Hi,
warum fehlt auf diesen Automatenmarken die Wertzeichnung in der Mitte?
Und was bedeutet die 1990 auf der Rückseite der Einheit?
Ich vermute es ist etwas für den Papierkorb;)
Gruß
Tawwa
Hi,
warum fehlt auf diesen Automatenmarken die Wertzeichnung in der Mitte?
Und was bedeutet die 1990 auf der Rückseite der Einheit?
Ich vermute es ist etwas für den Papierkorb;)
Gruß
Tawwa
Auf jeder fünften Marke auf einer Rolle ist eine Nummer. Und der Wert fehlt vermutlich, weil diese Marken gar nicht durch den Automaten gelaufen sind, deswegen sind sie auch noch am Stück. Offiziell wurden sie soweit ich weiß so nicht verkauft (auch wegen der Fälschungsgefahr), also sind sie wohl auf eher unoffiziellem Weg in den Umlauf gekommen.
Gruß, T-M
Hallo Sammlerfreund, ja nicht wegschmeißen, sie sind kein Abfall
ganz im Gegenteil !!!!
Ist nur schade, dass sie verkrüppelt wurden.
Du bist stolzer Besitzer einer ungeschnittenen 4er Einheit.
( Es gibt keine zusammenhängende ATM, da der Automat jede einzelne Marke abschneidet.
Da hatte wohl ein Postler etwas Probleme mit dem Wechseln der neuen Rolle und somit über 10 Stück ( ohne Werteindruck ) verschossen, ehe der Automat wieder funktioniert hat.
Jede 5. Marke hat eine Nummer, siehe auch den Beitrag von BerndHL zu diesem Thema.
Sammlergrüße von Wolle
Oh okay, interessant was ihr alles wisst;).
Ja habe es in mein Einheitenalbum gesteckt.
Eventuell nochmal in Wasser geben und mit der Trockenpresse trocknen um die Falten herauszubekommen?
Gruß
Tawwa
Hallo Tawwa
Da wäre ich sehr vorsichtig, denn dann ist die Nummer weg
Evtl. mit einem ganz leicht befeuchtem Löschpapier und einem nicht zu heißen Bügeleisen Von OBEN ( nicht auf der Gummiseite ) versuchen die Falten etwas raus zu bekommen.
Ja nicht zu feucht und zu lange bügeln, dann ist der Gummi auch futsch
Gruß von Wolle
Stimmt dachte der Gummi wäre bei dieser verknitteter Einheit sowieso weg, aber der ist tatsächlich noch drauf.
Du meinst die Methode die CHHDK mal angewendet hat bei seinem Altdeutschlandbrief?
Gruß
Tawwa