1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Was mich auf die "Palme bringt"

• Saguarojo
  • 26. Juni 2009 um 18:47
  • Saguarojo
    Gast
    • 26. Juni 2009 um 18:47

Sicherlich geht es Euch genauso wie mir, dass Ihr hin und wieder Briefumschläge bekommt, über die Ihr euch ärgern könnt, weil sie auf dem Postweg total versaut worden sind.
    Hier sind ein paar Beispiele, die mich auf die Palme bringen können.

Ein mit Sondermarken aus den Niederlande frankierter Brief, der von dem privaten Postanbieter CITIPOST Göttingen mit seinem Label die Marken überklebt hat.

Bilder

• Palme 01.jpg
      • 137,06 kB
      • 615 × 443
      • 1.654
  • Saguarojo
    Gast
    • 26. Juni 2009 um 18:48

Eine Mischfrankatur wieder überklebt von CITIPOST Gö.

Bilder

• Palme 02.jpg
      • 207,14 kB
      • 633 × 393
      • 1.365
  • Saguarojo
    Gast
    • 26. Juni 2009 um 18:50

und das gleiche noch einmal

es würde mich interessieren, warum solche Briefe aus den Niederlanden von der Citipost zugestellt werden

Bilder

• Palme 03.jpg
      • 105,3 kB
      • 516 × 255
      • 1.270
  • Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 26. Juni 2009 um 19:07
    Zitat

Original von Saguarojo
    ...
    Ein mit Sondermarken aus den Niederlande frankierter Brief, der von dem privaten Postanbieter CITIPOST Göttingen mit seinem Label die Marken überklebt hat.

Mir scheint, dass alle Briefe maschinell sortiert und vorab von der Sortiermaschine der Aufkleber aufgebracht wurde. Der 2. von dir gezeigte Brief wurde definitiv maschinell sortiert. Es ist nicht selten, dass dabei Marken überklebt werden, wenn diese rechts oben auf dem Briefumschlag kleben.

Mit dem Aufkleber verfolgt die Citipost (wie andere deutsche Briefdienstleister auch) bestimmte Ziele bzw. Vorgaben, an die sich die Unternehmen halten müssen. Als Sammler hat man keinen Einfluss darauf, auch wenn das Resultat der überklebten Marken ärgerlich ist.

Zitat

Original von Saguarojo
    ...
    es würde mich interessieren, warum solche Briefe aus den Niederlanden von der Citipost zugestellt werden

Vetragliche Vereinbarung mit der niederländischen TNT und ein meiner Meinung nach niedrigerer Preis für die Citipost-Zustellung als über die Deutsche Post? Die Citipost Göttingen ist regionaler Zustellpartner von TNT Niederlande und TNT Post Deutschland.

Gruß
    Pete

• Saguarojo
    Gast
    • 26. Juni 2009 um 19:09

@ Pete

danke für die Information

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 26. Juni 2009 um 19:13

Ich wohne hier in einem Zustellgebiet, wo TNT Post Deutschland selber zustellt. Die haben ein Label in der größe eines Luftpostaufklebers und kleben (bis jetzt) auch nicht auf die Marken.

Ich würde mich bei TNT Deutschland über diese Zustände beim Partner Citypost beschweren. Aber nicht einmal, das nützt nichts. Wenn es dich wirklich ärgert, würde ich zwei- bis dreimal pro Woche anrufen, bis sich sichtbar etwas ändert.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Saguarojo
    Gast
    • 26. Juni 2009 um 19:15

Sowas ärgert mich auch

Privatpostmarke wurde nicht abgestempelt, weil der Stempel auf der Rückseite gelandet ist.

Bilder

• biber 02.jpg
      • 59,1 kB
      • 606 × 416
      • 1.264
  • Saguarojo
    Gast
    • 26. Juni 2009 um 19:20

ein Stempel, als ob ein Panzer über die Marken gerollt ist

Bilder

• Ärger mit Abstempelung.jpg
      • 431,35 kB
      • 850 × 380
      • 1.325
  • Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 26. Juni 2009 um 19:27
    Zitat

Original von Saguarojo
    ...
    Privatpostmarke wurde nicht abgestempelt, weil der Stempel auf der Rückseite gelandet ist.

