesen thread einfliessen lasse, was ist da Schwachsinn. ?? ;)

Dann wäre ich ja wirklich schwachsinnig, denn ich habe alle meine Alben nach Kakteen durchforscht :D :P

Merke ::: Denke immer an Nigel ;)

Und solche Marken, wie oben abgebildet habe ich nicht und wenn ja, würde ich sie nicht in die Jugendtüte stecken, so blöd bin ich nun auch wieder nicht.

Sammlergrüße von Wolle

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 3. Juli 2009 um 19:44

philnum und 22028 : Super so war es gedacht !

Ich forste auch noch weiter meinen Bestand.

Und bitte keine Streitereien.

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. Juli 2009 um 21:30

Hallo tigo,

ist meinerseits versprochen, wollte es nur anmerken, Philatelie hat viele Seiten ;)

Sammlergrüße von Wolle

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 3. Juli 2009 um 23:42

.

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (25. Juli 2009 um 23:01)

• SammlerBernd
    Gast
    • 3. Juli 2009 um 23:58

Naja,
    ein bischen unglücklich gewählt, angesichts dieser innewohnenden Wohltaten ist der Begriff schon :D
    Hätte da auch ein Vogelmotiv von Nord-Borrneo mit Überdruck der japan. Besatzugsmacht 1942...
    Gruß SB

• skabene
    Gast
    • 4. Juli 2009 um 01:24

Andererseits ist Multi-Kulti ja fast schon im normalen Sprachgebrauch angekommen ..., da muß man nix Negatives sehen, finde ich. :jaok:

skabene

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 4. Juli 2009 um 06:52
    Zitat

Andererseits ist Multi-Kulti ja fast schon im normalen Sprachgebrauch angekommen

Was heisst da "fast"... mir ist kein kontextunabhängiger negativer Besatz geläufig ?(
    Klar kann man auch alles ganz umständlich in ewig langen Sätzen ausdrücken :D

Muss glei zur Arbeit, aber vielleicht kann ich später was unbehaftet-multikulturelles von Aotearoa zeigen :D

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 4. Juli 2009 um 08:48

Hallo,

ick kieke , ick staune , ick wundere mir ! :O_O:

Was man nicht alles an den Haaren herbei ziehen kann . ?(

Multi kulturell ist meines Wissens keineswegs negativ besetzt. Im Gegenteil. Alle Nationen vereint. Und darum wars auch nicht provokant. Warum auch . Hier gehts um Briefmarken und nicht um Politik.

______________________________________________________-

Die "viele-Kulturen-vereinende" Marken sollten mind. 3 verschiedene Länder beinhalten. Marken mit einem Aufdruck der Besetzung bzw. Kolonie-Angehörigkeit hab ich auch hunderte. Das wäre einfach.

Hier zeig ich eine (leider mit Zahnschwäche und verschmutzt) aus
    Dahomey.

DAHOMEY (Urmarke)
    TOGO (Aufdruck)
    FRANKREICH (kolonie und Besetzung / Aufdruck)
    ENGLAND (Besetzung / Aufdruck)

tigo

Bilder

• b_dahom.jpg
      • 29,11 kB
      • 230 × 340
      • 298

• CHDDK
    Gast
    • 4. Juli 2009 um 11:33

Edit: Selbstzensur, auch wenn es mir in den Fingern juckt, noch weiter auf diesen dumpfen Quark von SammlerBernd einzugehen

3 Mal editiert, zuletzt von CHDDK (28. Juli 2009 um 17:48)

• SammlerBernd
    Gast
    • 4. Juli 2009 um 11:43

Na da hast Du dich endlich geoutet-
    auch wenn Du dich mit Alt- DEUTSCHER Klassik abtarnst. :D
    Hab mich schon immer über Deinen unangemessenden, altklugen Ton gewundert.... ?(
    Mußt nur aufpassen, Harald, daß du nur Marken OHNE Nationale, historische Symbole/ Motive sammelst. ;)
    Denn selbst W.II. I & R steht ja bei Euch nicht besonders hoch im Kurs. 8-)
    Wird also schwer werden, wenn Du ´mal ein paar Marken mehr hast, diese zu boykotieren... :D

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (4. Juli 2009 um 12:01)

• skabene
    Gast
    • 4. Juli 2009 um 11:46
    Zitat

Original von Drudenfus
    Was heisst da "fast"... mir ist kein kontextunabhängiger negativer Besatz geläufig ?(

