1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Was mich auf die "Palme bringt"

• Saguarojo
  • 26. Juni 2009 um 18:47
  • Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 6. Januar 2013 um 17:09
    Zitat

Original von Markenfritze
    Hallöchen,

versuche mal den Aufkleber abzuziehen, das sollte recht einfach gehen. Die Dinger sind wie Haftnotizen, das war jedenfalls bei mir meistens (allerdings nicht immer) so.

LG Markenfritze

Derartige Belege wären dann m.E. allerdings nicht mehr als Ganzstücke anzusehen, da ein Bestandteil der Frankierung/Sortierung (d.h. der Aufkleber des zustellenden Briefdienstleisters) fehlen würde. Dies gilt insbesondere für Belege, bei denen noch Reste des Klebers auf der ursprünglichen Stelle ersichtlich sind.

Gruß
    Pete

• Saguarojo
    Gast
    • 15. Januar 2013 um 13:27

Es bringt mich auf die Palme, dass diese Palmen mit Filzstift "entwertet" worden sind.

Bilder

• Palme.jpg
      • 75,09 kB
      • 379 × 228
      • 518
  • wajdz
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2013 um 14:20

Solche Aufkleber wie oben gezeigt lassen sich in der Regel durch ganzflächiges Erwärmen (nicht erhitzen) unter einer guten alten 60W-Glühlampe und vorsichtigem Abziehen ablösen. Fön geht auch. Eventuelle Kleberrückstände können mit Wundbenzin (Apotheke) gelöst und abgewischt werden. Gilt auch für Klebestreifen wie TESA u.ä.
    Im gezeigten Beispiel kann der Aufkleber ja dann unterhalb der Marken wieder appliziert werden.
    Selbst schon mit Erfolg ausprobiert, trotzdem ohne Garantie.

MfG wajdz

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Saguarojo
    Gast
    • 15. Januar 2013 um 15:49

@ wajdz8

Das werde ich mal ausprobieren.

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 15. Januar 2013 um 18:39
    Zitat

Original von wajdz8

Im gezeigten Beispiel kann der Aufkleber ja dann unterhalb der Marken wieder appliziert werden.
    Selbst schon mit Erfolg ausprobiert, trotzdem ohne Garantie.

MfG wajdz

Um die Marken aus Sicht eines Briefmarkensammlers zu retten, mag dies durchaus gut funktionieren, kein Zweifel ;)

Würde man in dem gezeigten Beispiel den Aufkleber entfernen und unterhalb der Marken wieder aufkleben, wäre der Beleg aus Sicht eines Puristen betrachtet nicht mehr als Beleg sondern die Marken als großes Briefstück zu betrachten. Der Beleg wäre nicht mehr als original und einwandfrei einzustufen. Der Aufkleber stammt von einer Briefsortiermaschine (Modell Intelli Star von Böwe, Bell & Howell) und diese ist technisch nicht in der Lage (Briefsortierunfälle als Ausnahme von der Regel einmal abgesehen, wo der Aufkleber sonstwo landen kann), den Aufkleber unterhalb der Marken aufzubringen. Jeder Privatpostsammler, der sich etwas mit derartigen Aufklebern befasst, müsste erkennen, dass hier am Beleg manipuliert wurde. Die Belege mit "umgesetzten" Aufklebern, die ich bisher gesehen habe, wiesen fast ausnahmslos Spuren am neu platzierten Aufkleber auf (Knicke und Dellen -> irgendwie musste man den Aufkleber mit den Fingern zu fassen bekommen).

Gruß
    Pete

Einmal editiert, zuletzt von Pete (15. Januar 2013 um 18:39)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 15. Januar 2013 um 19:18

Bei meinen Briefen teile ich die Meinung von Pete. Der Brief kommt numal so an, wie er unterwegs behandelt wurde. Bekommt er ein oder mehrere Label, dann ist das so. Natürlich würde man sich manchmal das eine oder andere weniger wünschen, aber es nützt ja nix.

Gruß Olli

Bilder

• Bund_Beleg_2960_1PF.jpg
      • 335,68 kB
      • 820 × 454
      • 535

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Saguarojo
    Gast
    • 16. Januar 2013 um 08:14

Bei den Kohlmarken hätte ich nichts dagegen, wenn sie zugeklebt worden wären. Ansonsten schon.