Kannst du bitte die Briefvorderseite zeigen?

Zitat

Original von Lacplesis
    ...
    Ich würde mich bei TNT Deutschland über diese Zustände beim Partner Citypost beschweren. Aber nicht einmal, das nützt nichts. Wenn es dich wirklich ärgert, würde ich zwei- bis dreimal pro Woche anrufen, bis sich sichtbar etwas ändert.

Meinst du, dass wegen ein paar Briefmarkensendungen pro Tag im Vergleich zu den markenlosen Briefen (die ausschließlich gestempelt werden) ein ganzes maschinenbasiertes Sortiersystem umgestellt wird?
    Wenn die Telefonaktion etwas bringen würde, wäre es erfreulich! Ich habe aber meine Zweifel daran :-/

Gruß
    Pete

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 26. Juni 2009 um 19:40
    Zitat

Original von Pete

Meinst du, dass wegen ein paar Briefmarkensendungen pro Tag im Vergleich zu den markenlosen Briefen (die ausschließlich gestempelt werden) ein ganzes maschinenbasiertes Sortiersystem umgestellt wird?
    Wenn die Telefonaktion etwas bringen würde, wäre es erfreulich! Ich habe aber meine Zweifel daran :-/

Klar kann das was bringen. Man muß bloß möglichst viele, möglichst verschiedene Service Leute häufig genug damit nerven. Die müßen ja in der Regel über jede Beschwerde ein Protokoll verfassen. Das fällt dann schon auf...
    Am besten ab und zu die Identität bei den Anrufen wechseln!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 26. Juni 2009 um 19:53

Auch Arriva hat (wie die meisten Privatposten) Barcode-Labels. In diesem Fall war zugegebenermaßen wenig Platz (die Briefmarke hätte vorschriftsmäßig nach links gehört), totzdem hätte man es z. B. unten links hin kleben können.

Gruß,
    T-M

Bilder

• tim-morgenpost-02.jpg
      • 49,54 kB
      • 800 × 563
      • 1.261
  • Saguarojo
    Gast
    • 27. Juni 2009 um 10:03

Luftpostbrief mit Mischfrankatur aus Australien. Aber mal wieder nicht gestempelt.

Bilder

• Palme 04.jpg
      • 341,43 kB
      • 786 × 597
      • 1.181
  • Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2009 um 10:05

Hallo T-M,

das ist aber wirklich eine Ausnahme. Ich bekomme häufiger Post über Arriva zugestellt. Meist aus der Schweiz. Mir wurden dabei noch nie eine Marke zerstört. Label wurde an einer anderen Stelle platziert und bei Bearbeitung mit Freistempler/Frankiermaschine wurden die Briefe sogar kopfstehend eingelegt oder die Stempel auf der Rückseite angebracht um die Frankatur zu schonen.

Unser lieber großer gelber Monopolist schafft es dagegen ca. 50% der nassklebenden Marken zu beschädigen.

Gruß
    Phila_Tom

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 27. Juni 2009 um 11:31
    Zitat

Original von Saguarojo
    Luftpostbrief mit Mischfrankatur aus Australien. Aber mal wieder nicht gestempelt.

Wird in Australien überhaupt noch auf Auslandssendungen gestempelt? *g*

Gruß
    Pete

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 27. Juni 2009 um 12:28

Doch, ganz besonders gerne per Tintenstrahlentwertung, die auf den Markenn überhaupt nicht hält und verschmiert. Aber Austalien ist sowieso eine Sache für sich, die Post da scheint mir arg komisch zu sein. Sind die Briefmarken überhaupt zulässig? ich habe irgendwo gelesen, dass in Australien nur Briefmarken mit Bezeichnung "International" auf Auslandsbriefen zulässig seien.

Die USA stempeln auch ganz gerne gar nicht, und wenn, dann ebenfalls per Tintenstrahlentwertung, die nicht nur hässlich, sondern oft auch komplett unlesbar ist.