Das meinte ich auch nicht. Ich meinte das durchaus im positiven Sinne, das der Begriff im Sprachgebrauch und Sprachschatz angekommen ist. Und ob ich nun "verschiedene ethnische" oder Multi-Kulti sage, es kommt auf das gleiche raus.
    Nur passt mal das eine, mal das andere besser. Das ist dann auch Abwägungssache. in der politischen Sprache wird Multi-Kulti sowieso nicht benutzt, sondern eben ethnisch. Aber es ist nicht nur Politik, sondern auch Kultur, vor allem in der Musik. Immerhin gab es bis vor nicht allzu langer Zeit sogar Radio Multi-Kulti.

skabene

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 4. Juli 2009 um 12:03

@CHDDK :

Hallo, bitte erweitere deinen Beitrag via Editierung durch folgende smilies
    an angemessener Stelle: ;):):D

tigo ;)

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 4. Juli 2009 um 12:21

Auch wenn ich deine Vorgaben für das Thema hier kenne -sorry- :jaok:
    will ich doch mal diese schöne Multi-Kulti BM hier zeigen:
    Ungarn Nr.1165 - Kinder von 5 Rassen -

So und nun könnt ihr mich ja zerfleischen :O_O: ;)

Philagr. ZT

Bilder

• Samstag, 4. Juli 2009.jpg
      • 156,37 kB
      • 336 × 465
      • 274

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 4. Juli 2009 um 12:30
    Zitat

Original von Zähnetigger

So und nun könnt ihr mich ja zerfleischen :O_O: ;)

Philagr. ZT

ZERFLEISCH........................ ;)

Is schon okay Z.T. ! Is ja auch multi-kulti (wenn ich das sagen darf :ups: )

tigo

• CHDDK
    Gast
    • 4. Juli 2009 um 12:39

Hallo Tigo,

ja Du hast Recht: ich habe vergessen, den Ironiemodus ganz deutlich anzuschalten. Das muss man leider machen, weil sonst bei einigen Lesern Irritationen entstehen könnten. Und wir wollen ja niemanden überfordern. Leider wurde ein Leser schon überfordert:

Zitat

Na da hast Du dich endlich geoutet- auch wenn Du dich mit Alt- DEUTSCHER Klassik abtarnst. Hab mich schon immer über Deinen unangemessenden, altklugen Ton gewundert.... Mußt nur aufpassen, Harald, daß du nur Marken OHNE Nationale, historische Symbole/ Motive sammelst. Denn selbst W.II. I & R steht ja bei Euch nicht besonders hoch im Kurs. Wird also schwer werden, wenn Du ´mal ein paar Marken mehr hast, diese zu boykotieren...

SB: Ich muss mich nicht erst mit irgendeiner Epoche identifizieren, um mich für ihre Geschichte zu interessieren und ggf. auch Belege/Marken daraus zu sammeln. Nicht jedes philatelistische Stück in meinem Album finde ich schön, aber interessant. Das genügt, um sich näher damit zu beschäftigen. Lerne zu begreifen, dass es Menschen gibt, die Widersprüche aushalten können. Und nötige mich bitte nicht immer wieder, an Deinen Stammtisch zu kommen. :zZz:

Harald :rolleyes:

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. Juli 2009 um 12:56

Hallo Forumsfreunde,

es ist immer wieder schön zu lesen, wie Meinungen aufeinander prallen :D

Aber ehe Ihr Euch wirklich streitet, oder "zerfleischt" definiere ich Euch meine Einstellung zu Multi - Kulti, obwohl das eigentliche Thema hochinteressant ist und m. M. schwer auf Marken nachvollziehbar ist !!!!!!
    Egal wie man es definiert, der Auror wollte was ausdrücken und jetzt wird um Kaisers Bart geschrieben, wo sind die Belege zum Thema ?????

Multi Kulti ist:

1) Halte Dich an die Gestze, auch im Ausland ( und erwarte das Gleiche von Ausländern ! )
    2) Du sollst Deine Eltern, Familie und Deine echten Freunde ehren und beschützen. ( Natürlich auch Deine ausländischen Freunde )
    3) Jeder Mensch, egal welcher Hautfarbe, Religion, Abstammung, etc. kommt von irgendwo her und WIR ALLE gehen auch mal irgendwo hin.
    Wohin ist Glaubenssache :D Also Respektiere die Menschen !!!
    Jeder Mensch ( ein Briefmarkensammler etwas mehr ;) ) hat seine Berechtigung auf diesem von uns selst zerstörenden Erdball zu leben.
    4) Nigel: Jeder soll sammeln, was ihm Spaß macht

Schönes Wochenende wünscht Euch wiedermal Wolle mit einer persönlichen Meinung.

PS an tigo:
    Ich kenne Bernd persönlich , ist ein toller Typ, aber wir werden ihn nicht mehr umbiegen können, siehe wieder Punkt 4

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (4. Juli 2009 um 13:01)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™