1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Feldpost

Inselpost

• goldbub
  • 19. Juni 2009 um 10:49
  • goldbub
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1967 (58)
    • 19. Juni 2009 um 10:49

Hallo, liebe Leute,

hier mal ein bißchen frischer Wind ins Forum :) Thema Inselpost - was fällt einem dazu ein ? Haufenweise Fälschungen ? teures Sammelgebiet ? schwieriges Thema ?

Inselpost ist ein schönes Sammelgebiet. Was mich allerding maßlos stört, sind die vielen Fälschungen, die im Internet angeboten werden. Leute mit zuviel Zeit (und das ist heutzutage m.E. eines der Hauptprobleme der Menschen) nehmen die billigen FP Nr. 1 und 2 zur Hand und runinieren diese Marken mit selbst hergestellten Inselpost-Stempeln bzw. PC-Aufdrucken. Manche davon sind so lächerlich, dass man es schon gar nicht mehr fassen kann, dass damit Leute reingelegt werden können.

Und trotzdem, jeden Tag wieder kaufen Leute diese wertlosen Fälschungen und schmeißen damit ihr schönes Geld aus dem Fenster oder noch viel schlimmer, verkaufen diese Marken z.B. auf dem Flohmarkt an gutgläubige Dritte teuer weiter. Dabei kann Inspost doch auch sooo viel Spaß machen.

Eigentlich ist es relativ einfach, die echten von den falschen Aufdrucken zu unterscheiden, denn die echten Aufdrucke sind man könnte sagen "genormt", es gibt also im Grunde genommen keine Abweichungen in der Zeichnung. Das heißt: hat man Abbildungen von den echten Marken, kann man die falschen verhältnimäßig leicht aussortieren, da diese meist in der Zeichnung abweichen.

Aber Vorsicht ! Es gibt auch sehr gute Fälschungen, in so einem Falle muss der Prüfer, in diesem Falle Claus Petry BPP (den ich übrigens sehr schätze, da er ein wirklich unglaubliches Wissen hat), herangezogen werden. Denn es gibt natürlich auch verstecke Mängel, die man auf den ersten Blick nicht erkennt, wie z.B. Marken mit Aufheller (die mit anderen Marken mit Aufheller-Papier zusammen oder mit Waschpulver gewaschen wurden) und Verfälschungen von echten Marken, wo z.B. aus einer billigen durchstochenen Nr. 10 Bb mittels Nachzähnung eine teure 10 Ab vorgetäuscht wird.

Empfohlen sei an dieser Stelle das Inselpost-Handbuch, das es noch reichlich im Internet zu kaufen gibt. Interessant ist z.B. zu wissen, dass die Inselpostmarken sowohl für die Post von den Inseln ins Reich, als auch für die Antwortsendungen vom Reich zu den Inseln zugelassen waren und mit Heimatstempeln deutlich seltener vorkommen.

Hier habe ich mal eine Nr. 7 A mit Heimatstempel von Berlin Tempelhof eingescannt:

[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/german_phila/1104.JPG]

Schauen Sie sich den Aufdruck genau an, so muss der echte Aufdruck aussehen, weicht z.B. die Form der Buchstaben ab, oder variieren die Größenverhältnisse, ist davon auszugehen, dass es sich um eine Fälschung handelt. Klicken Sie bitte auf die Marke um eine größere Ansicht zu erhalten.

Also, alle sind herzlich dazu eingeladen, hier Ihre Inselpost-Marken zu zeigen - mal sehen, welche Schätze hier so schlummern :)

Einmal editiert, zuletzt von goldbub (19. Juni 2009 um 18:55)

Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 19. Juni 2009 um 11:27

Sehr interessant, hast Du noch mehr Stücke? Wenn ja, würden mich interessieren. Danke fürs zeigen!

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• goldbub
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1967 (58)
    • 19. Juni 2009 um 13:29

Lieber Ron,

gerne, hier eine Nr. 10 Ab
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/german_phila/1101.JPG]

Das ist die seltene gezähnte Variante. Klick auf's Bild zeigt die Vergrößerung.