Ich weiß, dass die fortschreitende Postautomatisierung es nicht mehr möglich macht, jede Marke sorgfältig zu stempeln, aber es its trotzdem ärgerlich, wenn man wieich zum Beispiel neulich einen Brief mit fünf Marken bekommt, davon sind zwei schlecht, dre gar nicht entwertet und außerdem drei dank der Sortiermaschiene kaputt.

Bilder

• USA.jpg
      • 79,91 kB
      • 1.248 × 329
      • 1.121
  • kaffeeklaus
    neues Mitglied
    • 28. Juni 2009 um 12:42

Hallo zusammen,

passt -glaube ich- zum Thema: Bei Postkarten aus der Schweiz ist es uns in diesem und im letzten Jahr passiert, dass bei Zustellung im Raum Berlin / Brandenburg die Briefmarken mit Barcode-Aufklebern beklebt wurden, s. Attachment.

Wir schreiben relativ viele Postkarten aus der Schweiz in verschiedene Regionen Deutschlands, die Aufkleber scheint's aber nur in Berlin / Brandenburg zu geben. Von wem stammen die?

Ich selbst bin kein Sammler, stelle die Frage für meinen Schwiegervater, der CH sammelt und sich jedes Mal ärgert... :rolleyes:

Viele Grüße,
    Klaus

Bilder

• barcode-aufkleber-postkarte-ch.jpg
      • 239,52 kB
      • 541 × 337
      • 1.059
  • T-M 123
    aktives Mitglied
    • 28. Juni 2009 um 14:07

Ich vermute von DIREKTexpress, das Unternehmen wird wohl manchmal DEX abgekürzt.

Gruß, T-M

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 28. Juni 2009 um 15:18
    Zitat

Original von kaffeeklaus
    ...
    Wir schreiben relativ viele Postkarten aus der Schweiz in verschiedene Regionen Deutschlands, die Aufkleber scheint's aber nur in Berlin / Brandenburg zu geben. Von wem stammen die?
    ...

Der Aufkleber stammt von dem letzten, aus der PIN-Insolvenzmasse bisher noch nicht an einem Interessenten verkauften PIN-Tochter Direkt Express (), kurz DEX, wie T-M 123 richtig schrieb.

Ursprünglich war Direkt Express als Konsolidierer tätig (K-Nummer 2049) zwecks Einlieferung bei der Deutschen Post, speiste bzw. speist (?) allerdings auch Sendungen in das Zustellnetz von PIN Mail ein.

Die Schweizer Post sucht(e) meines Wissens nach einen bundesweit agierenden Briefzustelldienst (Ende 2007 z.B. PIN Mail), der als Konkurrent zur DPAG Sendungen aus der Schweiz in Deutschland zustellt. Ich vermute einmal, dass es hier u.a. um einen günstigeren Preis für eine Zustellung in Deutschland geht.
    Die niederländische TNT lässt z.B. einen Teil der Sendungen aus den Niederlanden nach Deutschland über das eigene Zustellnetz in Deutschland zustellen.

@ kaffeeklaus:

Deine Postkarte lief von DE1399 (Direkt Express) nach DE1154 (PIN Mail Berlin), wo PIN Mail selbst weiterhin tätig ist.

Solche Belege aus der Schweiz nach Deutschland sind meiner Erfahrung nach nicht häufig. Ich habe selbst erst nach längerem Suchen ein Exemplar für meine Sammlung gefunden.

Gruß
    Pete

• kaffeeklaus
    neues Mitglied
    • 28. Juni 2009 um 21:37

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Würde es sich lohnen, solche Belege zu sammeln, wenn das "nicht so häufig vorkommt"? <--- typische Laienfrage wohl...

Viele Grüße,
    Klaus

• Saguarojo
    Gast
    • 29. Juni 2009 um 17:18

@ kaffeklaus

Es lohnt sich alles zu sammeln, was Dich interessiert. Ganz egal ob es selten ist oder nicht.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™