1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Hilfe !!!

• Wertermittlung
  • die_jani89
  • 27. Juni 2009 um 01:14
  • Erledigt
  • die_jani89
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. März 1989 (36)
    • 27. Juni 2009 um 01:14

Hallo liebe Briefmarkenfreunde !

Ich habe einiges an Briefmarken vor kurzer Zeit erhalten ( geerbt ) und möchte diese " nicht " veräußern . Allerdings sagte man mir heute , wo ich Sie schätzen lassen wollte , das er mir für alles 200€ geben wollte . Nun meine Frage :

" Hat er versucht diese Marken schlecht zu machen um mich zum verkaufen zu bringen ? "

Ich wollte diese Marken eigentlich zur Bank bringen und dort einige Zeit als Wertanlage liegen lassen =( . Jetzt weiß ich nicht weiter .

Deswegen bitte ich auf diesem Wege um Hilfe .

- Die Marken sind von hinten ohne Klebespuren oder ähnliches !!! auf der schwarzen Zeppelinmarke steht Schlegel BPP , ein ministempel !

Hier einige Bilder :

[Blockierte Grafik: http://www.grabpflege-wiesbaden.de/Marken/1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.grabpflege-wiesbaden.de/Marken/2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.grabpflege-wiesbaden.de/Marken/3.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.grabpflege-wiesbaden.de/Marken/4.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.grabpflege-wiesbaden.de/Marken/5.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.grabpflege-wiesbaden.de/Marken/6.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.grabpflege-wiesbaden.de/Marken/7.jpg]

3 Mal editiert, zuletzt von die_jani89 (27. Juni 2009 um 01:26)

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 27. Juni 2009 um 01:46

Allein die BPP geprüfte Zeppelinmarke hat einen realen Handelswert, sofern die Marke nicht mittig geprüft wurde, von ca. 300 Euro.

Gruß
    Tawwa

PS: Würde den ganzen Posten auf einen realen Handelswert von ca.400 Euro ansetzen.

Einmal editiert, zuletzt von Tawwa (27. Juni 2009 um 01:51)

• die_jani89
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. März 1989 (36)
    • 27. Juni 2009 um 01:53

Hallo Tawwa ,

Der Schlegel Stempel (miniatur , ohne Brille kaum zu lesen ;) ) befinden sich an der rechten Ecke längs gestempelt . Also am Rand . Ich habe noch in einem anderen Album eine Rote Zeppelin Marke die ebenfalls gestempelt ist . Gehört Sie zu den restlichen?

Liebe Grüße und Dankeschön =)

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 27. Juni 2009 um 01:57

Das ist nicht so einfach, es gibt 4 Zeppelinsätze mit diesem Motiv.
    1. 3 Marken mit Aufdruck Chicago Fahrt.
    2. 3 Marken mit Aufdruck Polarfahrt
    3. 2 Marken mit Aufdruck Südamerika Fahrt
    4. 3 Marken ohne Aufdruck

Hat die rote Zeppelinmarke einen Aufdruck?, ist sie gestempelt oder postfrisch, oder ungestempelt mit Falz?`

Gruß
    Tawwa

PS: Dann sollte die 4 RM Polarfahrt ihre 30 % von dem 900 Euro Katalogwert einfahren können.

Einmal editiert, zuletzt von Tawwa (27. Juni 2009 um 01:58)

• die_jani89
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. März 1989 (36)
    • 27. Juni 2009 um 02:03

Achso ,

Und wie unterscheiden Sich diese Zeppelinmarken vom Wert her ?

Bei der roten werde heute Nachmittag sofort einmal nachsehen und einen Scann nachliefern .

Bei den Bildern handelt es sich allerdings nur um 1 Album von 12 . In den anderen sind kolonien . Deutsches Reich und mehr .

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 27. Juni 2009 um 02:10

Chicagofahrt: Postfrisch 4000 Euro/ Gestempelt 1000 Euro
    Polarfahrt: Postfrisch 4000 Euro/ Gestempelt 1300 Euro
    Südamerikafahrt: Postfrisch 3500-4200 Euro/ Gestempelt 800-1000 Euro
    Ohne Aufdruck: Postfrisch 510 Euro/ Gestempelt 155 Euro

Das sind alles Katalogpreise.
    Reale Handelspreise sind bei diesen Marken jedoch 30-50 %, da sie sehr beliebt sind.
    Bei Ebay gehen ungeprüfte teilweise sogar für 30 % Michel weg.

