Sense; Sichel
Welches Arbeitsgerät wird auf BM für den Bauern am häufigsten verwendet
-
-
Sichel, Pflug,Dreschflegel, Küchenmädchen....

tigo
-
Küchenmamsell ist aber dann schon
die höhere Gebrauchsform, sozusagen die Freudige....
SB -
ja ja du Dreschflegel - da gibts gleich mit der Sichel hinters Pichel und
dann ist Sense
- und als Strafe gehts hintern Pflug

zumindest an was ich so dachte ,war schon dabei

Grüsse vom Bauernfreund ZT
Es ist der -- Neuland unterm .....

-
Hallo Ihr luststigen und phantiereichen Philatelisten,
ich würde vielleicht einen meiner z.T. "verhaßten" Beiträge einwerfen, nur sehe ich kein Bild, nur zwei schwarze Striche

Vielleicht sind es die schwarzen Leisten am Acker, damit das Saatgut in einer Linie aufgeht

Ich habe kein Bild und kann in diesem thread auch nicht blättern, sorry.
Sammlergrüße von Wolle
-
Au war das schwer- Neuland unterm Fuß von Lochoschol

mussen wir in der Schule auch lesen oder das Lehrerpult damit stabilisieren.
Gruß SB der GULFP
-
Hallo Bernd,
deswegen weiß ich immer noch nicht, um was es geht

Ein Adler wird´s ja nicht sein und Pleitegeier gab´s nur im Westen, im Osten war ja Vollbeschäftigung
Grüße von Wolle
-
- ist meiner Meinung am meisten auf BM abgebildet aber die Sense
macht ihm starke Konkurenz
@ wolle - jetzt warte ich aber auf einen "verhaßten" Beitrag
und
Bernd wird wohl auch noch was einfallen
Fangen wir an mit BM Nr. 176/196 Deutsches Reich.
Der Pflug ist aus echtem Solinger Stahl - mit Stempel
Der Sensenmann folgt auf BM Nr. 169/70 DR
Es steht 1 : 1 - Pflug : Sense
-
Mir fällt da noch die Säerin/der Säer ein. Das Werkzeug dazu wäre der Beutel oder die Holzschale, die beim Säen umgehangen oder getragen werden... vielleicht aber auch die Hand, die das Saatgut auswirft.
Wenn ich allein die Häufigkeit dieses Motives Säerin in Frankreich sehe, ist das schon Rekordverdächtig. Auch auf Motivmarken Arabiens und Afrikas und Asiens kommt dieses Motiv des Säens sehr häufig vor; vor allem in den 50er bis 70er Jahren.
-
Hallo,
das wäre ja noch plausibel, wenn nicht der Vorgänger des arischen Pflüger wäre. Der hat ja nix an, wo soll der sein Saatgut hinhängen, er hat ja keinen Beutel ??

Nachdem ich Uwe jetzt von seiner Spitzfdindigkeit kenne, ist es entweder ein Flax ist , oder wir klopfen und alle auf den Kopf und sagen: Warum haben wir das nicht gesehen :D, schau mer mal

Pflug und Sense scheiden ja anscheinend aus, also kann es auch kein Stahl aus Eisenhüttenstadt ( anstatt Solingen, oder von Krupp ) gewesen sein.
Meine Alternative ( ohne die Pflugmarke ) wäre noch der Bayerische Bauer ( mit Seppelhut ), seinem Sohn und seiner "osmanischen" 1 Euro
Aushilfskraft ( siehe Kopftuch ) gewesen.Der Dengelstein der Sense kann´s auch nicht sein, der ist am Pflug nicht zu sehen, evtl. hat er ihn verloren ( hat ja auch keine Hose an )

Das Letzte, was mir noch einfällt, wäre vielleicht die absolute manuelle Arbeit ( ohne Mechanik ) so wie vor tausend Jahren.
Uwe wird uns aufklären, deswegen habe ich es heute auch nicht so sozialistisch gemacht.