Einmal editiert, zuletzt von goldbub (19. Juni 2009 um 17:58)

• Rapunzel
    aktives Mitglied
    • 19. Juni 2009 um 17:33

Nette Werbung- widerspricht leider den Forum-Vorgaben..bitte löschen!

• goldbub
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1967 (58)
    • 19. Juni 2009 um 17:59

Sorry, habe ich geändert.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 19. Juni 2009 um 18:31

Ich will mal goldbub nicht ganz allein lassen und meine beiden Inselpost hier einstellen. Eine 10 B bI und eine 8 B II. Beide Marken sind einwandfrei postfrisch und aktuell geprüft Petry BPP.

Ich kann demjenigen, der sich für das Gebiet interessiert, nur die Lektüre des Buches "Inselpost 1944/45" von Rungas/Sauer empfehlen. Es ist nicht teuer, spannend geschrieben und immer noch problemlos erhältlich (Z. B. über die Arge Handbuch).

Zu Herrn Petry muß ich leider sagen, daß ich etwas sauer auf ihn bin. Im Prüfauftrag hatte ich explizit geschrieben, daß ich Kurzbefunde möchte. Trotzdem hat er die Marken nur signiert. Mag sein, daß er seine eigenen Regeln hat, was das Prüfen angeht. Er hätte jedoch Kontakt mit mir aufnehmen bzw. den Prüfauftrag ablehnen können, wenn ihm die Erstellung von KB zuviel Arbeit ist.
    So hatte ich mal eine einwandfreie unsignierte 8 B II (immerhin 110 EUR Michelwert). Jetzt ist sie rückseitig mit Prüfstempel verunstaltet. Kein Weltuntergang, aber ärgerlich.

Bilder

• Inselpost.jpg
      • 221,46 kB
      • 1.472 × 502
      • 517
  • Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 19. Juni 2009 um 18:38

@ goldbub:

Interessanter Beitrag, leider mit noch einer (übersehenen) Werbung in Beitrag 1:

Zitat

Original von goldbub
    ...
    Hier habe ich mal eine Nr. 7 A mit Heimatstempel von Berlin Tempelhof eingescannt (biete ich übrigens gerade ab 49 Cent auf Tamundo an):
    ...

Gruß
    Pete

P.S.: Auf philaseiten.de wird dieses Verhalten mit der in Beitrag 1 gezeigten Marke ebenfalls moniert - Zufall?

• goldbub
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1967 (58)
    • 19. Juni 2009 um 19:22

Hallo Pete,

Danke für den Tipp, habe Hinweis und Angebot rausgenommen.

Einmal editiert, zuletzt von goldbub (19. Juni 2009 um 19:22)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 19. Juni 2009 um 20:02

DAUERWERBESENDUNG

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 19. Juni 2009 um 20:11

Ja, wir wissen es. Mir ist es auch etwas sauer aufgestossen. Aber weitere Beiträge wie von Pete und Lac sind jetzt nicht mehr angezeigt.
    goldbub kann durch das Zeigen weiterer Fachbeiträge zeigen, worauf es ihm ankommt. Wenn mehr fachliches von ihm kommt, kann es sich zu einem interessanten und lehrreichen Thread entwickeln, wie es bei vielen anderen hier im Forum ebenfalls gelungen ist. Geben wir ihm die Chance.

2 Mal editiert, zuletzt von Max und Moritz (19. Juni 2009 um 20:13)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. Juni 2009 um 22:45
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Wenn mehr fachliches von ihm kommt, kann es sich zu einem interessanten und lehrreichen Thread entwickeln, wie es bei vielen anderen hier im Forum ebenfalls gelungen ist. Geben wir ihm die Chance.

Dann möchte ich doch unseren Goldjungen auch nicht im Regen stehen lassen und noch zwei Kleinigkeiten beitragen.

Zunächst als Ergänzung zum Beitrag von Max und Moritz eine Mi.Nr. 10 Bb Platte I/2 von Feld 58.

Das zweite Bild zeigt eine Briefvorderseite eines Inselpostbriefes, freigemacht mit einer Mi.Nr. 10 Bb Platte I/1.

Beide Stücke sind aktuell geprüft Petry BPP.

