Anbei eine Benachrichtigungskarte mit der ein Angehöriger von
L55688 seine neue Inselpostnummer 68041 mitteilt.
Diese Karten wurden meist noch ohne Zulassungsmarke befördert.
Würde so eine gerne mal von den Italienern sehen !
Anbei eine Benachrichtigungskarte mit der ein Angehöriger von
L55688 seine neue Inselpostnummer 68041 mitteilt.
Diese Karten wurden meist noch ohne Zulassungsmarke befördert.
Würde so eine gerne mal von den Italienern sehen !
Scheinbar sind alle in Urlaub, dann bringe ich heute
einen Umschlag den der Stabsgefreite Otto aus zwei Briefvorderseiten die seine Frau aus Berlin geschickt hatte einen Rückumschlag gebastelt hat.
mein einzigster Inselpostbrief mit 3 ! Inselpostmarken.
Ein genialer Umschlag, herzlichen Glückwunsch.
In welchen Varianten kommen denn die Agramer Aufdrucke daher ?
Alle in der gleichen Version ?
Erstaunlich auch, daß der Stabsgefreite keine Umschläge mehr zur Verfügung hatte. Aber Anfang Februar 1945 war es mit der Versorgung wohl nicht mehr so weit her...........
Gruß
KJ
Sorry hatte die Frage überlesen, sind alle bI und die aus Richtung Berlin sind sogar vom gleichen Bogen.
Anbei noch eine Neuerwerbung Leros 11baIII auf Brief Heimat-Inseln.
ziemlich selten da die 11 ja erst im Februar 45 ausgegeben wurde.
noch ne Neuerwerbung
10 AbII auf Brief nach Italien, entwertet mit Rhodos b leider ohne Absender, da Briefklappe fehlt.
Letztens auf einer Auktion gesehen, Funkkarte Kreta mit Attest der Baseler Bude, Wenn man das Attest genau liest, müßten wir ein Superseltenes Unikat verpasst haben.
Wer kanns auflösen ??
Hallo zusammen!
Lange ist es her, anbei die versprochenen Fallbeispiele zum Thema Inselpost-Heimatstampelabdrucke echt/falsch?
Ich stelle es einfach mal so ein, raten ist erlaubt und erwünscht...
Liebe Grüße aus Hamburg
ZitatOriginal von inselpost
Letztens auf einer Auktion gesehen, Funkkarte Kreta mit Attest der Baseler Bude, Wenn man das Attest genau liest, müßten wir ein Superseltenes Unikat verpasst haben.
Wer kanns auflösen ??
Es ist schon ein ganzes Weilchen her, aber mich würde die Auflösung zu dieser Frage schon noch sehr interessieren.
Wer kann helfen ?
Gruß
KJ
Und noch einen...
ZitatOriginal von silberbub
Hallo zusammen!
Lange ist es her, anbei die versprochenen Fallbeispiele zum Thema Inselpost-Heimatstampelabdrucke echt/falsch?Ich stelle es einfach mal so ein, raten ist erlaubt und erwünscht...
Liebe Grüße aus Hamburg
Darf ich raten ? Fein.....
Mir gefällt an dem Stempelabschlag die Datumszeile nicht so recht.
Es sieht so aus, als wenn die Zeile ziemlich krumm wäre. Ist so etwas denn bei einem Maschinenstempel überhaupt möglich ?
Gruß
KJ
Und der letzte für heute Nacht...
Hallo Kontrollratjunkie,
anbei meine Antwort aus dem stempsX-Forum zum identischen Vorgang:
"Die FNK ist echt, allerdings ist Sie natürlich nicht von den Inseln auf dem Landweg
Wenn´s denn kein anderer macht löse ich mal auf:
Die Karte ist natürlich NICHT "über den Landweg" befördert worden, sondern der Kartentext wurde -wie gewöhnlich- aus der aufgefangenen Funknachricht übertragen.
Der angebliche Feldpoststempel "Malemes b" ist ein Feldpost-Normstempel der Nachrichteneinheit, welche die Karte übertragen und auf den Postweg gebracht hat.
Abbildungen genau dieses Stempel finden sich u. a. im Inselpost-Handbuch Rungas/Sauer auf Seite 199 und auf Seite 93 des Heftes "Funknachrichten aus eingeschlossenen Festungen" von Heimann/Friedlein (=Band 167 der neue Schriftenreihe der Posstempelgilde e. V), hier sogar mit IDENTISCHEM Datum 09.2.45!!!
Kommentare zu der Art der erfolgten Attestierung verkneife ich mir, die dargestellten Fakten, denke ich, sprechen für sich..."
Egal, ich bin noch wach und Sudetenphilatelie wollte ja gerne noch was sehen also zuerst ein bisschen "Vukovar":
und Kreta:
Etwas mehr Kreta...
Rhodos auf Lupo...
und noch was...
Und die HAN der Päckchenmarke...
Wenn ich mal wieder Zeit finde machen wir bei "Agram" weiter.
Sprachlos sitze ich vor dem Bildschirm und staune über das, was sich mir hier bietet.
Was für eine Pracht von wunderbaren Stücken, herzlichen Dank, Herr Petry, für das Vorstellen in diesem Thread.
Oder wie andere Nutzer immer gerne schreiben:
Tief beeindruckt
KJ
Hallo Kontrollratjunkie,
Danke für die Blumen...
Wegen der eingestellten Stempelbeispiele warte ich noch ein wenig auf Meinungen, echt/falsch oder auch welcher Ort es sein könnte und löse dann später einmal auf.
Liebe Grüße aus Hamburg!