1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Scanner: auf was muss ich achten?

• mtcyrus
  • 25. Juni 2009 um 12:29
  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 25. Juni 2009 um 12:29

Ich brauche dringend einen neuen Scanner, wo drauf muss ich achten, ich will nur scannen drucken eigentlich nicht,
    wenn jemand von euch auch einen anbieten kann auch das nehme ich gerne an.

was ist hier von zu halten??

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2009 um 12:44

Du kannst meinen gegen Erstattung der Portokosten haben. Den Scanner/Drucker habe ich ausrangiert, da mir die Druckerpatronen zu teuer wurden (ist ja fürs Scannen wurscht). Das Teil ist technisch einwandfrei. Bei Interesse schicke mir eine PN.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 25. Juni 2009 um 13:12

Wenn Du nur briefmakrne scannen möchtest um die Bilder z.B. ins Internet zu stellen oder deine Sammlung archivieren möchtest genügt jeder x-beleibe Scanner. Bei HP gibt es den Nachteil dass die Scansoftware seeeehr groß ist, dies ist bei anderen Scannern nicht der Fall. USB Anschluss ist vorzuziehen.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 25. Juni 2009 um 13:12

Obwohl hier schon eine Geschäftsanbahnung läuft, dennoch ein Hinweis zum Link.

Die Auflösung 600 dpi ist zu niedrig. Es sollten mindestens 1200, besser noch 2400 sein. Mein eigener hat 1200 und ist ausreichend, nur in manchen Fällen könnte es doch lieber etwas mehr sein.

Canon als Marke ist vollkommen i.O.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 25. Juni 2009 um 13:14

okay

also 2400 dpi und was sonst noch

es soll ein kompakter sein, weil ich Platz auf dem Schreibbtisch nur in begrenzten masse habe!

MfG

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 25. Juni 2009 um 13:19
    Zitat

Original von mtcyrus
    okay

also 2400 dpi und was sonst noch

Also ich habe alle meine Markenheftchen mit 300dpi gescannt und das genügt vollkommen. Nur wenn du irgendeinen mikroskopischen Plattenfehler sehen willst, dann muss man so auf 1200dpi gehen. Ist letzten Endes auch eine Platzfrage.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 25. Juni 2009 um 13:28

Wobei die dpi Angabe bei Scannern prinzipiell kritisch zu betrachten ist, oftmals wird die Auflösung nur interpoliert..., die echte optische Leistung g ist um Längen geringer.
    Ansonsten stimmt ich zu..., Scans größer als 300-600 dpi sind nur zum erkennen von Fliegenschiss notwendig.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• drache
    aktives Mitglied
    • 25. Juni 2009 um 13:50

Hallo mtcyrus,
    wichtig wäre zu wissen, wofür du das Gerät brauchtst.
    Für die Feststellung von Nachgummierungen, Nachzähnungen und sonstigen Verfälschungen kann die optische Auflösung nicht hoch genug sein. 2400 dpi sind fast schon Standard. Ich habe dir eine PN geschickt.
    Gruß drache

• wolleauslauf
    Gast
    • 25. Juni 2009 um 14:44

Hallo Forumsfreunde,

je nach Sammelgebiet und Aufgabenstellung, sollte man seinen Scanner kaufen/ersteigern.

Wie bereits angedeutet ( hoffentlich nicht allzu kritisch :D ) kann man auch PF und "Müschis" mit 1200 ganz klar zeigen und auch den Müschi erkennen :D

Hier gebe ich drkohler Recht. !!!

Ohne einen vorherigen Bildauschnitt ( mit 1200 der genügt ! ) nutz der ganze 2400er scanner nix ( zumindest hier im Forum nicht, wenn die Bilddatei über 1 MB ist. ;))
    Ist vielleicht bei der Aufgabenstellung auch zu berücksichtigen.
    Für andere Bereiche gilt natürlich, je besser die Auflösung, desto besser die Aussagekraft des Bildes/Objektes.
    Natürlich ist auch ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm notwendig ;)

Sammlergrüße von Wolle

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 25. Juni 2009 um 18:24

okay dann die frage dazu welche leichtes Bildbearbeitungsprogramm
    Und es soll zum zeigen der marken im allg. sein, gerne auch mal einen Platten fehler, aber das wichtigste ist eben die Größe des Gerätes, weil ich den Platz dafür haben muss auf meinen Schreibtisch

MfG

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 25. Juni 2009 um 19:16

GIMP ist kostenlos und sehr gut.., aber nicht zu einfach zu bedienen. Den meisten Scannern liegt aber eine ältere oder abgespeckte Version eines Bildbearbeitungsprogrammes bei. Das reicht im allgemeinen.

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 25. Juni 2009 um 20:16

IrfanView runterladen und gut is..

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 26. Juni 2009 um 12:46

MuM dein Postfach ist extrem voll!^^

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 26. Juni 2009 um 13:05

Wegen der physikalischen Größe des Sanners, im allgemeinen sind sie nicht mehr viel größer als ein A4 Blatt, sollte das zu groß sein, es gab mal Photoscanner die passten in einen 5 1/2 Zoll Schacht des Computers.dann bist Du aber extrem limitiert was das scannen von Belegen und Einheiten angeht.

• gekco
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. August 1956 (69)
    • 26. Juni 2009 um 13:14

XNView schlägt Irfan und Gimp und einige andere um Längen...

Sehr gute Qualität (man kann auch Negative und Dias einscannen) hat der

HP Scanjet 4850

Den gibts schon zu vernünftigen Preisen

Gruß Gerhard

• gekco
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. August 1956 (69)
    • 26. Juni 2009 um 13:15

XNView schlägt Irfan und Gimp und einige andere um Längen...

Sehr gute Qualität (man kann auch Negative und Dias einscannen) hat der

HP Scanjet 4850

Den gibts schon zu vernünftigen Preisen

Gruß Gerhard

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 26. Juni 2009 um 13:20

Wenn Du NUR scannen und einige extrem rudimentäre Funktionen möchtest, dann ist XNView gut, ich nutze es auch, was mich aber stört an dem Programm ist dass ich kein Bild über ein Bild legen kann. Das ist hilfreich beim scannen von Belegen wo z.B. die Adresse abgedeckt werden soll. Das geht dann nur durch das "verwischen" des betr. Bildteils.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 26. Juni 2009 um 13:24

Aber dass XNView GIMP um Lägen schlägt halte ich für ein extremes Gerücht. GIMP ist ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm, XNYiew "nur" ein besserer Viewer.

• gekco
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. August 1956 (69)
    • 26. Juni 2009 um 13:29

Hallo lieber 22028 - ausschneiden ist bei XNView blitzschnell und einfach.

Schneller kann ichs nirgents wo anders!

Habe auch Capture NX für meine Nikon und HP Image, alles hat seine Vorteile.

Außerdem kann ich IPTC Daten hinterlagen, es liest auch alle möglichen RAW Formate ein. Gruß Gerhard

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 26. Juni 2009 um 13:44

HP Scanjet 4850

sowas hatte ich mir auch vorgestellt von der Grösse

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™