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 16. Januar 2013 um 09:16
    Zitat

Original von Saguarojo
    Bei den Kohlmarken hätte ich nichts dagegen, wenn sie zugeklebt worden wären.

:D hab ich auch gedacht!

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

Einmal editiert, zuletzt von OlliFoolish (16. Januar 2013 um 09:16)

• Saguarojo
    Gast
    • 16. Januar 2013 um 09:34

Das freut mich.

• Phileo
    neues Mitglied
    • 30. Januar 2013 um 12:35

Ich glaub Dreck und manchmal das Überkleben lässt sich nicht vermeiden. Den Postlern ist das bestimmt weitesgehend egal....Nur manche werden da wohl etwas mehr aufpassen, die vielleicht selber da ein Gefühl für haben.

• Saguarojo
    Gast
    • 17. Februar 2013 um 10:07

DHL-Mitarbeiter haben im Paketzentrum Lutterberg bei Göttingen rund 1100 Postwertsendungen gestohlen. Das ist ein dicker Hund. Ist denn gar kein Verlass mehr auf die Post?

Bilder

• Zeitung Briefklau.jpg
      • 101,08 kB
      • 508 × 365
      • 383
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2013 um 16:00

Verstehe ich auch nicht. Alles, was versichert versandt wird und was daher mehr Geld für den Absender kostet, muß von der Post doch extra behandelt und aufgelistet werden, damit man lückenlos nachverfolgen kann, welche Stationen die Sendung durchlaufen hat. Warum dann diese Diebstähle längere Zeit durchgeführt werden können, ist mir ein Rätsel. ?(

Gruß kartenhai

• Saguarojo
    Gast
    • 17. Februar 2013 um 16:07

Für mich ist es persönlich schlimm, weil ich am 30.1. eine Lieferung in die USA geschickt habe, die bis heute noch nicht angekommen ist. Nun hoffe ich, dass die nicht auch geklaut worden ist.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2013 um 21:41

@ Saguajoro:

Wenn Du die Sendung per Einschreiben geschickt hast, müßte man über die Sendungs-Nummer per PC zumindest nachverfolgen können, ob der Brief aus Deutschland raus ist oder nicht.

Gruß kartenhai

• Saguarojo
    Gast
    • 18. Februar 2013 um 09:23

Ich weiß, das werde ich auch tun.

• Saguarojo
    Gast
    • 21. Februar 2013 um 15:48

schöne holländische Marken überklebt

Bilder

• Palme.jpg
      • 124,29 kB
      • 812 × 244
      • 259
  • drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 26. Februar 2013 um 15:00

Mi.-Nr. 2527 Schinkel doppelt abgestempelt und dann nachträglich mit dem Kugelschreiber entwertet.
    Welcher Postbeamte kommt auf diese Idee???

Bilder

• image.jpg
      • 438,18 kB
      • 1.699 × 1.095
      • 245

:brd: Drehog's Briefmarken :brd:
    Bitte melden, wenn Infopost zur Abgabe vorhanden ist

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 26. Februar 2013 um 15:33

Hallo drehog,

das ist ganz einfach!
    der Postler aus Fleisch und Blut hatt der Stempelmaschiene im Briefzentrum mittgeteilt: Diese Briefmarke wurde schon zweimal gestempelt nicht noch mal entwerten! :D
    Gruß
    Karl-Heinz aus Steingaden

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (28)
    • 27. März 2013 um 12:56

Aus der heutigen Tagespost...

2 Möglichkeiten:
    Die Marke wurde bereits verwendet. Man wollte Porto sparen, hat den Teilstempel rausgerissen und dann die Marke mit Uhu wieder aufgeklebt.
    Oder die Marke wurde im BZ beschädigt. (Unwahrscheinlich 8-))

Was ich nicht versteh ist, warum der Wellenstempel fehlt. ?(

Liebe Grüße
    BUND

Bilder

• Gerissen.jpg
      • 32,16 kB
      • 662 × 480
      • 230

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

• Saguarojo
    Gast
    • 27. März 2013 um 13:55

So etwas kenne ich auch. Ich glaube, dass das durch die Maschinen verursacht wird, durch die die Briefe "gejagt" werden.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™