Einen schönen guten Morgen.
Angeregt von den sehr schönen Beiträgen von mx5schmidt werde ich es nun einmal versuchen eine ähnliche Auflistung von schönen Belegen zur Freimarkenserie der Burgen und Schlösser zu gestalten!
Ich freue mich über jeden gezeigten Beleg!
Da diese Serie nicht so Umfangreich wie die SWK Serie ist werde ich die Anzahl auf 500 herunterschrauben.
Ich würde mich freuen wenn wir diese Anzahl an schönen Belegen gemeinsam erreichen ![]()
Besonders würden mich auch Plattenfehler auf Euren Belegen interessieren, also wenn Ihr solche in Euren Sammlungen habt, zeigt diese sehr gerne hier ![]()
In meinem nächsten Beitrag werde ich mit dem ersten Sammlerstück beginnen...
Beste Grüße
Freimarken Burgen und Schlösser Belege 1-500
-
-
So, hier der erste Beleg:
Päckchenkarte
Als Päckchen Einschreiben
Päckchen (bis 2Kg): 300 PF
Einschreiben: 200 PFPortorichtig frankiert mit 500PF, aber mit 10 Ganzsachenausschnitten je 50 PF.
Abgestempelt am 31.12.1988
Diese Sendung hat den Empfänger wohl erst im nächsten Jahr erreicht.
Die nächsten Stücke folgen dann immer im Laufe des Tages....
Beste Grüße
-
Hier ein weiterer Brief:
Einschreiben
MiF von Bund und Berliner Marken.
Berlin Nr. 553 und BRD Nr. 1143 AI (Bdr) vom linken Bogenrand.
Von 8000 München nach 5950 Finnentrop
Portorichtig mit 330 PF frankiert.
Brief bis 50 Gramm im Fernverkehr: 130 PF
Einschreiben: 200 PF -
Wertbrief bis 500 DM.
Frankiert mit einem 5er Streifen der Mi.-Nr. 997
Da ich keine rückseitige Nummer habe feststellen können muss der Streifen aus einem Bogen sein.
Frankiert mit 450 PF
Wertbrief bis 500 DM : 300 PF
Brief bis 100 Gramm : 140 PFAlso: 10 PF überfrankiert (wenn ich das richtig gedeutet habe?!?)
Der Stempel ist etwas schlecht zu lesen, aber ich tippe auf:
Kassel 1.8.82
-
eher 08.01.
Gruß SB -
@ SammlerBernd,
Ohja, genau das meinte ich;)
Zu schnell in die Tasten gehauen...
Vielen Dank für den Hinweiß
Viele Grüße -
-
Bei dem nächsten Beleg bin ich mir mit der Portozusammenstellung nicht sicher, vieleicht kann jemand helfen.
Einschreiben
Eilzustellung Express mit Einlieferungsbeleg
Frankiert mit 450 PF
Passender Sonderstempel : Schloss Inzlingen vom 15.7.80
Einschreiben : 150 PF
Was kostete denn der Versand als Eilzustellung / Express?
Denn ab dem 1.3.63 wurde alles ja per Nachtzustellung versendet wenn ich das richtig gelesen habe?!?Oder ist das nur ein Sonderbeleg der Post?
Weil als Absender ja nur Postamt 7851 Inzlingen steht.Wenn jemand die richtige Portozuweisung weiß, ich würde mich über einen Beitrag freuen.
Herzliche Grüße
-
Hallo,
da zeige ich mal ein komplettes Heftchenblatt und einen Beleg, wo Jemand die Dauerserien seit Bestehen der BRD "entsorgt" hat

Grüße von Wolle
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Briefmarken_Bielefeld
Bei dem nächsten Beleg bin ich mir mit der Portozusammenstellung nicht sicher, vieleicht kann jemand helfen.Einschreiben
Eilzustellung Express mit Einlieferungsbeleg
Frankiert mit 450 PF
Passender Sonderstempel : Schloss Inzlingen vom 15.7.80
Einschreiben : 150 PF
Was kostete denn der Versand als Eilzustellung / Express?
Denn ab dem 1.3.63 wurde alles ja per Nachtzustellung versendet wenn ich das richtig gelesen habe?!?Oder ist das nur ein Sonderbeleg der Post?
Weil als Absender ja nur Postamt 7851 Inzlingen steht.Wenn jemand die richtige Portozuweisung weiß, ich würde mich über einen Beitrag freuen.
Herzliche Grüße
Kniffelige Sache. Der Eilbotenzuschlag betrug zu der Zeit 250 Pf. Insgesamt wären wir dann bei 60 + 150 + 250 = 460 Pf. Ich sehe aber nur 410 Pf. Oder sind noch Marken auf der Rückseite verklebt ?
Wenn nun eine Postsache des Amtes Inzlingen vorläge, eigentlich durch Vermerk freigemacht und nur die Zusatzleistungen bezahlt wurden, liegen wir bei 400 Pf, passt also auch nicht.
Könnte es sein, daß man die Postsache aus rationellen Gründe 10 Pf überfrankiert hat ?(.Gruß
KJ -
Wenig aus dieser Zeit habe ich aufgehoben. Hier 2 Briefe mit Mehrfachfranktur.
-
@ Kontrollratjunkie,
vielen Dank ersteinmal für deinen Beitrag!
Du hast natürlich vollkommen recht, der Brief ist nur mit 410PF frankiert, da hab ich wohl vor lauter grübeln über die Portozusammensetzung falsch gezählt
Also eine 10 Pf Überfrankerung wäre ja schon möglich weil vieleicht nur die 50PF Marken verklebt werden sollten aufgrund des Sonderstempels.
Es sind ja auch verschiedene Typen dieser Marke auf dem Brief.
Oben / Unten geschnitten, 4 seitig gezähnt und als 4er Block.Beste Grüße
-
Zitat
Original von Briefmarken_Bielefeld
Also eine 10 Pf Überfrankerung wäre ja schon möglich weil vieleicht nur die 50PF Marken verklebt werden sollten aufgrund des Sonderstempels.
Es sind ja auch verschiedene Typen dieser Marke auf dem Brief.
Oben / Unten geschnitten, 4 seitig gezähnt und als 4er Block.Beste Grüße
Das macht natürlich Sinn, denn das Stempelmotiv beeinhaltet ja auch das Schloss Inzlingen. Es ist natürlich trotzdem schade, daß der Beleg damit nicht mehr portorichtig ist. Aber beides geht eben nicht.
Gruß
KJ -
Hallo B&S Freunde,
schiebe noch 3 Belege hintendran.
Ich hoffe es portogerechte Belege ( wenn auch teilweise gemischt ), schön ist der Endstreifen, wo man vergessen hat die 40er zu entwerten.

