1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Internetmarken

• gründi
  • 26. Juni 2009 um 17:09
  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 26. Mai 2010 um 22:29

Ich habe da auch einen Brief heute bekommen, dieser war anscheinend nicht ausreichend frankiert und deswegen mit Nachporto versehen.

Er ist echter Bedarf als Inhalt wurde eine Karte mit vielen Bilder verschickt, was ein gewisses Gewicht hatte.

Ich konnte den Brief so vor dem Mülleimer retten und er wird als Postalisches Objekt in meine Sammlung kommen, oder ich tausche ihn mit einen Nachporto sammler, mal sehen!!!

Aber was sagt uns das, da musste die Mutter zum Muttertag noch Geld zahlen um ihr geschenk zu bekommen, wäre der Sohn zur Post gegangen, wäre es nicht so gekommen, da die Damen u Herren dort noch wiegen und vermessen!!!

Also was nett wäre, wenn mir jemand das Nachporto erklären könnte.

MfG

Bilder

• Änderung690.jpg
      • 99,87 kB
      • 932 × 646
      • 192

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Holger Martin
    aktives Mitglied
    • 26. Mai 2010 um 22:45
    Zitat

Original von mtcyrus
    Also was nett wäre, wenn mir jemand das Nachporto erklären könnte.

Hi,

der Brief hätte wohl 90 Cent gekostet, das Nachporto sind die fehlenden 35 Cent zuzüglich 51 Cent Bearbeitungsgebühr (oder wie dieser Betrag offiziell auch immer heißen mag).

Aber 90 Cent hätte der Brief unabhängig vom Gewicht gekostet, weil ... ja, weil es ja ein farbiger Umschlag ist und dann die Superregelung der Post greift ...

http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-…eis/8607166.htm

Viele Grüße

Holger Martin

Einmal editiert, zuletzt von Holger Martin (26. Mai 2010 um 22:48)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 26. Mai 2010 um 23:29

Danke für die Info, da habe ich nicht mehr dran gedacht wo bei ich den Artikel schonmal gelesen hatte.

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 27. Mai 2010 um 12:43

Interessant: Die Internetmarke ist von Dezember 2008, aber im Benachichtigungsvermerk scheint 10/05 zu stehen, also ist die Marke wohl erst im Mai 2010 verwendet worden. (Das wäre der Montag nach Muttertag, 2009 war der 10. selbst Muttertag und damit Sonntag, und Sonntags wird keine Post zugestellt.)

(Nicht nur das der Empfänger 86 Cent Nachgebühr zahlen "durfte", er musste vermutlich auch noch zum Postamt und den Brief abholen, und hatte doppelten Ärger.)

Gruß,
    T-M

2 Mal editiert, zuletzt von T-M 123 (27. Mai 2010 um 12:45)

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 5. März 2013 um 22:28

Mal ein Super Beispiel dafür, dass die Internetmarken total überflüssig sind.
    Wer kommt bei diesem Anblick auf die Idee, Briefmarken zu sammeln? Niemand! So etwas darf der Postbote eigentlich nur im dunklen austragen...

Bilder

• image.jpg
      • 467,3 kB
      • 2.040 × 838
      • 119

:brd: Drehog's Briefmarken :brd:
    Bitte melden, wenn Infopost zur Abgabe vorhanden ist

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™