Sammlergrüße von Wolle
PS: Danke für die Bilder
-
Es wird doch hoffentlich nicht der stinknormale Traktor sein?
Die Sichel hätte sicher auch eine (geringe) Chance.
-
Also ich hätte jetzt aus dem bauch rauß Pflug und Heugabel gesagt:
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/df/DBP_Bauer_40_Pfennig_1958.jpg/140px-DBP_Bauer_40_Pfennig_1958.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.borek.de/shop//media/115_16949159690189763031695099446231.jpg]
-
und nun auch Saatgutbehältnis sind momentan die Spitzenkandidaten
auf BM abgebildet .
@ PW0001 Die Säerin auf franz.BM sind massig , aber das Motiv ist in den ersten Jahren immer das gleiche - darum zählt es nur "Einmal" "
Da fällt mir ein - Die gegen den Wind sät -
@ Ron Alexander , dein Pflug geht mit in die Wertungund für Wolle noch mal nen steinzeitlichen bayrischen Bauern , jetzt
hinterm Holzpflug und die Kirche im Hintergrund sagt uns : er pflügt,nur
soweit weg wie er die Kirche im Dorf noch sieht

BM Deutsches Reich Nr.120/121Es steht 3 :1 :1 = Pflug:Sense:Saatbehältnis
-
Ok, dann leg ich mal nen Pflug und ne Sense nach

-
Hallo Ron,
Müßte man denn nicht auch den Sensen-Mann im Vierer zeigen-
nurso wegen dem Proportz... ?
Gruß Bernd -
Zitat
Original von SammlerBernd
Hallo Ron,
Müßte man denn nicht auch den Sensen-Mann im Vierer zeigen-
nurso wegen dem Proportz... ?
Gruß Bernd
na habe leider nur einen gefunden

Mal noch Landmaschinen
-
@ Ron Alexander - einiges von den gezeigten Landmaschinen von dir arbeiten heute noch fleißig
W 50/60 und ZT 300 besonders -Wollte eigentlich beim Pflug bleiben , aber Sense und Sichel nun auch -
Achtet mal auf den argentinischen Bauern,den sind die Ochsen zum
italienischen Kollegen abgehauen - warscheinlich gibts hier mehr zu
" Fressen "

Stand: Pflug 6 - Sense 3 - Sichel 1 - Saatbeutel 1

-
Hallo Arbeitsgerätefreunde,
ich habe Kontakt mit meinem mexikanischen Freund Gabino ( seinen Nachkommen natürlich
aufgenommen und die haben mir folgende Marke ( Nr. 1 ) zurückgesandt.Er grübelt und weiß es auch nicht. Seine andere Hand lehnt aber auf einem Senenstil

Es gäbe aber doch noch die Möglichkeit der Kopfbedeckung ( Uwe mußt ja nicht immer so böse zu uns Seppelhutbayern sein
)Ich habe eine sozialistische Genossin gefunden ( Bild 2 ) und einen Schwarzarbeiter ( Agrarhelfer ) für 1,50 Stundenlohn, der hat auch eine Mütze auf ( Bild 3 )
Zum Schluß tendiere ich wieder zur Sichel.
Der Probeentwurf ( Bild 4 ) zeigt, dass die Sichel wichtiger war, als der Hammer
Sammlergrüße von Wolle
-
Dann bringe ich zu diesem Thema einen weiteren Sensenmann zur Ansicht:
-
Hallo,
der hat ja nur einen Stecken in der Hand, mit was mäht der denn

1 Euro Job, oder, Sch... die Sense vergessen ( und den Saatbeutel und die Kopfbedeckung und den Pflug ? )

Oder aus dem Land der 100 % Vollbeschäftigung, dann ist es egal, ob vorne eine Sense dran ist, um 17.00 Uhr ist Feierabend.
Seine Frau könnte ja auch die Zähne so angebracht haben, damit Niemand die Haare auf ihren sieht

Sammlergrüße von Wolle
-