...wunderschöne Stücke, inselpost, insbesondere von der MiNr. 12 Type III auf Feld 1 dürften nicht viele existieren.
Feldpost - Inselpost
-
-
..weiter geht es mit der Lieblingsmarke von KJ: die U-Boot-Marke Hela MiNr. 13 a (ungebraucht, wie verausgabt ohne Gummi) und b (gestempelt).
-
hier habe ich nichts eigenes aber mein Archiv kann einen Brief aus einer Auktionsbeschreibung beisteuern
-
Vielen Dank für die schönen "U - Boote".
Es sind sehr interessante Marken. Ob wir auch einmal die Rückseite der gestempelte Marke sehen dürften ?
Möglicherweise ein Titalaspirant für den Wettbewerb "Welche Marke trägt rückseitig die meisten Signaturen ?"Gruß
KJ -
Zitat
Original von Kontrollratjunkie
Ob wir auch einmal die Rückseite der gestempelte Marke sehen dürften ?
Möglicherweise ein Titalaspirant für den Wettbewerb "Welche Marke trägt rückseitig die meisten Signaturen ?"Gruß
KJIch finde die Vorderseite viel attraktiver, aber auch die Rückseite ist kein Geheimnis: Viele Signaturen in der rechten unteren Ecke. Schon aus diesem Grunde wurde ein Attest erforderlich. Natürlich ist dieses auch aussagekräftiger.
-
Abschließend kann ich die MiNr. 17 postfrisch gepr. Dr. Dub vorstellen. Diese Luftpost-Zulassungsmarke war für die im Ruhrkessel eingeschlossenen Truppen geplant. Ein geregelter Luftpostdienst konnte wegen den überstürzenden Ereignissen nicht mehr realisiert werden.
Dies ist die letzte Feldpostmarke, die ich vorstellen kann. Es würde mich freuen, wenn Silberbub, inselpost und weitere Sammler diesen Thread mit ihren Exponaten und Beiträgen füttern würden. Es wäre sicherlich lehrreich für alle.
Allen, die Feldpost/Inselpost schon komplettiert haben, empfehle ich Sudetenland.
Hier gibt es noch viel zu tun. Eine Einführung finden Sie unter:
-
da ich von der 17 auch nur postfrische Exemplare habe, fange ich mit anderen Besonderheiten an. Hier nun 3 Belege mit stark verschobenen Durchstichen.
-
Tolle Belege, inselpost, die du vorstellst. Nach unbestätigten Informationen diskutiert der Bund Philatelistischer Prüfer (BPP) derzeit über die Einführung eines weiteren Qualitätsmerkmales "Zentrierung". Je besser zentriert umso besser die Qualität der Marke.
Meine Meinung: "nicht alles was aus den USA herüberschwapt, müssen wir haben". Bei seltenen Marken ist m. E. die Zentrierung zweitrangig. In diesem Zusammenhang taucht auch die Frage auf, ab welchem Verzahnungsgrad eine Abart vorliegt, die wie diese Briefe besonders selten sind? Besonderheiten machen die Philatelie doch erst richtig spannend!
-
Bevor es hier mit den Abartigkeiten so richtig losgeht, möchte ich auch noch einen bescheidenen Beitrag leisten und noch einmal die Ruhrkesselmarke zeigen.
Die Aufdruckstellung ist sowohl in der Höhe, als auch in der Stellung zum Markenbild sehr unterschiedlich.
Die Marke ist tiefst geprüft Petry BPP.
Traumhafte Belege mit Durchstichfehlern !!
Gruß
KJ -
Die Stellung dieses Aufdrucks ist auch recht unterschiedlich...!
Was meinen die Experten: prüfen lassen, oder seht Ihr auf Anhieb, dass damit was nicht stimmt - oder alles auf sich beruhen lassen (ist ja nur für meine Sammlung und nicht zum Verkauf bestimmt)?Schöne Grüße!