Wenn sich noch was findest enthalte ich es Euch nicht vor

Grüße von Wolle
-
Hallo Kontrollratjunkie,
ja, leider ist der Brief so nicht mehr portorichtig, wirklich schade, aber er bleibt trotzdem in meiner Sammlung
So, ich werde nun erstmal die Nummern wieder etwas zuordnen.
Wolle hat ersteinmal die Belege Nr. 5 und 6 gezeigt.
Schnulli war dann mit den nächsten beiden Belegen Nummer 7 und 8 an der Reihe und dann folgte wieder Wolle mit den Nummern 9, 10 und 11.
Euch schon einmal vielen herzlichen dank für das Zeigen der schönen Belege!
Ich freue mich schon auf die nächsten Stücke.
Morgen muss ich leider aussetzen, da ich den ganzen Tag mit unseren Abschlußklassen in Berlin bin, aber am Mittwoch werde ich die nächsten Belege zeigen!
Beste Grüße
Jascha -
Hallo Briefmarken_Bielefeld,
Wenn Du mich schon dankenswerter Weise im ersten Posting nennst, dann leiste ich auch in diesem spannenden neuen Thread natürlich gern meine Beiträge, damit Du die (zunächst) ins Auge gefassten 500 Beiträgen zusammen bekommst!
Machen wir jetzt aber erst einmal das erste Dutzend voll mit einem Gruss aus dem Bereich der Thematik der Dauerserie SWK:
diese Postkarte mit Eindruck des 60 Pf Wertes B&S Schloß Rheydt, zeigt als Abbildung das Celler Schloß, welches Ihr von der 30 Pf Marke SWK her kennt.
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Hallo B+S Freunde,
ich glaube, noch einen schönen Beleg zeigen zu können.
Man sieht ja, dass es ein gemachter Sammlerbeleg ist, nichts desto Trotz ist er echt gelaufen
Als Familienbeleg zum Andenken meines Vaters tut es mir weh, dass das Siegel mir seinem Siegelring ( seit 10 Jahren von den nachkommenden Erben "gekrabst" ) abgebrochen ist.
Ich habe das Siegel angebracht, für den Fall, dass mir der Postler den Heftchendeckel ( MIT Zählbalken ) nicht abstempelt.
Nachdem es gestempelt ist, muss es ja dann auch bei der Aufgabe auf dem Beleg gewesen sein !MH mit ZB, Deckel, Sonderstempel und Endstreifen auf einem Beleg und ( hoffentlich ) derzeitig ordnungsgemäß frankiert.
Ein paar Belege habe ich noch, aber bitte : Rom worde auch nicht auf einer B+S Marke erbaut

Sammlergrüße von Wolle
-
Hallo Briefmarken_Bielefeld,
Ich dachte mir, wenn Du heute schon den ganzen langen Tag in Berlin zugebracht hast, dann zeige ich hier doch heute einen passenden Berlin-Beleg:
Postkarte im Ortsverkehr Berlins, Postgebühr 20 Pf, portogerecht freigemacht als EF mit einem 20 Pf Wert B&S vom linken Bogenrand, entwertet per Maschinenstempel am 30.6.77 in Berlin.
Der Beleg trägt eine schwarze Matrixcodierung "0401" vom Codierplatz "4".
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Postkarte, Postgebühr 50 Pf, dargestellt am 26.2.80 als "MiF" mit einer längst ungültigen Postkarte Heuss III mit einer 40 Pf Marke B&S als Zusatzfrankatur.
Eigentlich hätte dieser Beleg mit Nachgebühr belegt werden müssen, aber die Frankatur wurde anerkannt und brav entwertet per Tagesstempel in KAUFBEUREN.
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Einen schönen guten Tag.
Nun habe ich auch wieder etwas Zeit gefunden um hier in diesem Thread vorranzukommen!
@ mx5schmidt,
Ersteinmal vielen Dank für deine schönen Belege!! Der thematische Bezug zu meiner Berlinfahrt hat mich natürlich sehr gefreut!!
Ich hatte ja auch gehofft dort in den einen oder anderen BM Laden zu gehen und etwas zu stöbern, aber das haben die lieben Schüler leider nicht zugelassen, dafür war das angedachte Programm zu straff.
@ wolleauslauf,
auch dir dank ich ganz herzlichen für deinen schönen Beleg mit dem MH, ein wirklich schöner Beleg!! Da ist es auch völlig egal ob dieser "gemacht" ist.
Ich freue mich schon auf alle weiteren Belege die hier gezeigt werden!
Beste Grüße aus Bielefeld sendet
Jascha -