Gruß
    Tawwa

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 27. Juni 2009 um 04:34

Lese ich da auf der rechten 2 RM Zeppelinmarke als Stempeldatum "10.5.33"???

Wenn ja, dann besitzt Du somit ein sehr interessantes Stück, das sich sehr gut in eine thematische Sammlung einbauen läßt!!!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Saguarojo
    Gast
    • 27. Juni 2009 um 06:41

Ich würde Dir empfehlen, die Sammlung weiterzuführen und zu vervollständigen. Denn die "Rosinen", die Du hast, sind interessant.

• die_jani89
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. März 1989 (36)
    • 27. Juni 2009 um 07:03

Vielen Dank schonmal an alle das ihr mir die Angst genommen habt , das ich hier nur Altpapier vor mir habe =) .

mx5schmidt:

Ja das hast du richtig erkannt, aber was ist daran intressant ?

• erron
    Moderator
    • 27. Juni 2009 um 08:47

die_jani89,

wenn ich mir deine eingestellten Marken so betrachte, sind an wertvollen Marken nur die drei Zeppelinmarken, und die rotorange Flugpostmarken zu 50 Pf vorhanden.

Die 5 Pfg Nothilfemarken werden wohl mit liegendem Wasserzeichen sein.

Bei den Inflationsausgaben sind die wertvollen teilweise mit Falschstempel versehen. Der Rest der Inflamarken ist Massenware.

Die Krone-Adler Marken sind Durchschnitts- bzw. Massenware.

Ich würde die angebotenen 200 Euronen annehmen.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 27. Juni 2009 um 09:21

erron
    Sie möchte nicht verkaufen, nur wissen ob die Einschätzung richtig ist. Möchte die Sammlung weiterführen.

die_jani89
    Scannst doch mal noch die Kolonien ein? Da kann, muss aber nicht, auch noch das ein oder andere nette Stück dabeisein.

Grüße aus dem verregneten Schwarzwald :(

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 27. Juni 2009 um 12:14

@ Erron

also die 200 Euro anzunehmen wäre keine gute Wahl.
    Denn alleine die BPP geprüfte 4 RM Polarfahrt bringt im schlechtesten Fall 300 Euro bei Ebay ein.
    Beobachte die Preise bei Ebay jetzt seit ca. 1 Jahr und kenne sie daher.

Gruß
    Tawwa

• drache
    aktives Mitglied
    • 27. Juni 2009 um 12:41

Statt über Katalogpreise und irgendwelche sonstigen fiktiven Werte zu reden, sollte man erstmal in folgender Hinsicht Klarheit gewinnen:

- Sind die teureren Werte geprüft? Ist die 4 RM Polarfahrt denn überhaupt echt?

- Wenn nein, sollte zumindest einmal bevor hier Preise genannt werden, ein vernünftiger Scan eingestellt werden, auf dem man vielleicht nähere Angaben zur Qualität der entsprechenden Marke machen kann. Die spielt nämlich die Hauptrolle. Und wenn die 4 RM Polarfahrt echt und einwandfrei wäre. ist die Marke mit diesem Stempel allenfalls 2. Wahl.

Tawwa, Marken werden nach Qualität und nicht nach Katalogpreis verkauft. Bei ebay mag das anders sein. Da wird auch für Schrott ordentlich bezahlt. Dafür kann man gutes Material, zwar immer seltener, günstig bekommen.

Wer zahlt denn 300 Euro für einen solchen Stempel? Selbst wenn sich echt und einwandfrei wäre.

drache

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 27. Juni 2009 um 12:46

@ drache

Eventuell hast du den Thread nicht ganz gelesen, die 4 RM Polarfahrt ist tief, bis tiefst Schlegel BPP geprüft und daher mindestens 300 Euro wert.

Gruß
    Tawwa

• drache
    aktives Mitglied
    • 27. Juni 2009 um 12:56

Du hast offensichtlich nicht richtig gelesen und verstanden, auf was es ankommt.

drache

Einmal editiert, zuletzt von drache (27. Juni 2009 um 12:58)

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 27. Juni 2009 um 12:58

Und du verschließt wohl die Augen für reale Marktpreise.

Gruß
    Tawwa

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 27. Juni 2009 um 13:03

Hallo,

meines Erachtens hat die wertvollste Marke, um die es hier auch schon die ganze Zeit geht, unten links einen Eckzahnfehler oder einen Eckbug. Der Stempel ist - wie schon angemerkt wurde - suboptimal und dafür bezahlt kein sachkundiger Mensch € 300 und auch keine € 200, möglicherweise nicht einmal € 100. Zeppelin-Marken sind gesucht, aber nur in einwandfreier Qualität. Das steht auch nochmal deutlich unter diesen Ausgaben im Katalog!