Abarten-Hannes -
Hallo Hannes,
meines Erachtens Fälschung. Vergleiche den feinen Aufdruck bei den Marken von KJ und Sudetenphilatelie. Meine eigene echt geprüfte sieht auch anders aus. Auch die Aufdruckfarbe ist anders. Bin auf andere Meinungen gespannt.
-
Nur ungern möchte ich Deine Begeisterung trüben und mein Wissen über die Feldpostmarken ist begrenzt.
Aber in Deinem Fall möchte ich @MuM beipflichten.Besonders der Buchstabe "d" im Aufdruck sieht so ganz anders aus als bei meiner und der Marke von sudetenphilatelie.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung liegt eine Aufdruckfälschung vor. Auch im Michel wird vor der großen Zahl an Fälschungen gewarnt.
Gruß
KJ -
Vielen Dank für Eure Einschätzungen, M&M und KJ - dann kommt die Marke also ins Albümchen "Fälschungen", ohne sie jetzt extra noch prüfen zu lassen.
Einen schönen Tag wünscht Euch
Abarten-Hannes -
Hallo Hannes,
silberbub, alias Claus Petry, wird sicherlich noch das letzte Wort dazu haben. Die Ruhrkesselmarke ist ja sein originäres Prüfgebiet.
Marken dieser Art habe ich allerdings schon öfter bei Epay gesehen. Als "Falschangebot" deklariert. Es sieht m. E. nicht gut aus.
MuM
-
Hallo alle zusammen,
Kurz einige Anmerkungen zu der Anfrage von sudetenphilatelie bezüglich der Farben der Nr. 10, speziell der "a-Farbe" des "Agramer Aufdrucks":
Die "a-Farben" sind grundsätzlich sehr selten und schon auf der durchstochenen Päckchenmarke kaum einmal anzutreffen. Die bei den Scans gezeigten Marken sind vermutlich keine a-Farben und zwar aus folgendem Grund:
1) Die gezähnte Marke hat einen nach oben verschobenen Aufdruck. Alle bekannten 10Aa haben den Aufruck mittig im Markenbild.
Bei der geringen Menge der vorhandenen Stücke gehe ich im Moment davon aus, daß vermutlich nur ein oder zwei Bogen den blauschwarzen Aufruck erhalten haben, wenn es nur einer ist, bleibt die mittige Aufdruckstellung aller 10Aa natürlich relativ konstant...2) Die durchstochene Marke ist entwertet mit einem Abdruck des Tagesstempels vom Feldpostamt Chania auf Kreta. Bisher sind 10Ba´s von Kreta noch nie registriert worden. Meines Erachtens gelangten sie dort nie zur Verteilung!
Da alles möglich ist, könnte es sich bei den Marken ja um "Neuentdeckungen" handeln, aber die Prozentuale Wahrscheinlichkeit spricht dagegen..
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:
Natürlich bin ich NICHT in der Lage Aufdruckfarben von Scans ausgehend zu bestimmen.Bis bald und Grüße an alle, besonders an Inselpost, ein versierter Kenner der Materie, mit dem man auch am Telefon schön "Fachsimpeln" kann...
-
Hallo Abarten Hannes!
Die 17K ist Falsch.
Liebe Grüße
-
heute ein weiteres Stück
Brief mit 10 BbI/2 mit bayrischem Altstempel Ortenberg von ende April
nach 68020 Kreta, auf dem Weg nach Wien von den Alliierten überrollt und zensiert mit violetten Zensurstempel . -
Es konnten auch Nachrichten über Funk vermittelt werden, diese wurden vom Kameradschaftssender in Wien auf Postkarten getippt und versendet.
Anbei eine Funkkarte von einem Angehörigen auf Leros -
Dies ist ein sehr schöner Beitrag, verfolge ihn schon seit längerem und habe nur auf die erste FK gewartet. Hier mal eine von meinen aus Rhodos.
Gruß
Bodo35 -
Hallo Bodo35,
willkommen im thread, wir sehen gerne mehr.
Schönen Tag noch
-