Auch ich würde mir wünschen, daß dieser Thread noch viele schöne Belege aus dem Bereich der Inselpost hervorzaubert.

Gruß
    KJ

Bilder

• Inselpost 10 Bb.jpg
      • 38,78 kB
      • 600 × 308
      • 402
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. Juni 2009 um 22:47

WARUM mir das immer wieder passiert, wissen nur die Götter des Internetz....... ?( :oneien:

Bilder

• Inselpost 10 Bb Beleg.jpg
      • 284,56 kB
      • 1.400 × 1.185
      • 448
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 20. Juni 2009 um 08:40
    Zitat

Ja, wir wissen es. ...

So?

Zitat

goldbub kann durch das Zeigen weiterer Fachbeiträge zeigen...

Hat er doch schon, siehe hier:

Zitat

Geben wir ihm die Chance.

Genau dagegen bin ich. Nein, keine weitere Chance gegen die Regeln zu verstoßen. Das ist keine versehentliche Schleichwerbung oder so, sondern eine groß angelegte Werbekampagne. Und die verstößt sehr wahrscheinlich gegen § 13 Abs. 2 MDStV.

Außerdem:

Zitat

Die Tarnung werblicher Texte als redaktionelle Äußerung stellt grundsätzlich einen Verstoß gegen das Verbot der irreführenden Werbung nach § 3 des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) dar und ist damit wettbewerbswidrig. Verstöße gegen die Kennzeichnungspflicht von Werbung sind ordnungswidrig. Sie können von der nach Landesrecht zuständigen Behörde mit einer Geldbuße von bis zu 5000 Euro für jeden Fall des Zuwiderhandelns geahndet werden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 20. Juni 2009 um 09:05

Moin Lac,

ich will das ja auch nicht großartig verteidigen. Es stößt, wie gesagt, sauer auf und nervt kolossal.....

Mein Interesse besteht lediglich darin, einen funktionierenden Inselpost-Thread zu bekommen. Ich selbst habe zu wenig Ahnung davon, um ihn am Laufen zu halten.
    Ich habe halt einfach die Hoffnung, daß hinter goldbubs Ambitionen mehr als nur reine Werbung/Profitstreben steckt. Mag sein, daß ich da etwas zu gutgläubig bin. Lassen wir uns überraschen.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 20. Juni 2009 um 09:09
    Zitat

Ich habe halt einfach die Hoffnung, daß hinter goldbubs Ambitionen mehr als nur reine Werbung/Profitstreben steckt. Mag sein, daß ich da etwas zu gutgläubig bin.

Gegen wieviele Gesetze soll er denn noch verstossen, bevor Du glaubst, das Du veralbert wirst?

Mach doch bitte einfach einen neuen Inselpost Thread auf und bitte die Mods alle echten Beiträge dahin zu verschieben. Dann konnen die Mods auch gleich diesen Werbethread löschen.

Voltaire

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. Juni 2009 um 10:30
    Zitat

Original von Lacplesis

Mach doch bitte einfach einen neuen Inselpost Thread auf und bitte die Mods alle echten Beiträge dahin zu verschieben. Dann konnen die Mods auch gleich diesen Werbethread löschen.

Wenn es wirklich so ist, wäre ich auch für einen werbefreien Inselpost - Thread.
    Bitte an die Admins: Beiträge verschieben............

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. Juni 2009 um 10:33

bitte sehr:

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 21. Juni 2009 um 10:11
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    bitte sehr:

Ist zwar nicht mein Spezialgebiet aber ich könnte auch ein paar Marken/Belege zu diesem interessanten Gebiet "rauskruschteln" und zeigen.

Aber in welchem Thread jetzt???

?( ?( ?(

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• Peter3205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1965 (60)
    • 21. Juni 2009 um 10:31

Moin sudetenphilatelie,

Kontrollratjunkie hat einen neuen Thread eröffnet, den Link dazu hast du im Zitat kopiert. Da soll alles zum Thema hin,diesmal ohne Werbung.

Liebe Grüße aus dem schönen Emsland wünscht
    Peter

Klassische Briefmarken Bayern

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 22. Juni 2009 um 07:35

Déjà-vu?

Voltaire

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™