Für diese Marke und den ganzen wertmäßig zu vernachlässigenden Rest wären € 200,- also ein sehr gutes Angebot.

Beste Sammlergrüße

philnum

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 27. Juni 2009 um 13:15

Warum soll er die Marke an einen sachkundigen Menschen verkaufen?
    Ich würde sie lieber bei Ebay einstellen, sofern ich die Marke verkaufen wollte und meine 300 Euro kassieren.
    Ich verstehe nicht, warum so viele Leute reale Handelspreise bei Ebay nicht akzeptieren.
    Fakt ist, es wird dort soviel bezahlt, auch für mindere Qualität und daher sind diese Marken auch den Preis wert.

Wenn diese Marke nachträglich einen Eckzahnfehler bekommen hat, was man auf dem schlechten Scan nicht gut erkennen kann, ist sie natürlich wenig wert.

Gruß
    Tawwa

PS: Was mir hier in dem Forum oft auffällt ist, dass hier selten der Unterschied gemacht wird für den Wert, welchen ein Sammler definiert oder den Wert, welcher durch Angebot und Nachfrage im realen Markt definiert wird.
    Diese 2 Welten klaffen weit auseinander.
    Natürlich steckt sich ein Sammler, der jede Marke einmal besitzen möchte und möglichst viele Sammlungen komplettieren will nur LUXUS Qualität in seine Alben und steckt schlechtere Qualität in den "Papierkorb" überspitzt gesagt.
    Aber von diesem Standpunkt kann man für den realen Preis nicht immer ausgehen, weil es eben viele Leute gibt, ich glaube sogar fast die breite Masse, die eben bereit ist auch Geld für mindere Qualität auszugeben.
    Das ist meine Meinung.:)

Einmal editiert, zuletzt von Tawwa (27. Juni 2009 um 13:22)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2009 um 13:22

Wenn ich den ersten Eintrag in diesem Thread richtig verstehe, handelt es sich um eine Sammlung in insgesamt 12 Alben/Heften von der wir bisher einen Auszug aus dem ersten Album gesehen haben.
    Für die gesamt Sammlung wurden 200 € geboten.

Ohne den Rest (zumindest auszugsweise) gesehen zu haben, würde ich nicht anfangen mit möglichen Verkaufspreisen zu jonglieren.

Generell ist doch wohl klar, dass dieser Gutachter/Händler einen Preis geboten hat, bei dem er auch noch etwas verdienen wird. Der Preis wird sich also sicherlich unter dem bewegen, was man bei ebay mit Postenbildung erzeilen kann. Aber dafür hat man alles sofort los und erspart sich Arbeit.

Falls ein Verkauf vorgesehen ist, wäre ebay oder ein kleineres Auktionshaus wohl die richtig Adresse für die gesamt Sammlung.

Eine Einlagerung in einem Bankschließfach über 10 oder 20 Jahre wird sicher keine zusätzliche Wertsteigerung mehr bringen.

Gruß
    Phila_Tom

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 27. Juni 2009 um 13:56

Hallo nochmal,

laut Scan ist das keine werthaltige Sammlung, sondern Restauswahlen (= Auswahlhefte, aus denen schon Einiges entnommen wurde und die mit Bleistift eingetragenen Katalognummern stimmen teilweise auch nicht mit den enthaltenen Marken überein - da wurden einfach andere, zumeist billige Dubletten nachträglich eingeklebt). Wenn die übrigen Auswahlhefte von ähnlicher Qualität sind, kostet die Miete für ein kleines Bankschließfach schon nach zwei Jahren mehr als diese Marken an realem Handelswert aufweisen.

Angebot und Nachfrage auf dem Briefmarken-Markt kommen überwiegend durch sachkundige Käufer und Verkäufer zustande; Ausnahmen bei eBay bestätigen die Regel. Es macht schon einen erheblichen Preis-Unterschied, ob aktuell BPP-attestierte Zeppelin-Marken in Luxus-Erhaltung angeboten werden oder solche minderwertige Qualität. Unerfahrenen Sammlern fällt es oft schwer, die Qualität richtig einzuschätzen. Wieviel würde denn nach Anfängerexperten-Logik beispielsweise für eine Marke wie die unten bezahlt? € 500, € 750, € 1.000?

Beste Sammlergrüße

philnum

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™